Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Infobutton farblich ändern bei Eintrag in Formular

Begonnen von 1200er, Januar 14, 2026, 10:09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1200er

Hallo zusammen, ich habe ein Endlosformular mit mehreren Spalten. Am Ende habe ich ein Button eingefügt, der bei Klick ein Formular öffnet, in dem weitere Informationen hinterlegt sein können (funktioniert). Nun möchte ich diesen Button farblich hervorheben, wenn in dem Formular Informationen stehen. Ist so etwas überhaupt möglich?
Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.
Im Anhang habe ich einen Ausschnitt vom Endlosformular hinterlegt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Wilfried

MzKlMu

Hallo,
nein, mit einem Button ist das nicht möglich. Du kannst ein normales Textfeld verwenden, das man ähnlich wie ein Button gestalten kann (mit der bedingten Formatierung). Aber das ist eher eine Krücke.
Mit einem normalen Endlosformular sind datensatzbezogene Darstellungen nicht umzusetzbar.
Gruß Klaus

1200er

Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich es mit Textfeld mal versuchen und melde mich, wenn ich nicht klar komme

Wilfried

1200er

Hallo Klaus, du hast geschrieben, dass ein Textfeld eher einen "Krücke" ist. Hast du einen besseren Vorschlag für mich?

Ich will ja nur darauf hinweisen, dass in dem Feld "Bemerkungen" im Formular "Info" etwas eingetragen wurde.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wilfried

PhilS

Zitat von: 1200er am Januar 14, 2026, 11:27:20Ich will ja nur darauf hinweisen, dass in dem Feld "Bemerkungen" im Formular "Info" etwas eingetragen wurde.
Ich verwende die Krücke, indem ich eine (deaktivierte) Textbox hinter einen solchen Button lege, so dass die Textbox auf allen Seiten 2-3 Pixel übersteht. Mit der Bedingten Formatierung wird dann die Textbox farblich markiert, was visuell dann einen farbigen Rahmen um den Button erzeugt.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Doming

Zitat von: 1200er am Januar 14, 2026, 10:09:35Nun möchte ich diesen Button farblich hervorheben, wenn in dem Formular Informationen stehen. Ist so etwas überhaupt möglich?

Moin Wilfried,

wenn Du die Buttons im Endlosformular abhängig von bestehenden Kommentaren einfärben willst (wie von meinen Vorrednern dargestellt), musst Du in der dem Endlosformular zugrunde liegenden Abfrage ein Feld haben, in dem das Vorhandensein abgebildet wird. Dieses brauchst Du, um die einzelnen Datensätze unterschiedlich darstellen zu können.

Gruß
 Doming

Knobbi38

Hallo Wilfried,

so etwas ist prinzipiell möglich, aber mit einem Button läßt sich so etwas nur schwer umsetzen, besser wären Label oder eine Textbox. Es ist jedenfalls nicht ganz einfach.

Wie so etwas umgesetzt werden kann, habe ich hier schon mal beschrieben:
https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=28406.0

Für eine konkrete Hilfestellung bräuchte man aber ein paar mehr Informationen.

Knobbi38

1200er

Hallo PhilS, das mit dem zusätzlichem Textfeld habe ich umgesetzt. Sieht sehr gut aus. Nur bei der bedingten Formatierung habe ich so meine Probleme. Ich habe aus der Suchmaschine einen Code gefunden und durch meine Daten ersetzt. Leider brachte es keinen Erfolg. Auch habe ich in der zugrunde liegende Abfrage das Feld "Bemerkung" aus der Tabelle eingefügt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Hast Du evtl. einen Tipp?

Doming

Moin Wilfried

mal davon ausgegangen, Du hast Deine Zusatzinformationen in einer eigenen Tabelle.
Dann brauchst Du in Deiner Abfrage ein Feld, in dem festgestellt wird, ob Zusatzinfo existieren.
Also ein Feld mit dem Inhalt InfoDa: If(DCount("InfoID";"InfoTabelle";"Fremdschlüssel der Haupttabelle")>0;True;False)
Im Endlosformular nimmst Du dann in der Zeile ein Kontrollkästchen, stellst es auf Sichtbar:Nein, verknüpft es mit dem InfoDa-Feld und in der bedingten Formatierung Deines Textfeldes schreibst Du Ausdruck ist:[InfoDa].
Dann guckst, ob alles so funktioniert wie gewünscht.

Gruß
Doming

Knobbi38

@Doming

Dafür braucht es nicht den Umweg über eine versteckte Checkbox; so etwas kann auch direkt als Bedingung in einer FC ausgewertet werden.

Knobbi38

1200er

Moin zusammen, hatte ich mir einfacher vorgestellt. Zum Beispiel über VBA (If Then). Naja, einfach kann jeder  ;) .

@Knobbi38 , was bedeutet "Bedingung in einer FC"?.
Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben, bin ich Anfänger, sorry.

PhilS

Zitat von: 1200er am Januar 15, 2026, 08:57:16@Knobbi38 , was bedeutet "Bedingung in einer FC"?.
FC => Format Condition => Bedingte Formatierung

Zitat von: 1200er am Januar 14, 2026, 17:07:20Auch habe ich in der zugrunde liegende Abfrage das Feld "Bemerkung" aus der Tabelle eingefügt.
Dann ist evtl. nur der Bezug auf die Tabelle das Problem. Wenn das Feld bereits in der Abfrage (Datenherkunft des Formulars) ist, dann sollte als Ausdruck in der Bedingten Formatierung folgendes ausreichen:
NZ([Bemerkung];"") <> ""

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

1200er

Genial. Ich wusste doch, dass ich hier Hilfe bekomme.

1200er

Vielen lieben Dank an alle.

Bis zu meinem nächsten Problem  ;D