Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

mehrfach jeweils 3 voneinander abhängige Kombuifelder - Klappt nicht !!!

Begonnen von bobmorrain, Dezember 27, 2010, 15:14:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bobmorrain

Ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern. Wenn ich das erste anklicke, erscheinen im 2. Kombifeld auch nur die dazugehörenden Felder ... wenn ich im ersten Feld dann wechsele, wechselt es auch richtig im zweiten Feld ... und im dritten klappt es auch ... supi :-)

Nun zu meinem Problem:
Im ersten gebe ich einen Bereich ein, z.B. "Gesundheit", im zweiten dann einen Unterbereich, z.B. "Geistige Beeinträchtigung", im dritten dann die Einschaetzung, z.B. "gut".

In der nächsten Zeile möchte ich dann nochmal den Bereich "Gesundheit"  eingeben, im zweiten dann wieder den Unterbereich "Geistige Beeinträchtigung", aber dieses Mal im dritten dann die Einschaetzung, z.B. "nicht vorhanden".

In der ersten zeile mit den 3 Kombifeldern klappt alles super, aber sobald ich die nächste Zeile mit den nächsten 3 Feldern dazufüge, geht nix mehr ...

HILFE !!!! Wer kann mir einen Tip geben

oma

Hallo,

Zitatgeht nix mehr ...

ist natürlich als Fehlerdiagnose für eine Hilfe zu wenig.
Wenn man den Code sehen würde, könnte man evt. helfen.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

bobmorrain

Die Datei hat über 4 MB, kann ich sie dir als E-Mail schicken ?

DF6GL

Hallo,

@bobmorrain:

wie soeben per Email gesagt, morgen nach 12:00 Uhr    ;)

Führe mal Komprimieren/Reparieren durch, dann ist sie hinterher nur 1,2 MB groß.

bobmorrain

Wow, das hat geklappt ...

So läßt sich das ja auch viel besser verschicken :-)

Danke für den Tip ...

Bis morgen dann ...

LG bobmorrain

Kei-Koo

Hallo,
Da ich ein ähnliches Problem habe wie der Themenverfasser, und nach einer Lösung gesucht habe, bin ich hier im Forum gelandet wo ich mich auch gleich angemeldet habe.

Nur finde ich es jetzt sehr schade dass hier die Hilfe über private Email erteilt wurde und dieser Beitrag hier im Forum, für weitere User, jetzt nicht wirklich hilfreich ist.

Vielleicht kann ja noch jemanden hier nachbessern und ich fange einfach mal mit meinem Problem an und erkläre mal kurz was ich realisieren möchte:

Ich habe mehrere Tabellen (tblKategorie, tblHersteller, tblArtikelKatalog).
In einem Formular frmEquipment, möchte ich abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus den obigen Tabellen füttern.
Diese Datensätze werden in einer weiteren Tabelle (tblEquipments) eingetragen. Hier werden jeweils nur die ID´s eingetragen, so wie es ja auch sein sollte.
Im Formular sind auch noch zusätzliche Textfelder vorhanden, die bei der Auswahl eines Artikels dann automatisch ausgefüllt werden, mit den Daten aus der tblArtikel.
Das alles habe ich bis hierhin auch gut hinbekommen und funktioniert.

Und jetzt zum Problem:
Jetzt habe ich versucht im gleichen Formular eine weitere Gruppe abhängiger Kombinationsfelder hinzuzufügen, und ein paar dazugehörige Textfelder für weitere Detailinformationen. Hier sollte wiederum aus den oben genannten Tabellen ein weiterer Artikel ausgewählt und automatich die dazugehörige Textfelder ausgefüllt werden können.
Zweck ist hier dass zu einem ausgewählten Artikel (z.B. eine Leuchte) auch noch ein Zubehör ausgewählt werden kann (z.B. Leuchtmittel). Auch diese Daten sollen im tblEquipment gespeichert werden.

Ich habe versucht den enstprechenden Code für die abhängige Kombifelder zu erweitern, aber ohne Erflog.Ich kriege es einfach nicht hin. Entweder werden die Felder beider Gruppen jetzt immer zusammen mit den gleichen Werte beschrieben oder die Zubehörfelder werden überhaupt nicht beschrieben.... >:(

Ich habe auch schon drüber nachgedacht ein separater Katalog für die Zubehörauswahl zu erstellen.
Weiss nicht ob es überhaupt was ändern würde, ausser dass das ganze umständlicher wäre!

Gibt es vielleicht hier eine Beispiel DB mit mehreren abhängigen Kombifeldgruppen, woran ich mich inspirieren könnte?

Ich bitte um Hilfe.... ???

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Kei-Koo

database

Hallo,

willkommen im Forum!

ZitatNur finde ich es jetzt sehr schade dass hier die Hilfe über private Email erteilt wurde ...
In diesem Fall möchte ich dich ersuchen die Angaben zum Ursprungsproblem nochmals zu lesen.
Es handelt sich um sehr spezielle personenbezogene Daten aus dem med. Umfeld.
Der Größe der DB nach zu mutmaßen, befinden sich Daten eines aktiven Systems in der DB
und bei dieser Thematik kann und wird es nicht sein dieses ÖFFENTLICH abzuhandeln.

Im Forum gibt es einige gute Beiträge zum Thema 'abhängige Listen' oder 'abhängige Kombifelder'.
Wenn du damit nicht dein Auslangen findest, ist es SELBSTVERSTÄNDLICH möglich, ein - speziell DEIN Problem betreffendes - Thema ins Forum zu stellen und auch entsprechende Hilfe zu erwarten.

Dem Ablauf des Ursprungsthemas nach zu urteilen aber ist dieser Thread als erledigt anzusehen weshalb ich dich ersuchen möchte,
deine Frage in eine NEUES Thema zu kopieren, damit es seinen eigenständigen Charakter erhält.

Also dann - bitte ein neues Thema erstellen und dann kopier einfach deinen Beitrag dorthin.
Bis bald...

Kei-Koo

Hallo Database,

Erst mal vielen Dank für das "willkommen im Forum" und deinen Beitrag hier.

Was deinen Hinweis auf persönliche Daten usw. angeht stimme ich dir zu. Diese sollen natürlich nicht offen gelegen werden.

Darüber habe ich aber nicht weiter nachgedacht, da es ja eigentlich üblich, und kein Problem ist, eine Kopie seiner DB zu erstellen, wo nur die Struktur, aber keine persönliche Daten, zur Verfügung gestellt wird. Eine Möglichkeit wäre also z.B. gewesen das Problem hier öffentlich, für jeden User ersichtlich, mit einer neutralen DB, zu bearbeiten.
Aber egal, natürlich ist es auch in Ordnung es so wie hier ausserhalb des Forums zu klären.
Ich denke dass dann dieser Beitrag auch als gelöst hätte markiert werden können, und wenn das hier im Forum möglich ist, auch als geschlossen.

Im Forum habe ich bereits alle Beiträge gelesen, die ich über die Suche mit entsprechendem Suchkriterium finden konnte. Interessante Beiträge, aber für mein Problem nicht hilfreich.

Somit möchte ich jetzt auch deinem Rat folgen, und werde ein neues Thema öffnen.

Gruss
Kei-Koo

PS: Und falls jemanden hier das neue Thema sucht, hier ist es: http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=13798.msg78078#msg78078