Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bezüge von Bildern im Formular

Begonnen von Trüffel, November 10, 2008, 20:33:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trüffel

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun geschafft habe, mehrere Bilder in einem Formular anzuzeigen, stellt sich nun das nächste Problem.

Die Datenbank soll später sowohl am Standort auf dem Server gespeichert werden, als auch auf den Laptops der Außendienstler.
Die Bildsteuerelemente verweisen auf Bilder im Unterorder.
also quasi : C:\Datenbank\Bilder\

Wenn ich den Order "Datenbank" auf den Server schiebe, dann ist das ja nicht mehr "C:\" sondern (in unserem Fall) "G:\"
Die Verweise der Bildsteuerelemente stimmt also nimmer.
Was mache ich da ?
Kann ja schlecht bei allen 300 Bildern die Bezüge von "C" auf "G" ändern.

Die Außendienstmitarbeiter speichern auch nicht direkt auf "C" sondern unter "C:\eigene Dateien\...

hat da jemand eine Idee ?

Danke
Jens

DF6GL

Hallo,

speicher nur den Dateinamen als solchen ab und erweitere um den Pfadnamen per VBA.  Wenn das Bilder-Verzeichnis definiert unterhalb des MDB-Verzeichnisses liegt, dann kann der akt. DB-Pfad mit
Currentproject.Path
ermittelt werden.

Trüffel

Hallo,

danke für deine antwort, muss jeoch bissl dumm nachfragen.

also, erstens : habe ein Order der "Datenbank" heißt. In dem Order gibts einen weiteren Order, der "Bilder" heißt (und da sind logischerweise die Bilder gespeichert)

Jetzt entnehme ich deiner Antwort, dass ich in meiner Tabelle (die im Order Datenbank liegt, solte das wichtig sein) eine weitere spalte einfügen :
z.b.
Spalte 1 ) Position
Spalte 2) Bildpfad (C:\Datenbank\bilder\)
Spalte 3) Bild (momo.bmp)

In der Ergebnisprocedur habe ich dann folgendes :

Private Sub Form_Current()
        If Not IsNull(Me!bildpfad) Then
         Me!Bildfeld.Picture = Me!bildpfad
        Else
         Me!Bildfeld.Picture = ""
        End If
      End Sub

Das funktioniert natürlich nicht, weil da nur der Pfad steht, nicht aber das Bild !

Hilfe !?
Danke
Jens

DF6GL

Hallo,

nein, so war das nicht gemeint.

speicher nur den reinen Dateinamen mit Extension   ("momo.bmp") in "BildPfad" ab  und benutz diesen Code:

Private Sub Form_Current()
Dim strPfadDateiName as String
strPfadDateiName = Currentproject.Path & "\Bilder\" & Me!bildpfad
        If Dir(strPfadDateiName ) ="" Then
         Me!Bildfeld.Picture = ""
        Else
         Me!Bildfeld.Picture = strPfadDateiName
        End If
End Sub

Fredda

Da ich ein ähnliches Problem habe, habe ich diesen Code übernommen.
Wenn ich Pfad und DateiName eintrage klappt auch alles, gehe ich allerdings einen Datensatz weiter und wieder zurück erscheint der
ZitatLaufzeitfehler 52 - Dateiname oder -nummer falsch.

Zu debuggen ist diese Zeile:
If Dir(strFolderPictureName) = "" Then
(Pfad ist bei mir Folder und DateiName ist PictureName)

Mit meinen mehr als bescheidenen VBA Kenntnissen weiß ich nun nicht, was verkehrt ist?

Lieben Gruß!

Edith: Erst Denken, dann Schreiben!!
Natürlich geb ich den Pfad jetzt nicht mehr manuell ein... Da ich das aber natürlich gemacht habe, gab es den Fehler. Allerdings wird die Spalte Folder (bzw. Pfad) auch nicht automatisch aufgefüllt. Die Bildanzeige funktioniert aber.