Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragen gegeneinander abgleichen

Begonnen von pyjamafreak, Oktober 20, 2010, 21:34:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pyjamafreak

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Access, habe mir auf die Schnelle einige Tutorials und Forumbeiträge durchgeschaut, doch niemand scheint da etwas ähnliches zu brauchen. Folgende Vorgehensweise (weiß aber auch nicht, ob das die richtige ist  ???): Ich habe drei Tabellen (Buch, Web-Site, Eintrag).
In der Tabelle Eintrag werden die BuchID und die WebsiteID zusammengebracht. Nun möchte ich folgende Abfrage durchführen: für ein bestimmtes Buch sollen mir alle WebsiteIDs angezeigt werden in denen es noch nicht eingetragen ist. Ist das möglich? Versuche schon seit Stunden mich mit Queries mit IIF, Distinct und NotEquiv zu Rande zu kommen, habe allerdings immer noch nicht das gesuchte Ergebnis!!

Wie kann ich so eine Abfrage hinbekommen???

oma

Hallo,

so wirst du keine Antwort bekommen.
Woher sollen wir nun  wissen, wie Buch, Web-Site und Eintrag zusammengehören.
Den Tabellenaufbau, bzw die Schlüsselfelder (Primär- und Fremdschlüssel) müssen wir schon kennen

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pyjamafreak

Tut mir leid, Anfängerfehler: die Tabelle Buch besteht aus ID (PS), Titel, Autor. Die Tabelle Website aus ID (PS), URL, Bemerkungen und die Tabelle Eintrag aus ID (PS), ID Buch (FS) und ID Website (FS). Nun möchte ich am besten über den Titel wissen, auf welchen Websites er noch nicht eingetragen ist. Geht das?

Habe es bisher nur geschafft die einzelnen Tabellen nach ID zu filtern, kriege es aber nicht gestemmt den Abgleich durchzuführen und eine ID Liste mit freien Sites als Abfrageergebnis zu bekommen.

pyjamafreak

Ich heule vor Glück, es funktioniert!!!!! Danke schön!!!!!!!!!!!!!!  ;D