Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datum im Formular verändern und in Tabelle übertragen.

Begonnen von marcelk, September 14, 2010, 07:52:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcelk

Hallo Leute,

ich wußte nicht so recht, wie ich den Betreff wählen sollte.
Im Formular habe ich als Standardwert =Datum() stehen, welches in eine Tabelle übertragen wird.
Ich möchte aber, dass auch das Datum vom Vortag manuell eingetragen werden kann und in die Tabelle geschrieben wird.
Zwar ist es möglich, ein anderes Datum einzutragen, in die Tabelle wird leider immer der Standardwert, also das aktuelle Datum geschrieben.
Was kann ich tun?
Danke und Gruß
Marcel

MzKlMu

Hallo,
ich versteh die Frage nicht ganz.
Soll das in eine 2.Feld eingetragen werden?
Wenn es immer ein Tag ist, muss dieses datum nicht in die Tabelle, das kannst Du auch ausrechnen.
=Datum()-1
Ist das datum vom Vortag.

ZitatZwar ist es möglich, ein anderes Datum einzutragen,
in die Tabelle wird leider immer der Standardwert, also das aktuelle Datum geschrieben.
Das glaube ich nicht. Wenn das Datum geändert wird, wird auch dieses eingetragen.
Gruß Klaus

Hondo

Hallo,
keine Ahnung was du machst, aber bei mir funktioniert das einwandfrei.

Andreas

marcelk

Leider bin ich nicht so der große Access-Profi und drücke mich nicht so verständlich aus.

Das Datum wird mit einem Mausklick in eine Tabelle geschrieben, inkl. einiger andere Werte, über eine Befehlsschaltfläche (Neuen Datensatz anfügen).

Beim Aufrufen des Formular steht das aktuelle Datum schon im Feld drin (damit der Anwender so wenig Einträge wie möglich vornehmen muss). Nun kommt es aber vor, dass ein Kollege einen Datensatz vom Vortag eintragen muss. Dann geht in er das Feld, wo bspw. jetzt 14.09.2010 steht, tipp 13.09.2010 ein, übernommen wird aber der 14.09.2010.

Alternativ könnte ich den Standardwert =Datum() rausnehmen, und der Kollege muss IMMER das Datum eintragen.

Gruß
Marcel

MzKlMu

Hallo,
ZitatDann geht in er das Feld, wo bspw. jetzt 14.09.2010 steht, tipp 13.09.2010 ein, übernommen wird aber der 14.09.2010.
Das ist völlig ausgeschlossen, das kann nicht sein.
ZitatDas Datum wird mit einem Mausklick in eine Tabelle geschrieben, inkl. einiger andere Werte, über eine Befehlsschaltfläche
Wie wird das gemacht (Code) ?
Ist das Formular nicht an die Tabelle/Abfrage gebunden?
Wie ist die Datenherkunft des Formulars?
Gruß Klaus