Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suche nach Ähnlichkeiten bzw Varianzen

Begonnen von Kaihh, Oktober 20, 2010, 11:57:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaihh

Hallo,

ich muss für eine Diplomarbeit eine Analyse von grossen Datenmengen machen.

Ich bekam von meinem Leerstuhl eine Liste von 10000 Filmen.. und muss gewisse auswertungen machen. Als gegenstück habe ich z.b. die gesamtdatenbank der IMDB oder von anderen Moviseiten.
Ich habe eine Abfrage gebaut welches die titel der einen Tabelle mit den anderen vergleich und mir z.b. das Genre ausspuckt. Das ist soweit alles Okay.
Nur ist es leider so das beim vergleich vom Titel zu kleinen varianzen kommen kann.. z.b. manchmal steht in der einen Tabelle
"The Town" und in der anderen Tabelle "Town, The"

das kann er mit einer normalen abfrage natürlich nicht als gleich erkennen obwohl es das ist. kann man access bei abfragen nach varianzen suchen lassen?
leider ist meine ausgangstabelle in sich schon nicht gerade eindeutig.. ka wo der leerstuhl die daten her hat.. sind auf jedenfall mal so geschrieben mal anders.

oder manchmal steht da Hellboy II in der anderen tabelle Helloboy 2

ich weiss welche varianten es so gibt weiss aber nicht wie ich die bei einer abfrage berücksichtigen kann.

vielen dank im vorraus

gruss
ka

database

hallo,

bis jemand eine bessere Idee zum Besten gibt, würde ich sagen ...

Zitatich weiss welche varianten es so gibt

wenn die in einer Vergleichstabelle zusammen mit den Schlüsseln der Lehrstuhltabelle und der IMDB erfasst wären ginge es leichter.

Ansonsten kannst du mal hier Infos und ein Beispiel zur 'phonetischen Suche' begutachten...

http://www.mosstools.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69

Die Möglichkeit einer direkten phonetischen Suche (über die Abfragendefinition) gibts m.W. in Access nicht.

HTH
Peter

oma

nichts ist fertig!