Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragekriterien anzeigen, ausgeben

Begonnen von pärnu, Oktober 01, 2010, 18:40:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pärnu

hallo zusammen,
ich habe ein Abfrageformular erstellt wobei die einzelnen Felder als Kriterien dienen. Jetzt möchte ich die ausgewählen Kriterien in einem Bericht sauber (d.h.) in Reinform darstellen.
bis jetzt erscheinen die Kriterien folgendermaßen:
((([Datenbank blabla].[Gruppe 1]= "T")))

aussehen soll es so: Tanzbärchen
ich habe schon eine Erklärungstabelle erstellt, weiss jedoch nicht, wie oder ob ich sie einbinden soll bzw. kann.
wer kann helfen? im Voraus Dank!

MzKlMu

Hallo,
verstanden habe ich die Frage nicht wirklich.
Wo kommt z.B. das Tanzbärchen her?
Und wie kommt das Kriterium in den Bericht?

PS:
Von solchen scheinbaren Vereinfachungen wie blabla und Tanzbärchen ist gar nichts zu halten. Es ist immer besser, die Realität so gut wie möglich zu beschreiben.
Gruß Klaus

pärnu

also: ich habe im Abfrageformular viele Textfelder, über die ich filtern kann. das eingestellte Filterkriterium soll im Bericht erscheinen.
Die Abfrage kommt mit dem Befehl =Filter in den Bericht.
Es erscheint jedoch nur die oben genannte Kryptografie.
Wie kann man es erreichen, daß das Filterkriterium wie auf dem A-Formular in Reinform erscheint?

oma

Hallo,

in der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben, mal ein kleines Beispiel.

in einem Suchformular können verschiedene Suchbegriffe eingegen werden u. dann die selektierten Daten in einem Formular oder eben in einem Breicht dargestellt werden. Im Bericht sind dann die entsprechenden Daten und die Suchbegriffe ersichtlich.

Auch wenn dein Fall anders abläuft, kannst du zumindest das Prinzip aus dem Beispiel entnehmen.

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!

pärnu

ich will keine feste Abfrage, sondern alle Kriterien sollen variabel abfragbar sein, im Bericht erscheinen nur ein paar Dateninhalte mit dem Kriterium als Überschrift

aber erstmal Danke! - ich muss mir die Sache in Ruhe anschauen und vergleichen.

pärnu

hallo, nochmal, ich habe zum Verständnis meines Problems eine kleine Daba zusammengebastelt:
vielleicht ??? wer weiß ???

MzKlMu

Hallo,
willst Du dann jedes mal zu Fuß in den Entwurf den Filter eintragen?

Das ist aber nicht der Sinn einer Datenbank.
Gruß Klaus

oma

Hallo,

und warum hat dir mein Beispiel nicht geholfen? ? ?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pärnu

bei oma´s Beispiel müsste ich viele Kombifelder einrichten, bzw. im Bericht die entsprechenden Textfeler vormerken, wenn ich das richtig verstanden habe
>-bitte schaut mal das Beispiel an, wenn Ihr die Berichtvorschau nach dem Filtern anklickt, dann versteht Ihr was ich meine. - bis dann...  und Danke !!!

oma

Hallo,

Zitatbitte schaut mal das Beispiel an, wenn Ihr die Berichtvorschau nach dem Filtern anklickt, dann versteht Ihr was ich meine. - bis dann...  und Danke !!!

Willst du uns auf den Arm nehmen? warum sollen wir in der Berichtsvorschau etwas anklicken????

Zitatich habe ein Abfrageformular erstellt wobei die einzelnen Felder als Kriterien dienen

wo hast du ein Auswahlformular?   Dein Formular FormAdressen ist ein ganz normales Formular;   das die einzelnen Felder alle als Kriterium dienen sollen,  kann ich nur als Spass auffassen.

Auch von der genannten Erklärungstabellen ist nichts zu sehen???

Also wir helfen gerne, aber mit einer solchen "rätselhafte" Beschreibung  wird das nichts.
Schreibe doch einmal mit einfachen Worten, was du nun eigentlich erreichen willst!!!!

Gruß Oma

nichts ist fertig!

pärnu

hallo und sorry, - ich bin Neuling in Sachen Access und dachte ich habe mein Problem gut geschildert. auf den Arm nehmen will ich auch niemanden, denn ich will ja auch nicht veräppelt werden!!!  sorry, sorry
im Bericht (Button Berichtsvorschau anklicken) erscheint als Filterergebnis ( je nachdem was ich im Formular als Abfrage angeklickt habe ( Vorname: z.B. Claudia) und dann filtere, folgende Darstellung:
(((Adressen.Vorname= "Claudia"))).
dieser Ausdruck sollte in normaler Form erscheinen. 
Ich habe eine größere DB erstellt, läuft bis jetzt prima, nur das eine Detail stört mich noch-  vielleicht gibt´s doch noch einen Trick ????  einen lieben Gruß und Danke  pärnu

oma

Hallo,

wir werden ja auch helfen, wenn wir es nur verstehen würden.

- im Bericht (Button Berichtsvorschau anklicken) ---> im Bericht gibt es kein Button?
- je nachdem was ich im Formular als Abfrage angeklickt habe ---> wie geht das; im Formular als Abfrage angeklickt???

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pärnu

hallo, the last try:
1. Form Adressen öffnen
2. Formularbasierter Filter (Menüleiste) einschalten
3. zurück zu Form. Adressen:Formularbasierter Filter
4. Button Alles löschen (Menüleiste)
5. z.B. Nachname anklicken (kleiner Pfeil=Auswahl aufklappen) "Meyer " anklicken
6. Filter anwenden(Menüleiste)
7. Button "Berichtsvorschau" in Form:Adressen anklicken
8. erscheint Bericht:Namen: (im Kopf: wer wohnt in:)

Danke für die Geduld Gruß pärnu

oma

Hallo pärnu,

anbei die DB mit einer Lösung

Neben deinen nicht ganz klaren Erläuterungen kommt hinzu, dass ich so niemals arbeiten würde, sondern so etwas immer mit Auswahlformulare und dynamischen SQL-Strings behandle. 

Schon alleine um den User ganz einfach zu führen, denn bei deiner Arbeitsweise setzt du voraus, dass der User die Filterarbeit so kennt.
Die Übernahme und Darstellung der Suchbegriffe im Bericht ist aber auch in meinem Beispiel enthalten!

Du siehst mal wieder , was richtige Kommunikation ausmacht. Ich hoffe, die simple Lösung findet dein Gefallen ;D

Gruß Oma

nichts ist fertig!

pärnu

halli, hallo- ich bin´s schon wieder.
hast Du als Moderator Zugang zu meinem E-Mail? so kannst Du mir Deine Telefonnummer schicken und wir die Situation telefonisch besprechen?
ansonsten hast Du dieses Schema ja auch in Deinem Beispiel verwendet.
überhaupt danke ich für Deine Geduld !!!