Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

feldliste aktualisiert sich nicht

Begonnen von accessnoobCH, August 27, 2010, 10:22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessnoobCH

hallo forengemeinde :)

wie der betreff schon sagt - meine feldliste aktualisiert sich nicht.

folgendes habe ich getan:
ich habe mehere tabellen mit dem gleichen primär schlüssel in ein formular zusammen getan...und ich gestehe - mit dem assistenen (der name kommt schliesslich nicht von irgendwo her)
soweit so gut, das formular sah toll aus und meine chefin war beeindruckt.
jetzt sollen noch mehr felder mit drauf. diese habe ich in den jeweiligen tabellen ergänzt und wollte sie ganz easy aufs formular ziehen - nur wie?
ich habe gegoogelt und die hilfe bemüht - überall die gleiche antwort: wenn ich das formular in der entwurfsansicht öffne, hat sich die feldliste akualisiert. hat sie leider nicht  :(
wenn ich aber ein neues formular erstellen will, dann ist das neue feld da...auch wenn ich eine website mit assistent erstellen will - das neue feld ist da.
aber wie bekomme ich das neue feld in die feldliste für das bestehende formular?
die tabellen stehen im übrigen in keiner beziehung zu einander...falls das eine wichtige info wäre...

über eine antwort und hilfe würde ich mich sehr freuen :)

vg,
accessnoobCH

MzKlMu

Hallo,
das Formular ist vermutlich nicht an die Tabelle gebunden, sondern an eine Abfrage. In dieser Abfrage müssen die neuen Felder auch aufgenommen werden, erst dann sind sie auch in der Feldliste.
Gruß Klaus

accessnoobCH

und...wie mache ich das???
hatte ja das formular mit dem assistenten gemacht...mir war nicht bewusst, das ich eine abfrage erstellt habe... ???

wenn ich die objekteigenschaften vom formular anschaue, dann steht bei abfragen "keine"

Sulu

also, wenn du wirklich eine Abfrage hast, findest du die in der Auflistung mit (tabellen, abfragen, formulare ec.) unter Abfragen. Diese müsstest du dann aufrufen und unten in die tabelle deine zusätzlichen Felder hineinziehen.

MzKlMu

Hallo,
Zitatfindest du die in der Auflistung mit (tabellen, abfragen, formulare ec.) unter Abfragen.
Wenn das Formular mit dem Assi gemacht wurde, wird eine Select Anweisung erzeugt, aber keine Abfrage.

Was steht in den Eigenschaften des Formulars bei Datenherkunft?
Gruß Klaus

Sulu

Zitat von: MzKlMu am August 27, 2010, 11:03:29Wenn das Formular mit dem Assi gemacht wurde, wird eine Select Anweisung erzeugt, aber keine Abfrage.

Ok. Das war mir unbekannt. Ich arbeite höchst ungern mit diesen Dingern :D

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch arbeite höchst ungern mit diesen Dingern
Das ist ein Fehler, die meisten Assi sind durchaus brauchbar.
Gruß Klaus

accessnoobCH

meinst du den steuerelementinhalt als datenherkunft?
da stehen dann in der drop down liste die felder der tabelle...die ursprünglichen...aber nicht die neuen...

MzKlMu

Hallo,
Zitatmeinst du den steuerelementinhalt als datenherkunft?
nein, wenn ich sage Datenherkunft, dann meine ich Datenherkunft. Es gibt in den Formulareigenschaften eine Zeile mit diesem Namen. Was steht dort drin?
Gruß Klaus

accessnoobCH

oh gott...du hälst mich jetzt bestimmt für völlig blöd...aber ich finds nicht...  :-[
wenn ich mir die eigenschaften der einzelnen felder auf dem forlumar anschaue, gibts da keine zeile datenherkunft
und wenn ich mir in der übersicht vom formular die eigenschaften anzeigen lasse, steht da nur typ und beschreibung...

ich glaube mittlerweile, dass ich schneller bin wenn ich das formular komplett neu erstelle...in der hoffnung, dass meine chefin nicht noch ein feld dazu haben will...  :-\

accessnoobCH

oder meinst du die herkunftsliste???
da stehen die variablen drin, die auch in der tabelle sind...alle, bis auf die neuen...

MzKlMu

Hallo,
das ist eine Eigenschaft des Formulars, nicht eines Feldes. Du musst also das Formualr auswählen.
In das kleine Rechteck klicken, in dem sich die beiden Formularlineale kreuzen.
Gruß Klaus

accessnoobCH

JUHUUU...ich habs!!!
ICH DANKE DIR!!!!!!!!!
hab das neue feld reinziehen können ins formular...jetzt wird alles gut  ;D

aber...jetzt funtkioniert zwar das neue feld...aber bei den anderen steht jetzt #NAME? im feld???

MzKlMu

Hallo,
und was hast Du jetzt geändert?
Die Frage nach der Datenherkunft ist immer noch nicht beantwortet.
Gruß Klaus

Sulu

mit #Name zeigt er dir, dass deine Datenherkunft für die Felder fehlerhaft ist. Da gibt es einige Fehlerquellen, die möglich sind. Aber schau mal in deiner Datenherkuft für dein Formular nach, ob die entsprechenden Spalten auch vorhanden sind. Es kann auch sein, dass die falschen Spaltennamen in deinem Formular vergeben wurden.

Greets
Sulu