Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Excel Problem im Makro Bilder einfügen

Begonnen von lenky, September 15, 2010, 14:03:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lenky

Hallo ZUSAMMEN!

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir doch noch die Arbeit erleichtern mag?
Kenne mich leider nicht so aus mit VBA, aber es sollte irgendwie möglich sein.

Habe von einer Seite aus dem Web folgenden Code (siehe auch Zip-Datei):

Option Explicit

Sub Bilder_einfügen()
Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
On Error Resume Next
'Dateipfad ergänzen bzw. angeben
Pfad = "C:\\"
For Wiederholungen = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
   Cells(Wiederholungen, 3).Activate
   ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg").Select
Next
End Sub

Wenn ich nun das Makro abspiele, werden alle Bilder wie gewünscht in die Exceltabelle importiert. Leider jedoch nicht der richtigen Zelle zugeordnet .

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder nen Tipp geben??

Vielen Dank und einen schönen Tag! lenky

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo Lenky,

ich habe dir zu diesem Thema schon mal geantwortet,
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=12973.0

Leider hat sich seither nichts am Verhalten von Excel in dieser Hinsicht verändert - ich fürchte fast, damit musst du leben!

LG

Peter

p.s. Ich bin sicher nicht der Excel-VBA-Weltmeister - ich lerne daher gerne noch was dazu  ;D ;D ;D

lenky

Guten Morgen Peter!

Weiß ja das Du schon geantwortrt hast. Auf der Webseite, im Link des damaligen Beitrages hört es sich jedoch so an, als würde es funktionieren.
Dachte einfach ich versuchs nochmal. Aber hast ja recht, wenn Du nicht glaubst dass es geht, dann wird es wohl höchstwahrscheinlich auch keine  Möglichkeit geben!

Also in dem Sinne lass ich den Beitrag heute noch offen und sonst schließ ich ihn einfach ab!

Danke nochmal!

lg lenky

database

Hallo Lenky,

meine Antwort habe ich bestimmt nicht verfasst um dich mutlos zu machen  ;)

Der Code und die Beschreibung im vorangegangenenn, zitierten Beispiel von der Herber-Seite befassen sich damit, dass eine Zelle etwa an die Größe eines Bildes angepasst wird.
Dann werden mittels einer Schleife alle in einem bestimmten Verzeichnis enthaltenen Bilder der Reihe nach ins Tabellenblatt eingefügt und angezeigt, das vorherige Bild wird wieder gelöscht.

Wie schon erwähnt, kannst du ein Bild automatisiert einfügen, jedoch NICHT in eine bestimmte Zelle sondern nur ins Tabellenblatt.
Selbst das Verschieben des Bildes lässt sich m.E. nicht per VBA bewerkstelligen - zumindest ergibt die Aufzeichnung eins Makros hierbei keinen verwertbaren Code!

LG

Peter