Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeitraum über Formular auswählen und in Abfrage gruppieren und summieren

Begonnen von mrgonzer, September 23, 2010, 15:54:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mrgonzer

Hallo zusammen,

über ein Formular kann ein Zeitraum bei mir eingegeben werden. Mithilfe dieses Zeitraums soll nun meine Abfrage eingeschränkt werden.
Ich bekomme das Ganze auch hin. Nur leider will ich nicht dass mir für jeden Tag in diesem Zeitraum eine Zeile ausgegeben wird sondern nur eine Zeile mit der Gesamtsumme. Unten ein kleines Beispiel:

Kunde     |   Abteilung       | Mitarbeiter     |  Wert       |  Datum
1                1                     1                      4                1.1.2010
1                1                     2                      5                2.1.2010
1                2                     1                      6                3.1.2010
2                1                     1                      7                2.1.2010
3                1                     1                      8                2.1.2010
4                1                     1                      8                2.1.2010

wenn ich nun Kunde gruppiere und Abteilung und Mitarbeiter ausblende, Wert = Summe
und über eine Formularabfrage mir den Zeitraum 1.1.2010 bis 2.1.2010 anzeigen lasse kommt folgendes raus:

Kunde           |  Wert       |  Datum

1                        4              1.1.2010
1                        5              2.1.2010

da das Datum ja mitgruppiert werden muss zeigt er mir nun 2 Zeilen an - ich hätte jedoch gerne nur folgendes Ergebnis:

Kunde           |  Wert       |
1                        11           

Danke!

Sulu

Versuch es mal mit einer Abfrage nach folgendem Schema:

Select Kunde und Sum(Wert) AS Wert
From deine Tabelle
Group by Kunde

Greets
Sulu

mrgonzer

ich brauche leider die Datumsspalte da ich per VBA über ein Formular die Abfrage filtere:

Private Sub Befehl0_Click()
    If IsDate(Me!txtDatumvon) And IsDate(Me!txtDatumBis) Then
        DoCmd.OpenReport "Abfrage", acViewPreview, , _
            "Datum >= " & Format(Me!txtDatumvon, "\#yyyy\-mm\-dd\#") & " " & _
            "AND Datum <= " & Format(Me!txtDatumBis, "\#yyyy\-mm\-dd\#") & " "

Else
        MsgBox "wrong or missing date!", , "error"
    End If
End Sub

ich muss also irgendwie

DF6GL

Hallo,

da kracht es eh im Gebälk.  

Verwende eine "normale" Abfrage und gruppiere/berechne  IM BERICHT.

mrgonzer

wenn ich das Ganze aber im Bericht gruppiere / berechne zeigt er mir ja trotzdem die Zeilen an weil ich diese nicht ausblenden kann, da sonst auch die Überschriften verschwinden...

DF6GL

Hallo,

??

vermutlich mußt Du den Bericht besser/anders aufbauen.

Die Überschriften (für was? ) und die Textfelder für Kdnr und die Summenberechnung können in den Gruppenfuß/kopf und der Detailbereich kann ausgeblendet werden.