Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

bestimmte Zeile aller Tabellen um 1 erhöhen

Begonnen von hagenf, Oktober 28, 2010, 14:43:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hagenf

Hallo Zusammen,

ich hoffe dass ich den richtigen Bereich ausgesucht habe, wenn nicht bitte nicht steinigen.

Folgendes Problem. Ich habe hier eine Access Datenbank die momentan aus ca. 150 Tabellen besteht und ständig wächst. Jetzt habe ich bei jedem Jahreswechsel ein Problem.

Die Datenbank wir benötigt um Geräte zu Lasern. Unter anderem wird auf dem Gerät das Baujahr aufgelasert. Dieses Baujahr steht in jeder Tabelle. Entweder 2010 oder nur eine 10. Wenn jetzt das Jahr 2011 kommt müsste ich alle Tabelle ändern.

Es muss doch ein Möglichkeit geben, einfach das Jahr um 1 zu erhöhen. Also sozusagen ein einfache Addition von 1.

Die Tabelle sind folgendermaßen aufgebaut.

Erste Spalte heißt VarBezeichner die zweite Spalte heist VarBelegung. Jede Tabelle hat 15 Zeilen mit Daten. Ein Davon ist die Zeile Baujahr.

Es müsste doch möglich sein ein Abfrage zu schreiben oder Makro, dass in allen Tabellen die Spalte Varbezeichner nach Baujahr durchsucht und dann in der zweiten Spalte VarBelegung das Jahr um 1 erhöht. Da ich ich mich selber mit Access nicht auskenne stehe ich vor einen für mich nicht lösbaren Problem.

Viekkeicht kann mir ja einer von euch hier helfen.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

Gruß Hagen

Edit: Habe den Titel geändert. Ganz vorne fehlte ein "b". MfG Shai

oma

Hallo Hagen,

du wirst hier dieselben Antworten bekommen wie im anderen Forum:

Es ist schlicht unmöglich für jedes Gerät eine Tabellen anzulegen ::)

Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

Hallo,
das ganze Vorhaben ist mit Verlaub unbrauchbar. Und wie im anderen Forum (da waren es 700 Tabellen) auch gesagt mit einem Anwachsen auf 2000 Tabellen kann das mit Access gar nicht mehr dargestellt werden.
Wenn man mal eine Struktur des Vorhaben aus den Beschreibungen ableiten könnte, könnte man gezielte Vorschläge zum Aufbau einer normalisierten DB machen.
Gruß Klaus

Shai

Ich schliesse das hier mal.
Wer den weiteren Verlauf dieser Diskussion sehen möchte, der gebe "Die Datenbank wir benötigt um Geräte zu Lasern." in Google ein.
Wegen dem fehlenden "d" gibt es sehr eindeutige Fundstellen.
zu viele Leute denken in Excel.