Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wenn-Funktion --> Datum

Begonnen von Steckdose, Juli 20, 2010, 06:51:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oma

Hallo,

wahrscheinlich so:

DoCmd.OpenReport "Warranty", acViewPreview, , "Year([Warrantyexpires])='" & Me!cmbYearW & "'" & _
             " AND Month([Warrantyexpires])='" & Me!cmbMonthW & "'"

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Steckdose

Ach, das "&" hat gefehlt!
Vielen Dank!!
Jetzt habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber leider sind immer noch die "Datentypen im Kriterienausdruck unverträglich" :(

MzKlMu

Hallo,
Year und Month liefert doch Integerzahlen. Dann sollten die Hochkomma weg.

DoCmd.OpenReport "Warranty", acViewPreview, , "Year([Warrantyexpires])=" & Me!cmbYearW & _
             " AND Month([Warrantyexpires])=" & Me!cmbMonthW
Gruß Klaus

Steckdose

Dank auch an dich, MzKlMu!
Leider bleibt die Fehlermeldung ("Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich") immer noch bestehen.

Kann es damit zusammenhängen, das ich den Bericht schon vor der Änderung des Formats in der Abfrage erstellt habe oder so?

Danke für eure Unterstützung!

DF6GL

Hallo,

am Besten postet Du den SQl-String der Abfrage für den Bericht und beschreibst die Datentypen der einzelnen Felder...

Steckdose

Hey!

SQL-String ist folgender:

SELECT Equipment.SerialNo, Site.SiteStreet, Site.SiteSuburb, Site.InstallationDate, IIf(IsNull([Warranty]),"",CDate(DateAdd("yyyy",NZ([Warranty]),[InstallationDate]))) AS Warrantyexpires, Site.Warranty, Owner.OwnerForename, Owner.OwnerSurname, Owner.OwnerPhone
FROM (Owner RIGHT JOIN Site ON Owner.OwnerID = Site.Owner) LEFT JOIN Equipment ON Site.SiteID = Equipment.Site;

Das Feld Warrantyexpires in der Abfrage habe ich als Datumsfeld formatiert ("tt\.mm\.jjjj" in Format)

Danke und lieben Gruß

DF6GL

Hallo,

ZitatDas Feld Warrantyexpires in der Abfrage habe ich als Datumsfeld formatiert ("tt\.mm\.jjjj" in Format)

genau das lass mal bleiben und entferne diese Formatangabe.

Steckdose

Hey,

nur stehe ich dann ja wieder vor dem Problem, dass ich ganz am Anfang in diesem Thread hatte: Access erkennt mein berechnetes Datum nicht als Datum und gibt es als Textfeld aus. Dann kann ich wiederum Jahr und Monat nicht auslesen und eben meinen Bericht nicht danach filtern lassen.

Wenn ich die "Wenn-Fkt." im berechneten Datum weglasse funktioniert es, aber das würde ich eben nur sehr ungern machen.

Lieben Gruß,
eine leicht verzweifelte Steckdose

DF6GL

Hallo,

ersetze zusätzlich den Leerstring in der IIF-Bedingung durch einen gültigen Datumsausdruck, z.B:

IIf(IsNull([Warranty]),#00/00/0000#,...
evtl geht auch:

IIf(IsNull([Warranty]),Null,...

Steckdose

Hey!

Super, allerbesten Dank! Habe deinen unteren Ausdruck benutzt und jetzt klappt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Vielen Dank an alle die mir hier mit Tipps und Tricks zur Seite standen!

Sonnige Grüße,
die Steckdose