Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler nach Kompremierung --> auf einmal wieder mdb anstelle von accdb

Begonnen von Andolon, Dezember 28, 2010, 21:50:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andolon

Hallo Leute,

ich habe in meiner DB gearbeitet und diese danach geschlossen. Es folgte eine Meldung dass ACCESS nach der Komprmierung nicht speichern konnte und und einen neuen Namen vergeben hat.
Meine alte Datei ist weg - die neue ist wieder eine mdb Datei
??????? Was ist da passiert - wie kriege ich das neue Format wieder hin.

Andolon

Ich konnte zwar wieder ein Datei im neuen Format aus der mdb Datei erzeugen und finde auch keinen Fehler. Ich wüsste jedoch gerne was da passiert ist.

database

Hallo,

na, das scheint ja die Woche der abgeschossenen Datenbanken zu sein  ;D

Folgendes Szenario wäre in deinem Fall denkbar:

Hast du eine Einstellung gewählt durch die bei jedem Schließen der DB eine Komprimierung durchgeführt wird? Zumindest hätte ich dieses Argument jetzt so aufgefasst ....
Zitat... dass ACCESS nach der Komprmierung nicht speichern konnte ...

Ich nehme an, dass eventuell im Code der DB ein Fehler enthalten war, der ein ordnungsgemäßes komprimieren und Speichern der Datei verhindert hat.
Weiter wäre möglich dass fehlerhafte Einträge in Memofeldern der Auslöser war.
In jedem Fall hat Access jedoch die 'alte' Datei nicht auf die Festplatte schreiben können und daher eine neue 'Kopie' angelegt.
Access 2007 ist standardmäßig so eingestellt, dass bei der Erstellung von neuen Dateien das 2002 - 2003 Format angewendet wird.
Daher auch die neue Datei als *.mdb

Das kannst du ändern:
Office-Schaltfläche, Access-Optionen ---> Häufig verwendet ---> Datenbank erstellen ---> Standarddateiformat  ändern auf 2007

ZitatIch konnte zwar wieder ein Datei im neuen Format aus der mdb Datei erzeugen und finde auch keinen Fehler
Klar, speichern unter ...  Format 2007 .. *.accdb wird erzeugt.
Fehler findest du deswegen keinen, da dieser beim Crash verworfen wurde.

Das von mir gezeichnete Szenario KANN für dein Problem zutreffend sein - muss es aber nicht - da die Möglichkeiten,
die zu solchen Crashes führen können, recht umfangreich sein können.