Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe bei Vereinsdatenbank

Begonnen von Hargre, Mai 07, 2010, 13:31:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hargre

Hallo,
ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Ich will für unseren Musikverein eine Datenbank erstellen. Leider sind meine Datenbank-Aktivitäten schon einige Jahre her und seitdem hat sich doch so einiges geändert und ich einiges vergessen.

Unser Verein besteht aus mehreren "Abteilungen = Instrumentengruppen".

1.   Es müssen die Mitglieder erfasst und verwaltet werden. Ausgeschiedene Mitglieder sollen in einer Archivdatei gespeichert werden, da diese nach Unterbrechungszeiten häufig wieder neu eintreten.
Es werden hier folgende Daten benötigt:
·   Vor- und Nachname
·   Adresse
·   Bankverbindung
·   Kontaktdaten (Telefon, eMail usw.)
·   Notfallkontaktdaten (Name und Telefon der Eltern/Ehepartner)
·   persönliche Daten (Geburtsdatum, Hochzeitsdatum, Sterbedatum, Foto)
·   Status (aktiv, Ehrenmitglied ....)
·   Gruppenangabe (Schlagzeug, Flötisten ....)
·   Funktionen (Schriftführer, Kassierer, Übungsleiter ....)
·   Daten über die Mitgliedschaft (Eintritt, Austritt, Instrument A von ... bis ...)

2.   Daten über Auftritte und Übungsstunden
·   Kundennamen und Adressen
·   Vertragsdaten
·   Gage
·   Kategorie (Festzug, Bühnenspiel, Übungsstunde .....)
·   Teilnehmer / Anwesenheit
·   Wie werden die ,,Einsatzstellen" erreicht? (Privat-PKW, Bus ...)

3.   Ausstattung / Inventar
·   Kategorie (Uniform, Instrument, Schrank, Geschirr ....)
·   Bezeichnung, Größe ...
·   Zu- und Abgänge (Ankauf / Aussonderung + Lieferanten, Kaufpreis)
·   Ausgabe und Rücknahme an/von den Mitgliedern
·   Lagerbestand / Lagerort
·   Abschreibungsdauer

Es sollen verschiedene Auswertungen gefahren werden, z. B.:
·   Mitgliederliste (alphabetisch, nach Gruppen)
·   Telefonliste (wie oben)
·   Adressliste (wie oben)
·   Geburtstagsliste (mit Hervorhebung von runden Geburtstagen)
·   Jubiläumsliste (Mitgliedschaft, Hochzeitstag ....)
·   Welche Ausstattung hat das Mitglied in Benutzung? (Karteikarte, auf der alle an das Mitglied ausgegebenen Ausstattungsgegenstände verzeichnet sind und das Mitglied unterschreiben kann bzw. nach Rückgabe der Ausstattungswart. – neben der ausfüllbaren Variante soll auch eine maschinelle Variante vorhanden sein, zu Abstimmungs-/Kontrollzwecken)
·   Anwesenheitsliste getrennt für Übungsstunden und Auftritte (mit Mitgliedsnamen und Datum der Übungsstunden/Auftritte zum handschriftlichen ausfüllen unterwegs und EDV-mäßig für weitere Auswertungen)  ---> Häufigkeit der Anwesenheiten usw.
So das war jetzt mal ein Überblick, wie das alles mal aussehen soll. Wichtig ist z. Z. die Erfassung des Inventar-Bestandes und der wichtigsten Mitgliederdaten.

Ich habe mir mal die Vereinsdatenbank im Downloadbereich, die Beispieldatenbank ,,Nordwind", die Vorlagen ,,Lagerverwaltung" und ,,Sachvermögensverwaltung" angesehen. Alle bieten einen guten Überblick, leider haben sie mich auch ein wenig verwirrt. Könnt Ihr mir bei der Einteilung der Tabellen helfen (sog. Normalisierung(?)). Ist es ratsam, z. B. PLZ und Ort in einer extra Tabelle zu speichern usw.

Vielen Dank schon im Voraus!

Hargre

oma

Hallo Hargre,

Ausgangspunkt deiner DB muss ein normalisierter Tabellenentwurf sein!

Diesen solltes du zunächst erstellen u. dann im Forum evt. zur Diskussion stellen.

Ohne detaillierte Überlegungen zunächst ein Vorschlag dazu:

tblMitglieder:             Mitglied_ID, Nachname, Vorname, DatumGeburt, Straße, PLZ, Ort...
tblMitgliedKontakt:    Kontakt_ID, Mitglied_ID, Kontaktart, Telefon, email....
tblMitgliedGruppe:     Mitglied_ID ,Nr, KategorieGruppe...
tblMitgliedPartner:     Mitglied_ID, Partner, Bezeichnung...
tblMitgliedStatus:      Mitglied_ID, DatumEintritt, DatumAustritt

tblVeranstaltung:     Veranst_ID,  Kunden_ID, Bezeichnung, KategorieVeranstaltung, Ort, Datum, ....
tblVeranstaltungT:   Veranst_ID, Mitglied_ID, Gage,...

tblInventar:    Inventar_ID, Nr,  KategorieInventar, Bezeichnung, DatumZugang, Zugangsart, DatumAbgang, Abgangsart.....
tblKunden:      Kunden_ID, Nachname, Vorname, Ort,.....

tblKategorieInventar:           Nr, Bezeichnung, ...
tblKategorieGruppe:             Nr, Bezeichnung,...
tblKategorieveranstaltung:   Nr, Bezeichnung,...

alles natürlich nur als Vorschlag zu sehen, da einiges von konkreten Sachverhalt u. speziellen Wünschen abhängt.

Vorschlag: Durchdenke den Vorschag mit Ergänzungen und Veränderungen u. stelle deinen Entwurf zur Diskussion.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Hargre

Hallo Oma,

Du hast recht, Ausgangspunkt muss der Tabellenentwurf sein. Aber gerade da habe ich im Moment so meine Zweifel.
Ich habe mir bereits seit längerem Gedanken über die richtige Tabellenstruktur gemacht und mal ,,rumprobiert".
Meine bisherigen Tabellen sehen wie folgt aus:

1. für den Bereich der Mitglieder:

tbl_Mitglieder:   Mitglied-Nr, Mitgliederstatus-Nr, Vorname 1, Vorname 2, Nachname, Namenszusatz, Titel, Spitzname, Geschlecht, Instrumenten-Nr, Bemerkungen
tbl_MitglAdressen:   Mitglied-Nr, Adresse 1, Adresse 2, PLZ, Ort
tbl_MitglBank:   Mitglied-Nr, Institut, BLZ, Kto-Nr, Kto-Inhaber
tbl_Mitgliederstatus:   Mitgliederstatus-Nr, Mitgliederstatus, Status seit
tbl_Mitgliedschaft:   Mitglied-Nr, Eintrittsdatum, Austrittsdatum, fiktives Eintrittsdatum, Mitgliederstatus-Nr
tbl_MitglKontakte:   Mitglied-Nr, Telefon privat, Mobiltelefon, Telefon beruflich, eMail, Homepage
tbl_MitglNotkontakte:   Mitglied-Nr, Kontaktperson, Stellung, Telefon
tbl_MitglPersönlicheDaten:   Mitglied-Nr, Geburtsdatum, Hochzeitsdatum, Sterbedatum, Foto

tbl_Funktion:   Funktion-Nr., Mitglied-Nr, Funktionname

tbl_Instrument:   Instrumenten-Nr, Mitglied-Nr, Gruppen-Nr, Instrumentenname
tbl_Gruppe:   Gruppen-Nr, Gruppenname

2. für den Bereich der Ausstattung / des Inventars

tbl_Hersteller:   Hersteller-Nr, Herstellername, Seriennummer, Modellname, Modellnummer
tbl_Kategorie:   Kategorie-Nr, Kategoriename, Beschreibung, Abbildung
tbl_Lagerort:   Lager-Nr, Lagerort
tbl_Lieferanten:   Lieferanten-Nr, Firma, Kontaktvorname, Kontaktnachname, Position, Kontakt-Telefon, Straße, Ort, PLZ, Telefon, Telefax, EMail, Homepage, Lieferanten-Notizen
tbl_Abschreibung:   AbschreibungsNr, Posten-Nr, Abschreibungsdatum, Abschreibungsbetrag
tbl_Ausstattung:   Ausstattung-Nr, Stichcode, Ausstattungsname, Ausstattungsbeschreibung, Lieferanten-Nr, Hersteller-Nr, Kategorie-Nr, Größe, Foto, Anschaffungsdatum, Anschaffungspreis, Anschaffungsnebenkosten, Abschreibungsdauer, Lager-Nr, Mitglied-Nr, Lagerbestand, Liefermenge, Ausgabemenge, Rücknahmemenge
tbl_Ausgabe:   Ausgabe-Nr, Ausstattung-Nr, Mitglied-Nr, AusgabeDatum, Ausgabemenge
tbl_Rückgabe:   Rückgabe-Nr, Ausstattung-Nr, Mitglied-Nr, RückgabeDatum, Rückgabemenge

3. für den Bereich der Auftritte (Veranstaltungen)

tbl_Kunden:   Kunden-Code, FirmaName, KontaktVorname, KontaktNachname, Position, KontaktTelefon, Straße, Ort, PLZ, Telefon, Telefax, eMail, Homepage
tbl_Vertrag:   Vertrag-Nr, Kunden-Code, Vertragsdatum, Einsatzdatum
tbl_Vertragdetails:   Vertrag-Nr, Einsatz-Nr, Finanzgage, Sachgage
tbl_Einsatz:   Einsatz-Nr, Einsatzname, Einsatzort, Einsatzbeschreibung, Einsatzkategorie-Nr, Einsatzbeginn, Einsatzende, Einsatzdauer, Finanzgage, Sachgage, Beförderungsart, Beförderungskosten
tbl_Einsatzkategorie:   Einsatzkategorie-Nr, Einsatzkategoriename, Einsatzkategoriebeschreibung
tbl_Beförderungsart:   Fahrzeug-Nr, Fahrzeug

So das war erst einmal alles an Tabellen. Ich habe mir aber auch überlegt, eine tbl_Adressen (Adressen_ID, PLZ, Ort, Straße) anzulegen und die dann sowohl mit den Mitgliedern, Lieferanten, Herstellern und Kunden zu verbinden. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Teilnahme an den Übungsstunden (1 – 2 mal wöchentlich) einbinden soll. Beim Aufschreiben habe ich außerdem bemerkt, dass in verschiedenen Tabellen gleiche Feldnamen vorkommen – hier wird es wohl Probleme geben, muss ich noch ändern. Auch die Feldnamen sind mir z. T. zu lang. Ein weiteres Problem sehe ich darin, jederzeit feststellen zu können, z. B. wie viel Uniformjacken welcher Größe wir noch im Schrank haben und wie viele an die Mitglieder zur Nutzung ausgegeben wurden. Außerdem soll noch ein Archiv mit Bildmaterial usw. angebunden werden.

Das ist nun erst mal ziemlich viel und ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Hargre

oma

Hallo Hargre,

ich denke, du siehst einiges falsch, zumindest erscheint mit das nach deinem Tabellenaufbau:

Es erscheint mir so, dass du versuchst die Daten nach Sachgebieten auf Tabellen aufzuteilen. Dies ist aber nicht die Vorgehensweise für normalisierte Tabellen! Zusätzlich sind einige Tabellen auch falsch aufgebaut, da Aufzählungsfelder vorhanden sind. Dies soll ja gerade mit einem  normalisierter Tabellenaufbau verhindert werden

Ein Beispiel: warum soll es die Tabellen tblMitglieder und tblMitglPersönlicheDaten geben. Das sind dann 2 Tabellen mit einer 1:1 Beziehung u. das ist oft, und sicher in diesem Falle, unnötig.  1:1 dehalb, weil es ja wohl nur ein Geburtsdatum , ein Hochzeitsdatum usw. zu einem Mitglied gibt!! Also diese Daten gehören  in tblMitglieder!!!

tblmitglAdresssen muss aufgebaut sein: Mitglied_Nr, Straße, PlZ, Ort, Bemerkung
dann kannst du zu einem Mitglied beliebig viele Adressen zu einem Mitglied mit entsprechender Bemerkung speichern. Beispiel:

Mitglied_Nr; Ort, Straße, PLZ, Bemerkung

12    Berlin,        Blumenstr. 2  10128  Hauptwohnung
12    Moskau     Tulpenstr. 4    8888    Zweitwohnung
12    München   Rosenstr. 33  7865     Ferienwohnung

Selbiges mit tblMitglKontakte;  Mitglied_Nr, Nr, Verwendung
So kannst du mit der Tabelle zu einem Mitglied beliebig viele Nummern speichern.

12    10172 23 455        Mobilnummer
    12    0381 123 34 55     Hausnummer
    12    0381 123 33 55     Ehefrau

Zu einigen Tabellen erheben sich Fragen: Wenn ein Mitglied nur ein Status und eine Funktion haben kann (was ich mal annehme) dann sind die Tabellen tblFunktion und tblMitgliederschaft falsch. Es muss sein:

tblFunktion:   Funktion_Nr, Bezeichnung
tblStatus:      Status_Nr, Bezeichnung

und in der tblMitgleder wird  Funktions_Nr und Staus_Nr als Fremdschlüssel eingetragen!!!

tblInstrument ist falsch aufgebaut; es muss sein Instumenten_Nr, Instrumentenname

Was soll in tblHersteller eine Seriennummer  ??? wenn nach Tabellenname dort Hersteller gespeichert werden sollen??

Mit tblEinsatz kann nicht der Einsatz der einzelnen Mitgleder gespeichert werden ??? Hierzu fehlt eine Tabelle tblMitgledEinsatz

usw, usw....
ich denke mit dem Tabellenaufbau wirst du so Schiffbruch erleiden. Versuche mal, meine Einwände in einem 2. Entwurf zu berücksichtigen!

Sonstiges:
1 - Gleiche Feldnamen in verschiedene Tabellen sind möglich aber nicht so zweckmäßig, auch sollten die Feldnamen möglichst kurz sein, d.h. Abkürzungen sind möglich, bedenke hierbei: die Feldnamen sind in der fertigen DB in der Benutzung nicht meht zu sehen; hier wird dann nur noch mit Formulare gearbeitet u. dort kann dann mit anderen Bezeichnungen gearbeitet werden

2 - In Feld – und Tabellennamen keien Leer- oder Sonderzeichen (außer _ Unterstrich)

Das wärs als erstes

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Hargre

Hallo Oma,

vielen Dank für Deine Einschätzungen und Denkanstöße. Mit meinen Tabellen war ich auch nicht zufrieden.

Ich habe wohl, wie Du richtig feststellst, nach Sachthemen gegliedert, weil ich die Tabellen möglichst klein halten wollte, daher z. B. die Aufteilung in tbl_Mitglieder und tbl_MitglPersönlicheDaten.

Adresse 1 und Adresse 2 sollte die Angaben zur Straße (die zweite, wenn der Name ziemlich lang ist) enthalten.

Funktion und Status sind in meiner Überlegung verschiedene Dinge:
Funktion, z. B. Kassierer, Schriftführer
Status, z. B. aktiv, passiv, Ehrenmitglied

Nun aber erst mal ein schönes Wochenende. Nächste Woche werde ich mir die ganzen Tabellen und Deine Einwendungen noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Hargre

MzKlMu

Hallo,
anbei mal eine DB die ich mal für jemand gemacht/verändert habe. Es ist für ein Gesangsverrein.
Du kannst sehen wie das gemacht ist mit dem Status, Ehrungen, Funktionen (alles n:m Beziehungen) wie von Oma vorgeschlagen.
Schaue Dir auch die Beziehungen an. Das wichtigste Formular ist das Formular "frmMitgliederVerwaltung", Dort gibt es auch verschiedene Register.

DB anbei.

Da ich wegen der Göße (max 200kb) einiges löschen musste, kann es sein, dass es einige Fehlermeldungen gibt.
Bei Fragen bitte melden.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Hargre

Hallo MzKlMu,
ich habe mir Deine DB heruntergeladen und mir mal genauer angesehen. Da ja einige Teile gelöscht wurden (wegen der Größe) funktionieren einige Befehle wie angekündigt nicht, was aber dem Verständnis keinen Abbruch tut. Also erst mal vielen, vielen Dank für diese Hilfestellung!
Ich habe aber auch noch einige kleine Fragen:

1.   Welche Bedeutung haben die Felder ,,MgNr", ,,HauptMitgliedID_F", ,,Multifeld" und ,,Schlüssel" in der tblMitglieder bzw. tblMitglieder_1?

2.   In den verschiedenen Tabellen werden die Primärschlüssel jeweils mit ,,_P" und als Fremdschlüssel in anderen Tabellen mit ,,_F"bezeichnet – richtig?

3.   Welche Bedeutung hat die ,,HirachieSortierung" in der ,,tblFunktionen"?

4.   Warum gibt es eine ,,tblMitglieder_1" deren Datenfelder mit der ,,tblMitglieder" identisch sind. Beide Tabellen sind mit einer 1:n�Beziehung verbunden.

5.   Bei uns sind die Chorleiter gleichzeitig auch Mitglieder. Daher würde bei mir die ,,tblChorleiter" nur folgende Daten enthalten: ,ChorLeiterID' (als Primärschlüssel und ,MitgliedID' als Fremdschlüssel. Oder liege ich da falsch?

6.   In deiner ,,tblMitglieder" sind auch die Angaben enthalten, in welcher Chorgruppe (Männerchor, Gospelchor) das Mitglied tätig ist, eine Beziehung zu der ,,tblChor" besteht nicht.
Da bei uns die Mitglieder oft mehreren Sparten angehören können, empfiehlt es sich nicht hierfür eine eigene Tabelle zu erstellen?

7.   Die Tabellen: tblMitgliedEhrungen, tblEhrungsarten, tblEhrungDurch, tblMitgliedFunktion, tblFunktionen, tblMitgliedStatus, tblStatus, tblBankKonten, tblBanken und tblSingeJahre würde ich im wesentlichen übernehmen. Bist Du damit einverstanden?

Meine Tabellenstruktur werde ich demnächst hier zur Diskussion stellen, wobei ich zunächst mit der Mitgliederverwaltung anfangen werde und die Bereiche Ausstattung, Veranstaltungen usw. später ergänzen werde – ist halt doch sehr umfangreich.

Viele Grüße
Hargre

Hargre

Hallo,

ich habe mir die Tabellen noch mal komplett von vorne aufgebaut und dabei die Anregungen von Oma und MzKlMu berücksichtigt. Weitere Tabellen werden noch folgen, die sich mit der Ausstattung und den Einsätzen beschäftigen. Aber vielleicht könnt Ihr Euch die Tabellenstruktur schon mal ansehen. Für Kritik bin ich immer zu haben. Zur Vereinfachung habe ich einzelnen Feldnamen mit dem Präfix des Datentyps versehen. So könnt Ihr z. B. die Beziehungen auch besser erkennen: als Primärschlüssel = ID_ und als Fremdschlüssel = F_. Ich hoffe, Ich liege nicht zu sehr daneben.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mühen!!

Viele Grüße

Hargre

PS: So hier nun meine bisherigen (21) Tabellen:

tbl_Adressen:
F_MitgliedID
txt_PLZ
txt_Ort
txt_Ortsteil
txt_Strasse
txt_HausNr
dat_AdrSeit
txt_Bemerkung

tbl_Banken:
ID_Bank
txt_BankName
txt_BLZ

tbl_BeitragArt:
ID_BeitragArt
txt_BeitragArt
cur_AktuellerBeitrag

tbl_BeitragForm:
ID_BeitragForm
txt_BeitragForm

tbl_EhrungDurch:
ID_EhrungDurch
txt_EhrungDurch
txt_EhrungDurchKürzel

tbl_EhrungArten:
ID_EhrungArt
txt_EhrungArt
txt_Bemerkungen

tbl_Funktion:
ID_Funktion
txt_FunktionName

tbl_Instrumente:
ID_Instrument
F_InstrumentenGruppe
txt_InstrumentName

tbl_InstrumentenGruppe:
ID_InstrumentenGruppe
F_VereinSparteID
F_ÜbungsleiterID
txt_InstrumentenGruppe

tbl_Kontakte:
F_MitgliedID
txt_KontaktNr
txt_KontaktArt
txt_eMail
hyp_Homepage

tbl_MitgliedEhrungen:
ID_MitgliedEhrung
F_MitgliedID
F_EhrungArtID
F_EhrungDurchID
dat_Ehrung

tbl_Mitglieder:
ID_Mitglied
txt_FfwMgNr
txt_Nachname
txt_Vorname
txt_Rufname
txt_Titel
txt_Zusatz
dat_Geburt
dat_Eintritt
txt_Geschlecht
F_BeitragArt
F_BeitragForm
F_VereinSparte

tbl_MitgliedFamStand:
F_MitgliedID
txt_FamStand
dat_FamStandSeit

tbl_MitgliedFunktion:
ID_MitgliedFunktion
F_MitgliedID
F_FunktionID
dat_AusGeübtVon
dat_AusgeübtBis
txt_Bemerkungen

tbl_MitgliedKonto:
ID_MitgliedKonto
F_BankID
F_MitgliedID
txt_KtoNr
txt_KtoInh
dat_GültigAb

tbl_MitgliedSpielJahre:
ID_SpielJahre
F_InstrumentID
F_MitgliedID
dat_DatumVon
dat_DatumBis

tbl_MitgliedStatus:
ID_MitgliedStatus
F_StatusID
f_MitgliedID
dat_StatusVon
dat_StatusBis

tbl_Status:
ID_Status
txt_StatusText

tbl_Übungsleiter:
ID_Übungsleiter
F_MitgliedID
F_InstrumentenGruppeID
dat_LeitungVon
dat_LeitungBis

tbl_Verein:
ID_Verein
txt_VereinName

tbl_VereinSparte:
ID_VereinSparte
F_VereinID
txt_VereinSparte

DF6GL

Hallo,

am besten lädst Du mal die DB mit den erstellten Beziehungen hoch. Manches kommt mir da noch nachfragewert vor.

Weiterhin solltest Du IMMER und in JEDER Tabelle einen Primärschlüssel (ID-Feld) einbauen, auch wenn er auf den ersten Blick nicht gebraucht werden sollte.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Hargre

Hallo,

habe die Datenbank mal angefügt. Mußte sie aber leider zippen, da sie zu groß war. Über Ihre Bereitschaft mir zu helfen freue ich mich sehr.

DF6GL

Hallo,

habe die Tabellen im Beziehungsfenster geordnet (jeweils links die 1-Tabellen, rechts die n-Tabellen),, damit man besseren Überblick über die Abhängigkeiten erhält, weiterhin Primärschlüsselfelder bei einigen Tabellen hinzugefügt und die Beziehungstypen von 2 auf 1 geändert (weil ich denke,dass Typ 2 nicht angebracht ist.)

Die Zuordnung/Beziehung der Tabellen Übungsleiter, Instrumentengruppe, Instrumente  ist m. E. noch einer Überprüfung dahingehend wert, ob sie denn auch so die realen Datenverhältnisse im Verein widerspiegelt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms

Hargre

Hallo DF6GL,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ich habe mir Deine geänderte DB eben heruntergeladen und werde sie mir nach der Arbeit genauer ansehen. Daher nur kurz eine Frage: "Was meinst Du mit der Überprüfung der Beziehungen Übungsleiter - Inst.-Gruppe - Instument?" Bei uns ist für jede Gruppe ein Übungsleiter verantwortlich, es kann aber auch vorkommen, daß er auch zwei Gruppen leiten muß - und zu jeder Gruppe gibt es mehrere verschiedene Instrumente, z. B. beim "Schlagwerk" die Kleine Trommel, Große Trommel, Becken, Rassel usw.
Über eine Erläuterung Deiner Anregung wäre ich sehr froh, da ich vielleicht gerade einen Blackout habe.

Viele liebe Grüße
Hargre

Hargre

Hallo DF6GL,

ich habe mir die geänderte DB angesehen. Danke für Deine Änderungen und Anregungen.

Die Änderungen werde ich so belassen. Die Anregungen muß ich nochmal durchdenken. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich die Übungsleiterfunktion wohl zweimal erfasse: 1 x als Funktion und 1 x als Übungsleiter. Bin mir aber im Moment noch nicht im Klaren, wie ich das noch ändern kann, da nicht alle Funktionen in Beziehung zu den InstrumentenGruppe/Instrumenten besehen, z. B. Kassierer.

Zur Zeit sind wir mitten in den letzten Vorbereitungen für unser Jubiläum, daß wir am Wochenende feiern wollen. Daher werde ich die weitere Beschäftigung mit der DB auf die Zeit danach verschieben müssen.

Für die bisherige Hilfe und Anregungen aber erstmal vielen Dank - ich wäre bestimmt noch nicht so weit gekommen.

Liebe Grüße
Hargre

DF6GL

Hallo,

genau das meinte ich mit "überdenken"  ;)

Du allein weißt (bzw. mußt wissen), wie die Daten nun zusammenhängen.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Links und Tipps:

Nkraa

Hallo ihr Access-Experte,
Auch ich habe den "Auftrag" erhalten, für meinen Verein eine Datenbank zu bauen.

Das Problem ist nur, ich tue mir unheimlich schwer den fuer einen  Sportverein notwendigen Datenbankentwurf (Tabellen und deren Beziehungen  )zuerstellen.

Kann mir mal vielleicht jemand eine Seite  empfehlen,  wo ich das finden kann?

PS: ich brauche  etwas, woran ich mich orientieren kann.