Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenweitergabe zwischen Formularen

Begonnen von Mape, Oktober 21, 2010, 19:50:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mape

Hallo erstmal,

also ich erarbeite im Rahmen eines Projektes eine Datenbank mit Access 2007. Diese verwaltet allerei an Stammdaten sowie hat einige Funkitionen zur Analyse der Stammdaten integriert. Die Datenbank an sich läuft gut...also es ist in dem Sinne keine Frage hinsichtlich, wie ich die Datenbank zum laufen bekomme.

Jetzt zur Frage/Problem:

Also ich suche/benötige eine Funktion/Formel zur Weitergabe von Daten in Zellen.

Es gibt in der Datenbank ein Formular auf dem Artikelstammdaten verwaltet/angzeigt werden.
Nun gibt es noch ein zweites Formular (zur Analyse der Stammdaten) in dem man mit Hilfe eines Kombinationsfeldes ein Suchkriterium xy festlegt. Die dem Kriterium xy zugeordneten Daten werden auf dem gleichen Formular auf einem Unterformular in Tabellenform angezeigt. Eine der angezeigten Eigenschaften auf dem Unterformlar ist die Artikelnummer, welche auch auf dem Formular der Artikelstammdaten auswählbar ist.
Um nun nicht ständig zwischen den Formularen hin und her klicken zu müssen hab ich die Funktion "Doppelklick" (oder so ähnlich) auf die Eigenschaft "Artikelnummer" in dem genannten Unterformular gelegt. Das bedeutet wenn man in die Zelle der jeweiligen Artikelnummer einen Doppelklick macht springt man automatisch zu dem Formular der Artikelstammdaten und kann sich diese entsprechend anzeigen lassen.
Jedoch muss man sich dann die angeklickte Artikelnummer wieder aus einem Kombinationsfeld auf dem Formular der Artikelstammdaten herraussuchen.

Ich suche nun eine Funktion mit der es möglich ist, das wenn man die Artikelnummer auf dem genannten Unterformular doppelt anklickt, diese sofort beim Klicken auf das Formular der Artikelstammdaten (wo man beim Doppelklick hingelangt) übernommen bzw. ausgewählt wird und man sie nicht ewig wieder aus der Liste der Artikelnummern heraussuchen muss

Also kurz und gut ich benötige eine Funktion mit der man die Daten aus der Zelle des Unterformulars(/Formulars) weitergeben und auf einem anderen Formular sofort auswählen kann.

Kennt jmd so eine Funktion!? (achja möglichst ohne vba, da ich darin nicht bewandert bin)

Schon man Danke im Vorraus!

Mape

DF6GL

Hallo,
hier bekommst Du auch keine andere Antwort als hier:

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=270698

Nur vielleicht den Hinweis, sich mit VBA zu beschäftigen und in der VBA-Hilfe (ich weiß, das willst Du ja nicht, ist aber nötig)  nach Docmd.Openform zu schauen und die Übergabeparameter in der Doppelklick-Ereignsprozedur passend einzustellen/zu benutzen.