Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht Drucken

Begonnen von siggi282, November 10, 2010, 08:48:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siggi282

hallo, ich bin absoluter access-anfänger und möchte  eine fahrzeugverwaltung (9 fahrzeuge) erstellen.
die tabelle, eingabeformular und bericht habe ich schon soweit fertig. wenn ich jetzt aber einen datensatz zu einem fahrzeug ausdrucken will, druckt mir access immer alle datensätze aus. wie kann ich das verhindern oder wie kann ich dem programm beibringen nur einen bestimmten datensatz zu drucken....
ich danke schon mal im voraus....

siggi

Dorian

Guten Morgen Siggi282!

Les mal hier: www.donkarl.com?FAQ5.9

Gruß

Dorian

Hondo

Hallo,
du findest hier bei uns im Tip-Archiv den passenden Tip:

ZitatBeim Öffnen des Berichtes muss man Bezug auf ein eindeutiges Feld nehmen, das im Bericht vorkommt. I.d.R. ist das ein ID oder eine Kundennummer etc.
Ist das eindeutige Feld eine Zahl dann geht das so:
DoCmd.OpenReport "DeinBericht", , , "ID =" & Me!ID

Ist das Feld ein Text so müssen Hochkommatas hinzugefügt werden:
DoCmd.OpenReport "DeinBericht", , , "Firma = '" & Me!Firma & "'"

Andreas

siggi282

hallo dorian.
da war ich auch schon, steige da aber nicht so ganz durch.....  ??? ??? :( :(

Dorian

Zuerst fügst Du im Formular eine Befehlsschaltfläche ein. Dann fügst Du unter "Ereignis beim Klicken" eine Ereignisprozedur ein.

Private Sub Befehl1079_Click()

DoCmd.OpenReport "Name_des_Berichtes", acViewNormal, "", "[FK_AuftragsID]=[Forms]![Name_des_Formulars]![PK_AuftragsID]", acNormal

End Sub

Bei dem Formular und bei dem Bericht muss ein gemeinsames Kriterium erfüllt sein um den einen Datensatz zu bestimmen. D.H. im Bericht muss die ID: "FK_AuftragsID" mit der ID vom Formular "PK_AuftragsID" übereinstimmen (Die Namen der ID´s musst Du anpassen). Dann wird nur dieser eine Datensatz gedruckt.

Bei dem o.a. Code mußt Du noch folgendes anpassen:

Name der Befehlsschaltfläche; Name des Berichtes und Name des Formulars.
Weiterhin die ID vom Formular und vom Bericht.

Viel Erfolg

Dorian

siggi282

danke euch allen......

hat geklappt!!!!