Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage zu Formulare und Unterdatenblatt

Begonnen von benad, August 26, 2008, 21:19:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benad

Hallo,

ein Formular kann man ja in Formularansicht und Datenblattansicht anzeigen.

Wo/Wie lege ich eigentlich fest ob/wie das Unterdatenblatt in der Datenblattansicht angezeigt wird.

(ich meine mit Unterdatenblatt das Plus (+) - Zeichen in der Datenblattansicht)

Ist glaub ich eine einfache Frage....trotzdem komme ich nich drauf wie man das macht.

Gruss
Benad

bahasu

Moin
In den Eigenschaften des Unterformulars kannst Du beim Reiter "Format" bei dem Punkt "Standardansicht" die Startansicht des Formulars festlegen.

Meintest Du das?

Harald
Servus

benad

moin moin bahasu,

ich müsste wissen wo/wie man festlegen kann wie das Unterdatenblatt (Unterformular) in der Datenblattansicht des Hauptformulars (über das Plus-Zeichen) angezeigt wird.

(siehe Bild)

Im Reiter Format gibt es zwar die Punkte /Unterdatenblatthöhe/ und /Unterdatenblatt erweitert/. Hierüber kann ich aber nicht festlegen welches UFO angezeigt wird oder ob überhaupt ein Unterdatenblatt angezeigt werden soll.

Gruss
Benad

[Anhang gelöscht durch Administrator]

snurb

Und du bist dir ganz sicher, das es sich um Formulare handelt?

Für mich sieht das aus, wie eine Tabelle, in die mit einer anderen über ein
Nachschlagefeld verbunden ist.

Ciao
Peter
WinXP x32/64 SP3/2; Office03 Sp2

Wissend nichts zu Wissen, weiss ich niemanden, der weiss was ich weiss. :-)

P.S: beim pränatalen Kurs über Telepathie hab' ich erfolgreich durch Abwesenheit geglänzt! ;-)

benad

hi snurb,

ja,
es handelt sich um ein Formular in der Datenblatt-Ansicht. Durch das Pluszeichen wird das Unterformular als Unterdatenblatt angezeigt.

Gruss
Benad

bahasu

Hallo Benad

Wenn Du im Formular-Entwurf die Aktivierreihenfolge anklickst, kannst Du dort u.a. auch die Reihenfolge der Unterformulare vorgeben.
Acess zeigt in der von Dir geschilderten Situation das ERSTE Unterformular an.

Hat das geholfen?

Harald
Servus

benad

hallo bahasu,

ja. hat mir geholfen !!!  ;)

Würde nur noch gerne wissen ob man das Plus-Zeichen auch ganz unsichtbar schalten kann ?

Gruss
Benad

bahasu

Zitat von: benad am August 27, 2008, 18:15:02
Würde nur noch gerne wissen ob man das Plus-Zeichen auch ganz unsichtbar schalten kann ?

Hi
"Kick die Unterformulare aus Deinem Formular heraus"  ;D

Eine ernsthafte Lösung kann ich dafür (Tabellendarstellung) leider nicht anbieten.
In der Formulardarstellung sind die Unterformulare versteckbar.

Harald
Servus

bahasu

Hallo,

heute bin ich auf der Suche nach der Lösung, wie man das "+"-Symbol entfernen kann, über diesen Beitrag gestolpert.

Zitat von: bahasu am August 27, 2008, 19:33:26
"Kick die Unterformulare aus Deinem Formular heraus"  ;D

In diesem damals von mir als spaßig gemeinten Vorschlag liegt die Lösung:

Im Hauptformular stehen im Ereignis "Beim Anzeigen" die Zeilen:
    If Me.CurrentView = 1 Then                                                                                                     ' Formularanzeige
        Me.[Name_vom_UFO_Steuerelement].SourceObject = "Name_vom_UFO"
    Else                                                                                                                                       ' Tabellenanzeige
        Me.[Name_vom_UFO_Steuerelement].SourceObject = ""
    End If

Also besser spät als nie.

Harald
Servus