Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datentyp mit n-Vorkommastellen und m-Nachkommastellen

Begonnen von lamso, Juni 30, 2010, 13:46:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lamso

Hallo Experten,

ich habe Werte aus CSV-Files, die ich in Access-Tabelle importieren will. Folgende Parameters sind für die Vorkomma- und Nachkommastellen definiert:

n= max Anzahl Vorkommastellen, führende Leerzeichen
m= Anzahl Nachkommastellen

Die gesamte Feldlänge soll n+m+1 sein. Feldlänge (13,2)

Welcher Access-Datentyp ist dafür geeignet dafür?  Wie soll ich vorgehen, damit ich folgende Werte in einer Tabelle speichern oder importieren kann:

BETRAG_A = 49950.00

BETRAG_B = 49950.00- (neg. oder pos. Vorzeichen am Ende)

Vielen Dank im Voraus
Lamso

T417

In der VBA-Hilfe findest du unter "Datentypen(Zusammenfassung)" eine Liste mit allen möglichen Variabeln.

Wenn du die nicht findest, bekomme (ich zumindest) die Seite nur wenn ich "Summery" eingeb.

Long, scheint aber in deinen Fall am besten geeignet.

Gruß
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

database

Hallo,

Long ist dafür NICHT geeignet - weil Ganzzahl!

Single kannst du nehmen.
Zitat(neg. oder pos. Vorzeichen am Ende)

Hmmm.... wie der Name schon sagt - VORzeichen also nicht nach der Zahl!

T417

Ahrgh, Mist, da hab ich was überlesen. :P
Ich hatte den Spaß mit den Dateitypenauswahl selber letzte Woche, deshalb war ich ein wenig vorschnell.
Sorry.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

snurb

Sorry,

aber bei Zahlfeldern mit unbestimmter Anzahl an Vor- und Nachkommastellen ist Double
der einzig sinnvolle Datentyp.

Ciao
snurb
WinXP x32/64 SP3/2; Office03 Sp2

Wissend nichts zu Wissen, weiss ich niemanden, der weiss was ich weiss. :-)

P.S: beim pränatalen Kurs über Telepathie hab' ich erfolgreich durch Abwesenheit geglänzt! ;-)

DF6GL

Hallo,

auch mein Senf  dazu ;) :D

Single ist zu "klein" für diesen Wertebereich  (7 genaue Stellen)

Double ist bei (13,2) schon an der Grenze der Genauigkeit  (15 Stellen).

M. E. wäre Currency (Währung) als Festkommazahl (4 Dezimalstellen)  hier am Besten geeignet .

Das "Nachzeichen"  sollte vor der Konvertierung entweder separat behandelt (abschneiden) oder an die Ziffern vorangesetzt werden.

database

Hallo zusammen...

@snurb
Zitatmit unbestimmter Anzahl an Vor- und Nachkommastellen

Naja, da wäre es ja nicht gerade unbestimmt ...

ZitatWelcher Access-Datentyp ist dafür geeignet dafür?  Wie soll ich vorgehen, damit ich folgende Werte in einer Tabelle speichern oder importieren kann:

BETRAG_A = 49950.00

BETRAG_B = 49950.00- (neg. oder pos. Vorzeichen am Ende)

ZitatM. E. wäre Currency (Währung) als Festkommazahl (4 Dezimalstellen)  hier am Besten geeignet

Hatte ich auch schon überlegt aber nach obiger Vorgabe - wobei es eigentlich eh vollkommen Wurscht ist denn in der heutigen Zeit braucht niemand wegen Speicherplatz herumpfistern - volle Möglichkeit ausschöpfen dann gibt's keine Brösel

Zitatmax Anzahl Vorkommastellen, führende Leerzeichen
Bei 13,2 macht praktisch Currency alleine wirklich Sinn - führende Leerzeichen erinnert mich an mein Geldbörsel führende Leerzeichen - aber direkt vor dem Komma   :D