Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eingabeformular überschreibt Tabelleneintrag

Begonnen von desperadome, Dezember 17, 2010, 15:18:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

desperadome

Hallo zusammen,

habe ein Formular mit verschiedenen Text- und Abfragefeldern. Die Eingaben sollen in eine Tabelle übernommen werden. Wie kann ich verhindern, dass Access mit jeder neuen Eingabe die alte überschreibt, anstatt einen neuen Eintrag mit neuer ID anzulegen?

Vielen Dank!

Gruß Dominik

Gaensi

Hallo

Zitathabe ein Formular mit verschiedenen Text- und Abfragefeldern

woher kommen die Daten aus den Abfragefeldern ?
wie werden die Daten eingegeben ? (Optionfeld, Listenfeld)

pauschal wuerde ich sagen:

Button mit Funktion neuer Datensatz anfuegen ins Formular einbauen (mit dem Assistenten sollte das keine Schwierigkeiten machen)

Gruß Gaensi
Kommt Moses nicht zum Berg, muss der Berg eben zu Moses

desperadome

vielen dank! du meinst unter "Andere" "SteuerelementTip-Text: Datensatz hinzufügen"? das steht da nämlich schon so drin. hm... oder meinst du etwas anderes?

oma

Hallo Dominik,

ZitatWie kann ich verhindern, dass Access mit jeder neuen Eingabe die alte überschreibt, anstatt einen neuen Eintrag mit neuer ID anzulegen?

indem du die Werte nicht überschreibst, sondern zu einen neuen Datensatz gehst :o

wir helfen gerne; aber für elementare Bedienungshinweise ist ein Forum eigentlich nicht da!

Neuer Datensatz:
im Formular in Navigationsleiste  auf rechtes Zeichen (mit *) , Formular zeigt ein neuen DS zur Eingabe an
im Formular Menüleiste:  Bearbeiten ---> Gehe zu ---> Neuer Datensatz
in Formular Button mit Code

Gruß Oma
nichts ist fertig!

desperadome

das problem ist tatsächlich etwas komplexer. ein bug sorgt dafür, dass zunächst immer der erste datensatz (ID1) überschrieben wird, weitere datensätze werden dann ohne manuelle auswahl korrekt hinzugefügt.

MzKlMu

Hallo,
Zitatein bug sorgt dafür, dass zunächst immer der erste datensatz (ID1) überschrieben wird
Das ist mit Sicherheit kein Bug, das wäre ja ein elementarer Fehler den Access da machen würde. Den Bug hast Du sicher selbst eingebaut.
ZitatDie Eingaben sollen in eine Tabelle übernommen werden.
Wie hast Du die Übernahme in die Tabelle realisiert?
Gruß Klaus

desperadome

den bug hat wohl der techniker eingebaut, der die datenbank für mich angelegt hat. werd mich dann auch an den wenden, da ich selber weder zeit noch irgendwelche datenbank-kenntnisse habe. vielen dank für die hilfe und schönen abend!

oma

Hallp.

Zitatda ich selber weder zeit noch irgendwelche datenbank-kenntnisse habe

naja, aber wir haben uns die Zeit genommen. Wenn du keinerlei Kenntnisse hast, solltest du auch kein Forum bemühen!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

desperadome

muss unter hohem zeitdruck eine analyse durchführen und der techniker ist bis mitte januar im urlaub. daher meine frage. ich hoffe, meine access-kenntnisse werden noch zunehmen, so dass ich mich hier sinnvoll einbringen kann. schönen abend noch!