Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Microsoft Office Project Calender

Begonnen von Yolanda, Juli 05, 2010, 09:44:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yolanda

Hallo an alle,

ich bin ein absoluter Neuling in Access und benutze Access 2003.
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf einem Formular eine Datumseingabe ermöglichen und bei Bedarf einen Kalender zum Auswählen zur Verfügung stellen. Nach etlichen Stunden des Probierens, hat der Date Picker mir schon beachtlich weiter geholfen. Mich stört allerdings dabei, dass vor dem Datum eine Tickbox ist und nicht automatisch das aktuelle Datum angezeigt wird.

Also habe ich weiter gesucht und den Microsoft Office Project Calender gefunden. Und das ist exakt was ich suche. Mein Problem ist nur, dass ich den Kalender keinem Textfeld zuordnen kann. Und damit wird das Datum auch nicht in meine Datenbank übernommen.

Also vielleicht stelle ich mich auch nur ein bisschen doof an, aber ich habe versucht es alleine zu lösen und es geht nicht wirklich voran, daher hoffe ich sehr, dass ihr mir kompetent zur Seite stehen könnt.

Ach ja, ich habe überhaupt keine Ahnung von Access oder Programmierung, daher wäre mir eine "einfache Lösung" am Liebsten!  ;)

Liebe Grüße
Yolanda

DF6GL

Hallo,

mhmm,  was willst Du mit dem Microsoft Office Project Calender anfangen?  Das Ding gibt es in Access nicht (zumindest nicht standardmäßig)

Such mal in der Toolbox nach dem MS Kalendersteuerelement (nicht MS Date Time Picker)

In A2007 gibt es einen eingebauten "Zusatz" in Form eines Kalenders für jedes Textfeld, das ein Datum anzeigen darf.

Yolanda

Also,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Der Microsoft Office Project Calender Controll ist bei mir standardmäßig unter den weiteren Toolbox-Elementen. (Ich bekomme es von Arbeit zur Verfügung gestellt, liegt das vielleicht daran?)

Ich finde lediglich den Calendar-Control, wo ich den Kalender so groß ziehen kann wie ich will. Aber ich will ihn ja nicht dauerhaft zu stehen haben. Da du Access 2007 kennst: genau das will ich. Halt eben nur in 2003. So ein kleines Feld neben dem Textfeld.

Gibt es eine Möglichkeit, dass in 2003 umzusetzen?

DF6GL

Hallo,

dieses Project-Calendar-Control ist dann sichtbar, wenn MS Project installiert ist/wurde.

In A2003 gibt es dieses "So ein kleines Feld neben dem Textfeld." nicht von akeine, das mußt Du selber (als Schaltfläche) einbauen.

Das "Calenar-Control" dürfte schon das Richtige sein. Du mußt es halt lediglich so per Code steuern, wie Du es haben willst. D. h. einen kleinen Button neben den Textfeld einbauen (also A2007 "simulieren" ;-)  ) und damit das Kal.-St.El. sichbar machen und den Focus darauf setzen. Bei Klick auf ein Datum könnte(!) dann das Textfeld mit dem Datum gesetzt und das Kal.-St.El. wieder ausgeblendet werden.

Yolanda

Hallo,

ja dass ist genau was ich möchte :) Aber wie steuer ich das denn per Code? Und wie setze ich den Focus darauf?
Wie gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung und hoffe deswegen, hier auf Hilfe zu stoßen!

Könntest du mir bitte damit helfen?

Ganz lieben Dank im Voraus und Liebe Grüße
Yolanda

Yolanda

Schade dass mir anscheinend keiner Helfen möchte... >:( Ich dachte wenigstens hier finde ich hilfe....
Naja dann halt nicht

DF6GL

Hallo,

es liegt wohl weniger am helfen wollen, als denn am helfen können. 

Welche Hilfe erwartest Du denn ("wenigstens"  >:( ), wenn Du, wie Du schreibst
Zitatich habe überhaupt keine Ahnung von Access oder Programmierung, daher wäre mir eine "einfache Lösung" am Liebsten!

Da überfordert Dich vermutlich schon das Anlegen einer einfachen Ereignisprozedur mit ein paar Zeilen Code.

Eine "einfache" Lösung (zweimal irgendwo draufklicken) gibt es hier nicht.

Der richtige Hilfe wäre, zu einem Access-Grundkurs mit Ankratzen der VBA-Programmierung zu raten...