Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tiefgestellte Texte

Begonnen von lexi, Januar 05, 2011, 20:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexi

Hallo!

Wollte wissen ob es möglich ist, Tiefgestellte Texte bzw. Buchstaben in einer DB zu schreiben?

Danke im Voraus!

Hondo

Hallo,
nicht wenn du den Text in einem "normalen" Textfeld speicherst.
Es macht m.E. auch keinen Sinn da du bei der Ausgabe z.B. Bericht den Text formatieren kannst.

Andreas

lexi

@Andreas

Wie meinst du das mit Bericht formatieren? Dachte, an Berichten kann man nichts verändern. ???

Manfred S

Hallo,
wenn Du bereits einen Bericht erstellt hast, kannst Du doch die Feldeigenschaften beeinflussen.
Andernfalls, falls Du selber noch keinen Bericht angefertigt hast, die DB aber bereits über Berichte verfügt, markiere diesen und wähle "Entwurf" aus der Menüleiste. Klick auf ein Berichtsfeld und schau Dir die Eigenschaften an. Die kannst Du dann über den Reiter "Format" erreichend beeinflussen.

Gruß

database

Hallo,

ZitatDachte, an Berichten kann man nichts verändern
Kann es sein, dass du unter 'Bericht' was anderes verstehst als es tatsächlich ist?  ;D

lexi

Nabend,

denke nicht...  :)
Ist doch nur die Darstellung der Datensätze z.B. Abfragen?!

@Manfred
Bei deinem Vorschlag wird doch der ganze Inhalt formatiert?!
Wie ist es z.B. bei zwei Wörtern und nur eins ist Tiefgestellt geschrieben.
Beispiel: V(Rest0,2)< in Klammern Tiefgestellt
Ist es in Access echt nicht möglich?

database

Hallo,

ZitatIst doch nur die Darstellung der Datensätze z.B. Abfragen

Naja so lapidar würde ich's nicht bezeichnen ... aber: FÜR die Darstellung von Datensätzen aus Abfragen oder Tabellen zuständig
und in dieser Eigenschaft ein Element der Datenbank, welches zum Zweck einer formatierten Ausgabe von Daten S E H R vielseitig gestaltbar ist.
(schöner Satz oder?)

Allerdings ist es richtig dass an den angezeigten Daten eines Berichts keine Änderung vorgenommen werden kann - dazu werden die Formulare bemüht.

ZitatBeispiel: V(Rest0,2)< in Klammern Tiefgestellt
Ist es in Access echt nicht möglich?

Bitte nicht zu verwechseln - Access ist eine Entwicklungsumgebung
Um solche Formatierungen zu realisieren brauchts schon eine Art Formeleditor wie in Word ...
Um das im Bericht so darzustellen KÖNNTEST du dich aber auch einer kleinen Krücke bedienen und den geklammerten Ausdruck in einem eigenen Feld
welches tiefer als das zugehörige Hauptfeld gestellt ist und mit kleinerer Schrift formatiert wird.

HTH

lexi

Kann man als erweiterte Definition einsetzten! ;D
Leider ist der Vorschlag nicht nach meinen Vorstellungen...

Ich habe jetzt durch Zufall gemerkt, dass man über die Windows Zeichentabelle auch Tiefgestellte Zeichen einfügen kann, was auch im Bericht richtig angezeigt wird.
Ist vielleicht etwas umständlich, da es aber nicht so oft vorkommt, ist es zufriedenstellend.

Tiefgestellte Zahlen habe ich direkt in der Zeichentabelle gefunden, bloß Buchstaben oder anderen Zeichen habe ich noch nicht gefunden...

DF6GL

Hallo,

es IST NICHT möglich, einzelne Zeichen in einem Access-StandarTextfeld für sich zu formatieren ("tiefzustellen").

Dagegen IST es möglich, irgendein Zeichen aus dem verwendeten Font (siehe Zeichentabelle dieses Fonts) einzufügen, das die gewünschte Formatierung (in etwa) simuliert, bzw. dafür erstellt wurde.

Will man einzelne Zeichen (richtig) formatieren, muß ein RTF-Steuerelement eingesetzt werden, das diese Möglichkeiten eben anbietet. In neueren Access-Versionen sind solche RTF-St.-El. m. W. vorhanden.