Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tagesbericht & Spesen

Begonnen von Diskus, Oktober 18, 2010, 13:11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Hallo Leutz, ich hätte da gerne mal ein Problem

Also es geht um folgendes:

Monteure von uns erstellen jeden Tag einen Tagesbericht. Anhand dieses Tagesberichtes werden dann die Spesen berechnet.

Mein Problem besteht darin, das beim eintragen der Tagesberichte immer mehrere Mitarbeiter ausgewählt werden müssen die dann die gleichen Einträge haben. Ich müsste also "Tagesbericht eingabe"  Datum Arbeitszeit und Spesenzeit eintragen und dann müsste ein auswahlmodul kommen wo ich die einzelnen Mitarbeiter diesen Tagesbericht zuordnen kann

hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

lg Diskus

DF6GL

HAllo,

je nach dem, wie das restliche Umfeld der DB aussieht, könnte man sich etwa solche zwei Möglichkeiten denken:

1)  In einem Endlosform, das an die "tblArbeitszeiten" gebunden ist und die Felder
MitarbeiterID, Datum, Arbeitszeit, Spesen

besitzt, werden die Eigenschaft "Standardwert" derjenigen Felder auf den gerade eingebenen Wert gesetzt, die gleiche Eintragungen haben können:

Sub Form_Afterupdate()
Me!Datum.Defaultvalue = """" & Me!Datum & """"
Me!Arbeitszeit.Defaultvalue = Me!Arbeitszeit   'Snytax hier hängt vom Datentyp des Tabellenfeldes ab.
Me!Spesenzeit.Defaultvalue = Me!Spesenzeit   'Snytax hier hängt vom Datentyp des Tabellenfeldes ab.
End Sub

Die MitarbeiterID wird mittels Kombifeld aus Tabelle Mitarbeiter jeweils ausgewählt. (Wenn es eine solche Tabelle überhaupt gibt)

2)

In einem ungebundenen Einzelformular gibt es ebenfalls die oben genannten Felder.

Zusätzlich einen Button, mit dessen Ereignisprozedur "Beim Klicken" die akt. eingetragenen Daten in die entspr. Tabelle geschrieben werden:

Sub btnSpeichern_Click()
Currentdb.Execute "Insert into tblArbeitszeiten (MitarbeiterID,Datum,Arbeitszeit,Spesenzeit) Values (" & _
Me!MitarbeiterID & "," & _
nz(Me!Arbeitszeit,0) & "," & _
nz(Me!Spesenzeit,0) & ")"
End Sub

(Arbeitszeit und Spesenzeit von Datentyp Zahl, Long angenommen)

Bei Datentyp Double:

Sub btnSpeichern_Click()
Currentdb.Execute "Insert into tblArbeitszeiten (MitarbeiterID,Datum,Arbeitszeit,Spesenzeit) Values (" & _
str(Me!MitarbeiterID) & "," & _
str(nz(Me!Arbeitszeit,0)) & "," & _
str(nz(Me!Spesenzeit,0)) & ")", dbfailonerror
End Sub

Bei Datentyp Datum/Uhrzeit:

Sub btnSpeichern_Click()
Me!MitarbeiterID & "," & _
Format(nz(Me!Arbeitszeit,Date),"\#yyyy-mm-dd\#") & "," & _
Format(nz(Me!Spesenzeit,Date),"\#yyyy-mm-dd\#") & ")", dbfailonerror
End Sub

Diskus

erst mal danke für die Ausführliche Antwort. Werde dann am Wochenende mal rumtesten :)

lg Diskus