Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

updates kb5002813 und kb5002912

Begonnen von 41211, September 14, 2026, 15:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

41211

Seit den updates bekommen Textfelder in Formularen immer wieder willkürlich weißen Hintergrund obwohl transparent eingestellt ist. Es ist wohl gemäß Internet und verschiedener KI fraglich, ob Microsoft das für access 2016 repariert. Hat jemand genauere Informationen? Und kann man diese updates bedenkenlos deinstallieren?
Danke für Eure Hilfe.

Knobbi38

Bedenkenlos deinstallieren von Updates zur Bereinigung von schwerwiegenden Sicherheitslücken würde ich nur temporär machen wollen. Zumindest werden ähnliche Fehler auch in neueren Versionen beobachtet, aber ob Lösungen noch für ACC2K16 ausgerollt werden, kann ich nicht sagen.

Bleiben nur die üblichen möglichen Workarounds, wie sie z.B. von einer KI vorgeschlagen werden:
Zitat
  • Eigenschaften manuell überschreiben:
    Stellen Sie den Hintergrundstil der Textboxen auf Normal und weisen Sie ihnen manuell die exakte Hintergrundfarbe des Formulars zu (statt transparent zu nutzen)
  • Themenbasierte Steuerelemente abschalten:
    Deaktivieren Sie unter Datei → Optionen → Aktuelle Datenbank die Option Windows-themenbasierte Steuerelemente auf Formularen verwenden.
  • Temporäre Deinstallation: Falls die Workarounds im Entwurf zu aufwendig sind, können Sie KB5002912 über die Systemsteuerung (unter Installierte Updates) deinstallieren, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen, bis Microsoft einen bereinigten Hotfix bereitstellt.
Mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment auch nicht.

Knobbi38

PhilS

Zitat von: 41211 am September 14, 2026, 15:36:16Es ist wohl gemäß Internet und verschiedener KI fraglich, ob Microsoft das für access 2016 repariert. Hat jemand genauere Informationen?
Die Informationsgrundlage für diese Aussage ist wohl der korrespondierende Artikel zu diesem Bug auf AccessForever (AFo).
Das Afo-Team hat gute Kontakte zum Access-Team bei Microsoft. Es ist eher unwahrscheinlich, dass irgendjemand genauere Informationen hat und diese öffentlich verbreiten darf.

Unterm Strich ist deine Information also die beste, die im Moment verfügbar ist. Allerdings würde ich das leicht negative "fraglich" durch ein neutraleres "nicht bekannt" ersetzen, da Bug und korrespondierendes Bug-Fix beide noch sehr neu sind.

(Offenlegung: Ich gehöre zum Afo-Team.)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

41211