Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fragebogen mit 4 Items

Begonnen von Carl, September 22, 2026, 15:23:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knobbi38

Natürlich geht das mit ToogleButtons. Je Zwei Tooglebuttons stehen für annehmen/ablehnen oder es wird in einer OptionenGroup kein Tooglebutton ausgewählt. Die Steuerung und Überwachung von Regeln wird per VBA im Formular implementiert.

Zitat von: Carl am September 27, 2026, 15:31:43Ich denke, die Antwortskala muss nicht zwei Felder für minus und plus beinhalten, sondern die Items, wo einer von drei Werten eingetragen wird.
Nein, die Annahme ist so nicht richtig (siehe deine Eingangsbeitrag Vorgabe #3). Es wir genau ein Item mit +1 und ein Item mit -1 gekennzeichnet und exakt dieses wird in der tblAnwort festgehalten. Angaben zu den nicht bewerteten Items müssen nicht gespeichert werden, das ist "Papierdenke".

Zitat von: Carl am September 27, 2026, 15:31:43ABER es ist interessant, wie ein jedes der 100 Items vom Probanden bewertet wurde. Bei viermaliger Darbietung des Items (in jeweils anderer Kombination pro Quadrupel) kann für das Item ein Wert zwischen (-4 bis 4) raus kommen.
Genau das leistet die Tabelle tblAnwort, man muss nur die entsprechenden Summen pro Item bilden. Aber wie gesagt, solche Auswertungen lassen sich auch in Excel umsetzen.

Zitat von: Carl am September 27, 2026, 15:31:43Möglicherweise muss die Datenstruktur eine Antwortmatrize für die Items enthalten. Und dann summiert man mit einer Abfrage so auf, dass man es in Excel exportieren kann.
Nein, in der Datennbank wird keine Antwortmatrix vorgehalten. So eine Idee kommt oft aus dem Exelbereich, hat aber mit einem Datenmodell einer relationalen Datenbank wenig zu tun. Die Umsetzung in eine Auswertungsmatrix erfolgt ausschließlich in Excel mit den dort vorhandenen Tools wie Pivottabellen usw.

Knobbi38

Carl

Dann kann ich aber an der Datenbank so gut wie nichts aus eigener Kraft hinbekommen. Ich habe keine Zeit, neben der vielen Arbeit her noch ein Informatikstudium zu Datenbanktheorie zu betreiben, nur weil es nicht schön genug ist, eine exportierbare Tabelle zu speichern.

Nochmal: Es geht nicht um die Frage. Die Fragen sind egal.  Man könnte die Quadrupels genau so gut randomisieren oder Tripels oder Pentupels draus machen. Entscheidend ist nur das Item und wie es zwischen -4 und +4 geratet wurde. 9 Werte mit 0 als Mitte.

Carl

Die Items sind das Einzige, worum es hier geht. Die Rohwerte der Items einer Skala sollen innerhalb der Datenbank aufsummiert und zurück gegeben werden, um dann automatisch aus der Verteilungstabelle Prozentränge heraus zu suchen und sie anzuzeigen. Der Proband bekommt sofort sein Ergebnis angezeigt. Alles in Access.

Excel braucht man nur zur Erstellung der Verteilungstabelle, aber sonst nicht mehr.

Pivottabellen braucht man überhaupt nicht.

Knobbi38

Hallo Carl,

und was erwartest du jetzt von den Helfern?

Datenbanken zu entwerfen und zu modellieren erfordert ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in Access, schließlich ist das nur das Tool, womit man eine Datenbankanwendung erstellen kann. Die Lernkurve ist leider etwas anders als z.B. bei Excel und eine DB Anwendung läßt sich nun mal nicht so einfach zusammenklicken, wie ein paar Formeln in XL.

Zitat von: Carl am September 28, 2026, 14:40:26Ich habe keine Zeit, neben der vielen Arbeit her noch ein Informatikstudium zu Datenbanktheorie zu betreiben
So eine Aussage kommt bei Helfern in einem Forum selten gut an, zumal sie ihre Freizeit auch  anders verbringen können, denn die meisten helfen hier ehrenamtlich. Wenn du keine Zeit hast, empfehle ich dir das Tool "LamaPoll", die haben sicherlich ein paar passende Vorlagen.

Knobbi38

Nachtrag:
Ich habe erst jetzt deinen zweiten Beitrag gesehen. Was hindert dich daran, in einer Abfrage die Summe für die Items zu bilden?