Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

HILFE: Datenbank zur Angebotserstellung // Access? Excel?

Begonnen von calvink89, Dezember 08, 2010, 18:08:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

calvink89

Guten Abend,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet von Access.
Vorab: ich nutze MS Office 2007

Erfolgloses stöbern im Internet, lesen, Videotraining. Nichts bringt mich weiter. 

Für interessierte: Ich bin ein Angestellter eines mittleren Handelsunternehmens.
Wir im- und exportieren, handeln und produzieren Waren.

Nach der Verlängerung meines Arbeitsvertrages erhielt ich zudem zur Stellenbeschreibung ein neues Aufgabengebiet:

Angebotserstellung / Versenden von Preisnotierungen an unsere Kunden via Access.

Mein Problem: Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit solch einem komplexen Programm.
Die Erstellung in Excel ist mühsam, aber machbar. Jedoch möchte mein Chef keine Notierungen mehr per Excel rausschicken. Die Fehlerquote sei zu hoch.

Wo ich Hilfe benötige:

Verschiedene Verkäufer unseres Betriebes haben mehrere Kunden, die Kunden haben mehrere Ansprechpartner, welche per Mail ODER Fax die Preisnotierungen erhalten sollen.
Es soll die Möglichkeit bestehen, aus einem Pool von ca. 50 Produkten mit verschiedenen Verpackungen (gesackte Ware à 25kg, Big Bags à 500kg, usw.) Preise zu kalkulieren und anzubieten, sodass folgendes ,,ausgespuckt" wird:

Firma Muster
An: m.mustermann@muster.de
b.bustermann@muster.de

Sehr geehrter Herr Mustermann,
sehr geehrte Frau Bustermann,

[Einleitungstext]:

Produkt A – Verpackung A – Menge – Preis – EUR/kg (oder EUR/100kg usw.) – Lieferbedingung - Ort

Produkt A – Verpackung B – Menge – Preis – EUR/kg (oder EUR/100kg usw.) – Lieferbedingung - Ort

Produkt B – Verpackung A – Menge – Preis – EUR/kg (oder EUR/100kg usw.) – Lieferbedingung - Ort
Usw.
[Schlusstext]
Mit freundlichen Grüßen
[entsprechender Verkäufer]

Ich möchte den Verkaufspreis durch Einkaufspreis + Marge berechnen können (Importverknüpfung durch Excel???) und nebenbei ein Statistik über den Preisverlauf machen und erhalten. (Zu Anfang nicht zwingend notwendig.
Einkaufspreise müssen in manchen Fällen auch kalkuliert werden. (auch Excel???)

Wie gehe ich am besten vor?
Würde auch gerne dafür bezahlen, wenn es mein Budget nicht übersprint.

Vielen Dank und viele Grüße

oma

Hallo calvin,

solch ein Projekt zu entwickeln ist selbst für einen erfahrenen Entwickler nicht so eben nebenbei gemacht.

Wenn du als Neuling daran gehst, vergehen schnelle einige Wochen (wenn nebenbei auch Monate!) mit schmerzhaften Erfahrungen.
Du solltest entscheiden, ob du den Weg der eigenen Entwicklung gehen willst (wenn das zeitlich überhaupt möglich ist) oder ob du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst.

Hierbei könntest du dann  mal hier schauen:

http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.0 

Ansonsten den mühseigen (aber auch oft  erfolgreichen für Neulinge) Weg übers Forum gehen. Dabei wie immer:

Dein dargestelltes Endergebnis ist "zunächst" zur Hilfe völlig uninteressant.
Du must für dich als erstes ein Tabellenschema darstellen und dies dann im Forum zur Diskussion stellen.

Soll heissen: Alle Tabellen mit den Feldern, sowie deren Verknüpfung über Schlüsselefelder; wenns geht die Verknüpfungen schon mit den Access-Beziehungsfenster darstellen! Dazu verbal alle Aufgaben der DB im einzelnen erläutern!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

calvink89

Hallo Oma!

die Mail ist raus.

Vielen Dank. Anders werde ich es nach deiner Einschätzung erstmal nicht schaffen und mir lieber Hilfe holen.

Aber Grundsätzlich: So was ist möglich?

LG

oma

Hallo,

ZitatAber Grundsätzlich: So was ist möglich?

Natürlich ist es möglich, alle sind ja irgendwann mal angefangen. Und das du es nicht ohne fremde Hilfe schaffst, habe ich auch nicht gesagt.

Ich wollte nur auf die Schwierigkeit für einen Anfänger hinweisen: Es gilt sich in die prinzipielle Arbeitsweise einer relationalen Db einzuarbeiten, sich mit den Objekten von Access sowie mit den Grundzügen von VBA und SQL  auseinander zu setzen.

Die Frage ist nur, wie du neben deinen sonstigen Tätigkeiten die Zeit u. Energie aufbringen kannst...

Gruß Oma
nichts ist fertig!

oma

Hallo,

na, dann wirds auch was werden!!

Viel Erfolg und Gruß Oma
nichts ist fertig!

oma

Hallo Franz,

was machen wir hier denn die meiste Zeit ;)

Gruß Oma
nichts ist fertig!