Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kann ich in einer tabelle gezielt den Inhalt eines Feldes löschen?

Begonnen von Axel18, November 07, 2010, 16:04:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Axel18

Hallo Peter,

also, deine Lösung klappt - übrigens auch meine - ABER: ichhatte da wohl einen blöden Gedankenfehler, der sicherlich in der Art der tabellen zu suchen ist. Das hattest Du ja schon mal angesprochen.

Wenn ich also deine Lösung nehme, klappt das während des laufenden Jahres prima. Aber sobald ein neues Jahr beginnt, bekomme ich Schwierigkeiten. Ich versuche, das mit Jahreszahlen zu belegen:

Heute (2010) habe ich Werte in den Feldern:
UmsatzVorVorjahr = 2008
UmsatzVorjahr      = 2009
UmsatzAktJahr      = 2010

Nach meiner neuen "Methode" will ich ja nur stets die Werte UmsatzAktJahr aktualisieren.

In 2011 würden zwar die Werte UmsatzAktjahr aktualisiert, aber die Werte in UmsatzVorJahr und UmsatzVorVorjahr wären dann nicht die Umsätze aus 2009 und 2010, sondern würden weiterhin die aus 2008 und 2009 bleiben.

Ich fürchte, ich habe Dir und Franz unnötig Arbeit gemacht und werde bei meiner alten Methode bleiben, die mich halt nur ein wenig mehr Wartezeit kostet, bis das Makro (Löschen und Anfügen) abgearbeitet ist.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Axel
Beste Grüße
Axel

database

Hallo,

somit siehst du, dass du gar nicht erst 10 oder 15 Jahre warten musst - das problem beginnt schon beim nächsten Jahreswechsel.
Klar, dass es nicht zusammenstimmmt - im nächsten Jahr verschiebt sich der Begriff Vorjahr und VorvorJahr um 1 nach vorne.

Somit müsstest du DEINE Version am 1. Jänner laufen lassen - die 3 Tabellen neu befüllen und ab da dann die kürzere Variante von mir.
Da sich die ja wiederum nur aufs laufende Jahr bezieht und an den alten Daten nichts verändert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Sache zu beschleunigen?

Grüße

Axel18

Hallo Peter,

ich werde das im Januar erneut angehen. Bis dahin werden sich andere Fragen auftun.

danke nochmals für Deinen Einsatz
Beste Grüße
Axel
Beste Grüße
Axel