Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Spalten und Zeilen im Kreuz

Begonnen von polluxmedius, Juli 11, 2010, 22:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

polluxmedius

Hallo.

Habe mal wieder ein großes, für mich unlösbares Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Namen, Werten und Datum (z.B: "Klaus Mustermann", "grün" , "07.07.2010") - Formatierungen sind bekannt (date usw)
Wie bekomme ich das hin, dass in einer ausgewählen Kalenderwoche (z.B. 28) die Wochentage in Spalten (1,2,3,4,5,6,7) sowie die Zeilen mit Personen (Namen) und im Schnittpunkt der Wert ("grün") erscheinen?
Mit Kreuztabelle kein Problem - jedoch kann ich dann damit kein Unterformular verwenden...  :-(

Wer weiß Rat? Egal auf welche Weise (SQL, Abfragen usw.)
Für diese Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar...

bahasu

Zitat von: polluxmedius am Juli 11, 2010, 22:20:21
Mit Kreuztabelle kein Problem - jedoch kann ich dann damit kein Unterformular verwenden...  :-(

Hallo

Wieso kannst Du kein ufo verwenden?
Wenn es an der variablen Namensgebung  für die Spaltenüberschrift liegen sollte, kann ich mir eine Lösung vorstellen.

Harald
Servus

polluxmedius

Hallo und Danke für das Melden...

Wenn ich ein UFO anlegen möchte erhalte ich die Meldung, das dies nicht möglich sei (SQL- oder Mehrfachabfragen sind als UFO nicht möglich) und ich soll fixe Spaltennamen vergeben...

Es sollte doch irgendeine Funktion geben, welche das Datum, welches untereinander steht, in Spalten (Wochentage) aufzudröseln - z.B. für eine Woche...

Ansonsten muss ich die Tabelle in 7 Abfragen aufteilen und zum Schluss in einer letzten Abfrage mit IF die Wochentage den Spalten zuordnen. Aber dadurch wird ACCESS bestimmt langsamer, oder?

Gruß, Thomas

bahasu

Hallo

anbei eine db mit zwei Abfragen:
die erste selektiert Deinen Datumsbereich und wandelt das Datum in den Wochentag
die zweite erstellt die Kreuztabelle

Weiterhin sind zwei Formulare vorhanden.
- das eine erstellt eine Kreuztabelle
- das zweite benutzt die Kreuztabellen-Abfrage (hat den Nachteil, dass bei einem fehlenden Wochentag ? ? ? angezeigt werden)

Vielleicht sind das Anregungen für Deine eigenen Versuche.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

polluxmedius

Hallo Nochmal.

Ja genau - so wollte ich das haben!
Warscheinlich sah ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Vielen vielen Dank dafür...
Super!!!

Gruß, Thomas.

bahasu

Hallo Thomas,

das freut mich.

Dann könntest Du zum Abschluß den roten Stern und oben das grüne Erledigungshäckchen anklicken.

Harald
Servus