Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Arbeiterverwaltung in Access 2003

Begonnen von MLP, Oktober 26, 2010, 12:35:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MLP

Hallo! Ich brauche eine Datenbank um verschiedene Mitarbeiterdaten zu Verwalten, z.B Name, Abteilung, Lohn, Anstellungsgrad etc.

-felder für text, zahlen, etc.
-suchen, sortieren nach verschiedenen kriterien
-anfügen von textdokumenten, mails, scans
-überwachen von terminen

Nun wollte ich fragen ob sowas im Access 2003 überhaupt realisierbar ist. Ich habe Online einige Vorlagen gefunden, welche aber nur für Office 2007 sind und angeblich ist die Konvertierung von Access 2007 Dateien ins 2003 nicht möglich (?). Daher konnte ich sie nicht öffnen.

Grüsse

MzKlMu

Hallo,
ZitatNun wollte ich fragen ob sowas im Access 2003 überhaupt realisierbar ist.
Ja, das ist eine typische Datenbank Anwendung.
Zitatwelche aber nur für Office 2007 sind und angeblich ist die Konvertierung von Access 2007 Dateien ins 2003 nicht möglich (?). Daher konnte ich sie nicht öffnen.
Du musst die DB in Access2007 öffnen, erst dann kannst Du abwärts konvertieren. Wenn Du kein Access2007 hast, geht das natürlich nicht.

Es sollten aber auch Vorlagen für A2003 zu finden sein.
Gruß Klaus

MLP

-anfügen von textdokumenten, mails, scans

Wie kann ich Dateien in einzelne Einträge einfügen?

DF6GL

Hallo,

es werden keine Dateien als solche in die DB eingefügt/gespeichert, nur deren (kompletter) Dateiname in ein Textfeld in einer entspr. Tabelle. Die Anzeige wiederum einer solchen Datei erfolgt durch Übergabe des Dateinamens an das entspr. Programm bei dessen Aufruf.

Um einen gewissen Komfort für die "Übernahme" eines Dateinamens zu erhalten, kann ein Filedialog benutzt werden, um die bestimmte Datei zu suchen und auszuwählen .

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie kann ich Dateien in einzelne Einträge einfügen?
Das ist nicht zu empfehlen. Mann kann die Pfade und den Namen der Datei speichern und dann anzeigen, mit dem Originalprogramm.
Gruß Klaus

database

Hallo,

wenn ich das so richtig verstanden habe, möchtest du vollständige Dokument in die Datenbank speichern.

Nun, selbst wenn eine Konvertierung der Vorlagen von 2007 auf 2003 gelingt, ist es nicht möglich dieses Features von Access 2007 in Access 2003 zu verwenden.
Der Grund: Access 2003 kennt KEINE Anlagenfelder hier ist das höchstens über OLE-Felder zu lösen oder programmierte VBA Routinen laden Binärstreams in Memofelder.

Ein weiterer Nachteil dieser Anlagefelder ist jener, dass sie wirkungslos und unbrauchbar sind, wenn die Datenbank aufgeteilt ist und das Backend eine 'alte' *.mdb Datenbank darstellt (was nicht selten der Fall ist)
Auch eine 1:1 Verwendung im FE / BE Fall mit einem SQL-Server gibts diese Anlagefelder nicht (mehr)

Ich möchte mich da an die Empfehlungen von DF6GL und MzKlMu anhängen - Pfade speichern und die Anzeige über die zugeordnete Applikation!

Grüße

Peter