Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelleneigenschaften - "Beschreibung" deaktiv bzw. gesperrt

Begonnen von AS2010, November 30, 2010, 17:30:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AS2010

Hallo,

ich habe eine DB von Access 2000 auf 2010 konvertiert.
Das Problem ist nun, dass bei den Tabellen (unter Tabelleneigenschaften) die Beschreibung grau hinterlegt (gesperrt?) ist  und ich dieses Feld nicht nutzen kann.
Kann mir hier jemand helfen? Danke!

database

Hallo,

ich habe das eben mal nachgestellt und kann dabei dein Problem nicht nachvollziehen!

Ist denn das Beschreibungsfeld in der Original-DB beschreibbar?

Peter

AS2010

Moin,

ja, in der alten Access-Version kann man in der Datenbank diese Tabellenbeschreibung nutzen.

In der neuen zeigt er zwar diese Beschreibungen an. Aber man hat kein Zugriff auf dieses Feld - da wahrscheinlich gesperrt?

database

Hallo,

ich kann das jetzt im Moment nicht testen aber ....

ZitatIn der neuen zeigt er zwar diese Beschreibungen an
kann es sein, dass das Feld gesperrt ist, wenn in der alten Version die Eigenschaft bereits angegeben wurde also das Beschreibungsfeld ausgefüllt war zum Zeitpunkt der Konvertierung?

AS2010

Hi,

also diese Sperrung trifft auf alle Tabellen in dieser Datenbank zu. Selbst wenn ich eine neue Tabelle erstelle. So kann ich in dieser neuen Tabelle keine Informationen in das Beschreibungsfeld eingeben. :(

database

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe - kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen - habe es jetzt auch in einer virtuellen Umgebung nachgesehen - kein Problem erkennbar.
Weder bei konvertierten noch bei neuen Datenbanken, neu erstellten oder importierten Tabellen - alles problemlos möglich.

Wenn es ev. an eingeschränkten Rechten liegen würde, hättest du sicher auch bei anderen Aktionen nicht vorhandene oder ausgeblendete Features.
Demnach muß ich an der Stelle passen - ich wüsste nicht wie ich dir da helfen könnte.

Grüße
Peter