Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Online Datenbank

Begonnen von gueka, August 24, 2010, 14:25:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gueka

Hallo Leute!

Suche Möglichkeiten einer Datenbank mit mehreren Schnittstellen via Internet.
Kunde in München soll Aufträge eingeben/anlegen können. Wir in Hamburg sollen die Aufträge drucken und fertig melden können.
Ist das ganze mit Access möglich oder weis jemand eine bessere Lösung?

Schonmal vielen Dank
Gruß Kai

Sulu

Ich weiß nicht, ob dieses mit Access möglich ist. Allerdings gibt es im Internet die Möglichkeit Datenbanken mit MySQL zu erstellen und auch mit Passwort zu schützen. Die Daten würden dann allerdings online stehen und ich weiß nicht, ob das den Sicherheitsanspruch deiner Firma genügen würde.
Firmenintern würde soetwas auf jeden Fall via Intranet funktionieren, solange es für alle Standorte eine Zentrale Datenverarbeitung gibt (kann ja auch für solche Sachen reserviert sein). Dieses ist dann auf jeden Fall mit Access realisierbar.
Ich bin leider nicht versiert genug, um dir zu sagen, wie diese Netze geschaffen werden, aber ich denke sowas kann eine Firma auch für Kunden einrichten und für diese Zugangsdaten vergeben, da ich nicht weiß, wie dieses über diese Entfernungen anders praktikabel sein soll.

Lange rede kurzer Sinn: Es sollte mit Access so funktionieren, dass Ihr eine Datenserver mit Onlinezugang einrichtet und dort die Accessdatenbank hinterlegt. Eine andere Lösung wäre eine reine Online-Lösung mit z.B. MySQL.

Gruß
Sulu

MzKlMu

Gruß Klaus