Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Syntaxfehler (fehlender Operator)

Begonnen von Profitor, Dezember 10, 2010, 11:13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profitor

was verdammt mache ich falsch???

es kommt die Fehlermeldung:
"Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck ´Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - OriginalBetrag)´."

Private Sub Befehl1_Click()
On Error GoTo Err_Befehl1_Click

Dim strSQl As String, lngQuartal As Long
lngQuartal = Nz(Me![Text2], 0)
strSQl = "SELECT [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Quartal, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Kategorie, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Kostenstelle, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].[Ein-Aus], Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Orginal Betrag) AS SummevonBetrag, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].MwSteuer, Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Netto) AS SummevonNetto, Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].MWSt) AS SummevonMWSt " & _
" FROM [200 Umsatzsteuer Einzelwerte] " & _
" Where [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Quartal = " & lngQuartal & _
" GROUP BY [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Quartal, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Kategorie, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Kostenstelle, [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].[Ein-Aus], [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].MwSteuer  "
Debug.Print strSQl
CurrentDb.QueryDefs![200 Umsatzsteuer Summen].SQL = strSQl

strSQl = "SELECT [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Quartal,  [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Kostenstelle, Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Orginal Betrag) AS SummevonBetrag,  Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Netto) AS SummevonNetto, Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].MWSt) AS SummevonMWSt " & _
" FROM [200 Umsatzsteuer Einzelwerte] " & _
" Where [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Quartal = " & lngQuartal & _
" GROUP BY [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Quartal,  [200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Kostenstelle"
Debug.Print strSQl
CurrentDb.QueryDefs![200 Umsatzsteuer Summen Splittbuchung - Kostenstelle].SQL = strSQl

DoCmd.OpenReport "200 Umsatzsteuer Voranmeldung", acPreview

Exit_Befehl1_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl1_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl1_Click

End Sub

database

Hallo,

kann es sein, dass hier ein Leerzeichen zuviel ist?

Sum([200 Umsatzsteuer Einzelwerte].Splittbuchung - Orginal Betrag) AS SummevonBetrag

Wenn das aber so geschrieben der richtige Feldname ist, musst du ihn in eckige Klammern setzen da sonst Original und Betrag als
einzelne Felder interpretiert werden und somit würde hier analog der Fehlermeldung ein Operator fehlen.

HTH
Peter

Profitor

ich habe es in eckige Klammern gesetz (nur Original Beleg und auch Splittbuchung - Original Beleg).
Jetzt kommt die Fehlermeldung: Element in dieser Auflistung nicht gefunden. Der Feldname ist richtig.

DF6GL

Hallo,

"Der Feldname ist richtig"

da habe ich meine Zweifel...

Wie denn nun:

Original Beleg
OriginalBeleg
Original Betrag
OriginalBetrag

???

In der Syntax-Fehlermeldung steht "OriginalBetrag"...

Weiterhin befürchte ich, (bitte dementieren!)  dass
Splittbuchung - Kostenstelle
Splittbuchung - Kategorie
Splittbuchung - Orginal Betrag

jeweils EIN Feldname ist und dann überall Eckklammern zu setzen sind:

[Splittbuchung - Kostenstelle]
[Splittbuchung - Kategorie]
[Splittbuchung - Orginal Betrag]

Ich rate Dir DRINGENDS,(!) ÜBERALL auf Leer-/Sonderzeichen zu VERZICHTEN...und das Ganze dahingend auch UMZUBAUEN..

Profitor

Hallo,
die Datei wird aus dem Banking - Programm "Starmoney" exportiert. Ich benutze die Originalüberschriften. Ich müsste sie sonst nach jeder Aktualisierung ändern, oder?
Ich habe die Überschriften als Anlage angefügt.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

nun gut, wenn es sich hier um die original exportieren Daten (in eine CSV-Datei??)  handelt und diese  Dateien dann in Access verknüpft sind, dann MUSST Du um jeden Feldnamen Eckklammer setzen.  (So wie ich es Dir schon gezeigt habe...)

Profitor

wenn ich die ecken Klammern setze kommt die Meldung:"Element in dieser Auflistung nicht gefunden"

DF6GL

dann ist immer noch ein Feldname falsch geschrieben oder ohne richtig gesetzte Eckklammern...

Gaensi

Hallo Profitor,

streng nach meiner Signatur  ???

bau das mal in ein Modul,  und rufe die function aus einem Makro auf.
Public Function tab_mod()
''** Importtabelle modifizieren
''** M.Gänshirt 13.12.2010
Dim db As DAO.Database
Dim td As DAO.TableDef
Dim fld As DAO.Field

Set db = CurrentDb
Set td = db.TableDefs("200 Umsatzsteuer Einzelwerte")

''** falsche Feldnamen aus Excel reparieren

For Each fld In td.Fields
   fld.Name = Replace(fld.Name, "#", "")
   fld.Name = Replace(fld.Name, "'", "")
   fld.Name = Replace(fld.Name, " ", "")
   fld.Name = Replace(fld.Name, "-", "")

''** kann beliebig fortgesetzt werden

Next fld

DoCmd.Save acTable, "200 Umsatzsteuer Einzelwerte"
End Function

Vielleicht hilfts  ;)

Gruß Gaensi