Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld mit Sichtschutz?

Begonnen von Talon, August 11, 2010, 14:38:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Talon

Hallo

ich soll eine Datenbank dahingehend erweitern, dass zu Personendaten ein Punkt dazu kommt für interne Informationen. Dafür mache ich mir im Formular ein textfeld, soweit klar. Es soll nun aber im Formular dieses Textfeld via Button auf sichtbar bzw. unsichtbar gestellt werden können. Das ist auch noch kein Problem. Aber wie schaffe ich es nun, kann das dieses Textfeld 1. Standartmäßig beim Aufruf des Formulars auf unsichtbar gestellt ist/wird und 2. dazu bei jeglicher Änderung im Formular oder beim sprung auf den nächsten Datensatz dieses vertrauliche Textfeld wieder unsichtbar wird?

danke
Talon

PS: Ich benutze Access 2007

DF6GL

Hallo,

etwa so:

Sub btnSichtbar_Click()
Me![MeinTextfeld].Visible =true
End Sub

Sub Form_Current()
Me![MeinTextfeld].Visible =false
End Sub

und sicherheitshalber im Formular-Entwurf die Eigenschaft "Sichtbar" des Textfeldes auf nein setzen.

Talon

Danke das hat super geklappt.

Ein letztes Problem ist aber noch aufgetretten. In dem einen Formular sind 2 Unterformulare eingebettet. Das Problem ist nun, dass das
Form_Current() nicht auslösst wenn sich in den unterformularen was ändert. Also habe ich des nochmal in jedes der 2 unterformlare.... jetzt weiss ich aber nicht wie ich von einem unterformular ins andere komme zum umschalten. Ich dachte mir das etwa so:

Im Unterformular1 steht:

Sub Form_Current()
Unterformular2!Vertraulich.Visible = False
End Sub

Dann mault er aber, dass er kein Objekt hat. Ist bestimmt saudumm aber ich bin auch echt blutiger anfänger :-D

Grüße
Talon

database

Hallo,

sieh mal hier rein - zur Info über Unterformulare und Konsorten ...  ;)

www.donkarl.com?FAQ4.2

und auch den dort angeführten Link auf Dev Ashish, hier wird genau erklärt wie Unterformulare bzw.
Steuerelemente in den Selbigen anzusprechen sind - und das von verschiedenen 'Standorten' aus.

Greets

Talon

Wow danke, genau die Seite, die mir fehlte

cya
Talon