Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access steigt schon wieder aus

Begonnen von Bernie110, Dezember 23, 2010, 08:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo,

hab da ein Problem. Bei manchen Computern in unserer Firma steigt Access total aus.
D.h. Beim laden des Formulares
( Bei mir und anderen funtioniert es super. )

Und zwar bei diesem Code. An was kann das liegen ? Danke für Eure Antworten. Gruss Bernie

Private Sub btn_Zeigen_Click()
KartenAnzeige
End Sub

Function KartenAnzeige()
On Error GoTo fehler
Dim doc As WebBrowser, str As String, strK As String
Dim strOrt As String, strStrasse As String
If Me!Strasse = "" Or Me!Ort = "" Then Exit Function
If Me!Zoom = "" Or IsNull(Me!Zoom) Then
    Me!Zoom = intZoom
End If
'Koordinaten ermitteln
'*********************
strK = GetAddressCoord(Me!Strasse & " " & Me!Hausnummer & " " & Me!Ort, AccStreet, 1, 1)
'Konvertierung zu UTF-8
'**********************
Dim kl As New cls_gMap
strOrt = kl.ANSIToUTF8(Me!Ort): strStrasse = kl.ANSIToUTF8(Me!Strasse)
'Kartenausschnitt ausgeben
'*************************
str = "<iframe width=""425"" height=""350"" frameborder=""0"" scrolling=""no"" marginheight=""0"" marginwidth=""0"" src=""http://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=s_q&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=" & _
strStrasse & " " & Me!Hausnummer & "+" & strOrt & "+" & Me!Plz & "&amp;sll=" & strK & "&amp;sspn=0.098084,0.368647&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=" & _
strStrasse & " " & Me!Hausnummer & "," & Me!Plz & "+" & strOrt & "&amp;z=" & Me!Zoom & "&amp;ll=" & strK & "&amp;output=embed""></iframe><br /><small><a"

Set doc = ctlWeb.Object
doc.Document.body.innerHTML = str
Exit Function
fehler:
Debug.Print Err.Description, Err.Number
'If Err.Number <> 2475 Then
'Resume Next
End Function

Private Function Koordinaten()

Dim i As Integer, j As Integer, str As String

str = WebBrowser7.Document.body.InnerText
i = InStr(str, ",")
j = InStr(i + 1, str, ",")
Koordinaten = "" & Right(str, Len(str) - j)
End Function

Function Leeren()
    ctlWeb.Navigate "about:blank"
End Function

Private Sub ctlWeb_GotFocus()
Me.btn_Zeigen.Visible = False
End Sub

Private Sub ctlWeb_LostFocus()
Me.btn_Zeigen.Visible = True
End Sub

Private Sub Detailbereich_Click()

End Sub

Private Sub Form_Current()
Dim frm As Form

On Error GoTo fehler

DoEvents
KartenAnzeige

blnStart = False
Exit Sub
fehler:
Debug.Print Err.Description, Err.Number
If Err.Number <> 2475 Then
KartenAnzeige
End If
End Sub

DF6GL

Hallo,

Gibt es eine Fehlermeldung (außer "Access muß beendet werden...") ?

Tipps:

Schreib in jedes(!) Modul  (Klassenmodule, Standardmodule) "Option Explicit" in den Modulkopf.
Kompiliere im VBE (Debuggen,Kompilieren) den Code. Eliminiere alle dabei auftauchenden Fehlerstellen.
Komprimiere/Repariere die DB
Öffne die DB mit Schalter /Decompile   und beende danach wieder.

Tritt danach immer noch ein rechnerspezifisches Fehlverhalten auf, dann dürfte es sich sehr wahrscheinlich um ein  Verweisproblem dort handeln.

Bernie110

Hallo Franz,

ich hab die Verweise an alle Computer übergeben. Somit sollte dies ausgeschlossen sein

Ok ich versuch das mal.
Danke
ich lass den beitrag mal offen...vll kommt das problem wieder :-)

Wünsche dir an dieser Stelleeine frohe Weihnacht

Lg Bernie

DF6GL

Hallo,

"ich hab die Verweise an alle Computer übergeben. "

was heißt das??

Danke und ebenso schöne Weihnachten für Dich.

Optiplex

Hallo DF6GL
wie öffnet man eine Datenbank mit /Decompile? ich finde diesen Schalter nirgends.

Gruß Dieter

Optiplex

Hallo DF6HL,
Sorry aber diesen Schalter /Decompile finde ich auch in dieser Liste nicht. Wenn ich eine neue Datenbank erstelle und alle Objekte dort importiere, ist dann diese neue Datenbank nicht auch gleichzeitig decompiliert? Währe das nicht auch eine Lösung für Bernie?
Gruß Dieter

DF6GL

Hallo,

ja, da hast Du Recht, dass dort nicht /decompile (vermutlich weil "nicht dokumentiert" ) beschrieben wird.

Dafür hier:
http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.23

zur 2. Frage:

nicht ganz, denn durch /decompile werden keine Codefehler (bzw. Schwachstellen)  eliminiert, was vor /decompile oder Import in neue leere DB in Bernie's Fall notwendig ist.

Optiplex

Hallo,
es ist vollkommen richtig, dass Bernie zuerst die Schritte durchführen muss, die du ihm beschrieben hast. Mir ging es auch nur um Decompile, ich finde es besser die Objekte zu importieren als einen Undokumentierten Schalter zu verwenden, zumal das Ergebnis aus meiner sicht gleich ist, ich habe eine datenbank die noch nicht compilert wurde.

Gruß
Dieter

DF6GL

Hallo,

es hindert Dich ja auch niemand daran, das zu machen, was Du besser findest...   ;)

Optiplex

Hallo,

ich habe mir den Link von Donkarl mal angesehen, (also den der auf der Seite bei Donkarl steht) leider ist mein Englisch nicht so gut, aber auch dort wird davor gewarnt dieses Decompile nur anzuwenden wenn gar nichts mehr geht. Es sollte aber auch keine Belehrung sein, bitte nicht falsch verstehen. Es ist von mir auch nur eine Vermutung, dass das importieren in eine neue mdb das gleiche Resultat bringt wie der Decompile Schalter, wissen tue ich das nicht, da ich nicht weis was Decompile alles bewirkt und oder macht. Oder weist du da mehr?

Gruß Dieter

DF6GL

Hallo,

soweit ich weiß, entfernt decompile den Binärcode aus der Db und erzwingt demzufolge eine Neukompilierung der DB. Dabei kann es zu (unerwünschten) Seiteneffekten/Fehlverhalten kommen, was wohl die Hinweise auf die Gefahren begründet.

Decompile wirkt sich nur auf den Code in der DB aus. (Ob auch auf kompilierte Abfragen, weiß ich nicht)

Beim Import in eine neue leere DB wird zwar auch neu kompiliert (wobei naturgemäß noch kein Binärcode vorher vorhanden ist), es geschehen aber weitere Dinge, wie Import von Tabellen, Abfragen  oder Menuleiten etc.

Wir sind aber jetzt etwas OT geraten.

Optiplex

Hallo,
Hast recht, wir könnten jetzt noch lange darüber diskutieren, was uns aber immer noch zu keinem Ergebnis kommen läßt.

Trotzdem Danke für die Infos und bis bald Dieter