Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage (> 0) geht nicht

Begonnen von Earl of Green, Juni 14, 2010, 12:52:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Earl of Green

Hi,
ich habe ein "kleines" Problem, aber ich komm nicht drauf.

Ich habe eine Abfrage gemacht, in der Überstunden berechnet werden. Sobald ich mir aber auf diesem berechnet Feld nur die ungleich 0 (also "<>0"), dann kenn er diesen Wert "Ueberstunden" nicht mehr und und ich muß die einzelnen Werte (zur Berechnung) eingeben - aber selbst dann zeigt er mir ALLE Werte an und nicht gefilterten.

Liegt das daran, das dies ein berechnetes Feld ist?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Stefan

DF6GL

Hallo,

sorry, ich verstehe Dich nicht...  ???

Poste mal den SQL-String der Abfrage und beschreib, was er (sie)  liefern soll.

Earl of Green

:D

SELECT Personal_Grunddaten.PersNr, Personal_Grunddaten.Nachname, Personal_Grunddaten.Vorname, Personal_Grunddaten.Firma, Arbeitszeiten.Datum, Arbeitszeiten.AZ_Von, Arbeitszeiten.AZ_Bis, Arbeitszeiten.Pause_Von, Arbeitszeiten.Pause_Bis, Arbeitszeiten.Bemerkung, IIf([AZ_Von]>[AZ_Bis],DateDiff("n",[Datum]+[AZ_Von],DateAdd('d',1,[Datum])+[AZ_Bis]),DateDiff("n",[AZ_Von],[AZ_Bis])) AS AZ_Minuten, IIf([Arbeitszeiten.Pause_Von]>[Arbeitszeiten.Pause_Bis],DateDiff("n",[Datum]+[Arbeitszeiten.Pause_Von],DateAdd('d',1,[Datum])+[Arbeitszeiten.Pause_Bis]),DateDiff("n",[Arbeitszeiten.Pause_Von],[Arbeitszeiten.Pause_Bis])) AS Pause_Minuten, [AZ_Minuten]-[Pause_Minuten] AS AZ_Ist_Minuten, IIf([Personal_Grunddaten.AZ_Start]>[Personal_Grunddaten.AZ_Ende],DateDiff("n",[Arbeitszeiten.Datum]+[Personal_Grunddaten.AZ_Start],DateAdd('d',1,[Arbeitszeiten.Datum])+[Personal_Grunddaten.AZ_Ende]),DateDiff("n",[Personal_Grunddaten.AZ_Start],[Personal_Grunddaten.AZ_Ende])) AS AZ_Soll_Minuten, IIf([Personal_Grunddaten.Pause_Von]>[Personal_Grunddaten.Pause_Bis],DateDiff("n",[Datum]+[Personal_Grunddaten.Pause_Von],DateAdd('d',1,[Datum])+[Personal_Grunddaten.Pause_Bis]),DateDiff("n",[Personal_Grunddaten.Pause_Von],[Personal_Grunddaten.Pause_Bis])) AS Pause_Soll_Minuten, [AZ_Soll_Minuten]-[Pause_Soll_Minuten] AS Gesamt_Soll_Minuten, [AZ_Ist_Minuten]\60 & ":" & Format([AZ_Ist_Minuten] Mod 60,"00") AS [Gesamtzeit Ist], [AZ_Soll_Minuten]\60 & ":" & Format([AZ_Soll_Minuten] Mod 60,"00") AS [Gesamtzeit Soll], [Ueberstunden]\60 & ":" & Format([Ueberstunden] Mod 60,"00") AS Ueberstunden_h, [AZ_Ist_Minuten]-[Gesamt_Soll_Minuten] AS Ueberstunden
FROM Arbeitszeiten INNER JOIN Personal_Grunddaten ON Arbeitszeiten.PersNr = Personal_Grunddaten.PersNr;
das geht!

Wenn ich aber nun anfüge:
WEHRE Ueberstunden <> 0
dann will er von mir Eingaben [AZ_Ist_Minuten] und [Gesamt_Soll_Minuten, was er nicht will, wenn ich <>0 nicht anfüge.

Ich hoffe es ist nun verständlicher...
Gruß

DF6GL

Hallo,

Alias-Namen können nicht überall (weiter)verwendet werden.  Ersetze also diese Namen durch Wiederholung der enstpr. Berechnungsformel.