Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank funktioniert nicht in Access 2007

Begonnen von EHG, Oktober 15, 2010, 12:28:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EHG

Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich blödes Problem. In Version Access 2000 bis 2003 gab es verschiedene kostenfreie fertige Beispiel-Datenbanken.

Ich habe mir damals z.B. eine "Veranstaltungen.mdb" runtergeladen. Diese funktionierte ganz gut für verschiedene Veranstaltungen. Jetzt wollte ich sie in Access 2007 testen, funktioniert aber nicht mehr richtig. Ich kann zwar noch Teilnehmer eingeben, alles andere klappt aber irgendwie nicht mehr. Ich finde diese Datenbank auch jetzt nicht mehr im Internet.

Damals gab es die glaube ich mit der Nordwind zusammen bei Microsoft. Weiß jemand von Euch Bescheid, oder kennt jemand diese Access-Beispiel-Datenbank. Ich bräuchte sie jetzt dringend und in Access 2007 kenne ich mich leider gar nicht mehr gut aus, so dass ich so eine umfangreiche Datenbank auch in 2007 nicht erstellen könnte.

Es wäre echt ganz ganz toll, wenn jemand von Euch mir da irgendwie helfen kann.  ???

oma

Hallo,

Crossposting ist wie überall, auch hier nicht sehr beliebt :o

Gruß Oma
nichts ist fertig!

database

Hallo,

den Hinweis auf's Crossposting solltest du ernst nehmen - steht übrigens in den Forumsregeln deutlich lesbar.
http://www.access-o-mania.de/index.php?ind=community&op=netiquette

Wenn du die Musterdatenbank 'Veranstaltungs-Management.mdb' meinst - die ist Bestandteil der Office 2003-Installation und liegt dort in Form eines Datanbank-Wizzards vor, Downloads von Musterdatenbanken gibt es m.W. keine.

EHG

Hallo database,

danke für den Tipp - vermutlich war es genau diese Datenbank. Aber weiß auch jemand, wie ich da wieder rankomme, um sie evtl. aktuell in 2007 zu übernehmen? Bzw. ob es die gleiche für Access 2007 auch gibt oder aus welchem Grund sie in Access 2007 nicht funktioniert?

Bzgl. des angesprochenen "Crossposting" weiß ich jetzt nicht genau, wie das gemeint ist. Ich habe hier das Thema nur einmal gepostet, in Access-Hilfe. Allerdings gibt es noch ein anderes Forum, in dem ich diese Frage auch gestellt habe. Aber es ist eben ein anderes Forum und hat - so dachte ich - mit diesem hier nichts zu tun? Also verstehe ich die Problematik nicht so ganz?

Danke und beste Grüße
EHG

database

Hallo,

Zitatanderes Forum und hat - so dachte ich - mit diesem hier nichts zu tun? Also verstehe ich die Problematik nicht so ganz?

die Sache mit dem Crossposting ist kein Scherz - wenn du die gleiche Frage in verschiedenen Foren einstellst, wird in allen betroffenen Foren GLEICHZEITIG an der Lösung gearbeitet - es ist ja nun nicht so, dass die Erarbeitung von Lösungen unbedingt eine Angelegenheit auf 15 Sekunden ist, manchmal sitzt man da schon mal eine Stunde oder länger daran.  >:(
Es ist einfach unfair auf diese Weise mehrere Leute zur gleichen Zeit mit der gleiche Frage zu beschäftigen, weshalb Crossposting in allen renommierten Foren unerwünscht ist.
Anders ist es, wenn in einem Forum keine Lösung gefunden wird, den Thread zu schließen und DANACH sein Glück wo anders zu versuchen.
...und warum meinst du ist oma dein Crossposting aufgefallen ?  :-\

ZitatAber weiß auch jemand, wie ich da wieder rankomme, um sie evtl. aktuell in 2007 zu übernehmen
Ja
Du mußt die DB in Access 2003 über den Datenbankassistenten erstellen lassen. Da sind auch die anderen Musterdatenbanken von Access 2003 'versteckt'.

Access 2003 öfnnen, dann im Aufgabenbereich 'Eine neue Datei erstellen...' auswählen
Im danach angezeigten Fenster triffst du die Auswahlen so wie im angehängten Bild erkennbar.
Wähle einen Speicherort für die Ressourchen-Management.mdb und lass das Ding erstellen.
Danach kannst du sie unter 2007 öffnen und wirst sehen, dass da keine Probleme dabei entstehen.

Um aus der DB dann eine 2007-er zu machen, wählst du unter der Office-Schaltfläche 'Speichern unter...' und da den Eintrag 'Access 2007 Datenbank' aus.

Zitat...aus welchem Grund sie in Access 2007 nicht funktioniert
Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und eine Antwort darauf läßt sich nicht pauschal abgeben.
Du hast ja einige Zeit damit gearbeitet und sicher auch Änderungen / Erweiterung und was auch immer in die Applikation eingebracht, daher ist die Antwort auf diese Frage nicht einfach.
Möglicherweise ist es ein Problem mit den Verweisen im VBA-Editor.
Wäre zu kontrollieren unter Extras --- Verweise im VBA-Editor - ob da Einträge mit 'NICHT VOHANDEN' auftauchen.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

EHG

Hallo database,

Zitat...wenn du die gleiche Frage in verschiedenen Foren einstellst, wird in allen betroffenen Foren GLEICHZEITIG an der Lösung gearbeitet - ....., manchmal sitzt man da schon mal eine Stunde oder länger daran.

ok, das sehe ich natürlich ein - habe mir aber tatsächlich keine Gedanken darüber gemacht - im Grunde fragt man ja manchmal auch im echten Leben nicht nur einen Freund wegen eines Problems, sondern vielleicht mehrere, damit man verschiedene Lösungswege erfährt. 

Zitat...Es ist einfach unfair auf diese Weise mehrere Leute zur gleichen Zeit mit der gleiche Frage zu beschäftigen, weshalb Crossposting in allen renommierten Foren unerwünscht ist.

Wusste ich nicht, ich bin aber auch ehrlich gesagt Forumsanfänger.

Zitat...Anders ist es, wenn in einem Forum keine Lösung gefunden wird, den Thread zu schließen und DANACH sein Glück wo anders zu versuchen.

Werde ich in Zukunft beherzigen und so auch machen!

Zitat......und warum meinst du ist oma dein Crossposting aufgefallen ?
Vermutlich ist "oma" recht fit und in mehreren Foren hilfreich unterwegs.

Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde es genauso versuchen und hoffe, ich komme weiter. Ich sage auf jeden Fall Bescheid, denn dass das natürlich gewünscht ist, weiß ich.  ;)

Danke und beste Grüße
EHG

oma

Hallo Kollegen.

ZitatVermutlich ist "oma" recht fit und in mehreren Foren hilfreich unterwegs.

bin ich eigentlich nicht;  fit  gerade so  aber nicht in mehreren Foren unterwegs.
Dazu fehlt mir absolut die Zeit; schaue nur ab und an mal in anderen Foren. Das Finden war dann mehr ein Zufall. Wenn es denn ein Forenanfänger war, kann man ja auch darüber hinweg sehen ;D

Aber geärgert habe ich mich schon einige Male, für unnütze Mühe durch Crossposting

Gru? Oma
nichts ist fertig!