Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktualisierung Formular

Begonnen von Rainer 1984, Januar 09, 2011, 18:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer 1984

Hallo,

bin neu in diesem Forum und möchte auf diesem Wege zunächst alle sehr herzlich willkommen heißen!

Ich bin absoluter Access-Anfänger und habe vor kurzem meine erste Datei bestehend aus wenigen Tabellen und Formularen entworfen.
Eine der Tabellen (Artikelstamm) hatte ich zunächst mit 11 Feldern entworfen. Am nächsten Tag habe ich ein zusätzliches 12. Feld eingefügt (Mengeneinheit). Dieses zusätzliche Feld taucht aber überhaupt nicht im Formular dieser Tabelle auf - da sind es immer noch 11 Felder. Habe alles mir bekannte ausprobiert, hat aber bisher nicht geklappt. Erst die Löschung des alten Formulars und die Erstellung eines neuen Formulars brachte die Änderung mit sich. Muss ich denn bei jeder Änderung der Felderzahl in einer Tabelle das dazugehörige Formular löschen und durch ein neues ersetzen? Das ist sehr aufwändig, da ich im Eigenschaftenblatt usw. des neuen Formulars alles wieder neu anpassen muss.

Welche Alternative gibt es noch? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Rainer

MzKlMu

Hallo,
ZitatMuss ich denn bei jeder Änderung der Felderzahl in einer Tabelle das dazugehörige Formular löschen und durch ein neues ersetzen?
Nein, natürlich nicht, das wäre wirklich schlimm.
Wenn das Formular als Datenherkunft die Tabelle direkt hat, sollte das neue Feld einfach aus der Feldliste in das Formular gezogen werden. Fertig.
Falls das Formular auch eine Abfrage beruht, muss das neue Feld erst in die Abfrage aufgenommen werden und ist dann auch in der Feldliste.

Welche Access Version verwendest Du ?
Gruß Klaus

Rainer 1984

Hallo MzKlMu,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich verwende Access 2010.

Klappt irgendwie nicht - in welcher Ansicht müssen sich für dieses "Ziehen" die Tabelle und das Formular befinden?

Viele Grüße

Rainer

accessundich

Entwurfsansicht des Formulars. Du willst ja was ändern, sprich noch ein zusätzliches Feld anlegen.

Viel Erfolg
Andi
---
Ich stelle keine komischen Fragen: Ich bin komisch.

oma

Hallo Rainer,

auch erstnmal willkommen im Forum

da du noch da bist:     In Formularentwurf: Ansicht ---> Feldliste

Daraus einfach das neue Feld mit drag and drop in Entwurf ziehen!

Ich vermute, du hast deine ersten Formulare mit Assistenten entworfen.  Da kommt davon :D
Immer alles schön händisch machen damit man weiss wie das so geht u. was da alles passiert ;D

Gruß Oma
nichts ist fertig!

accessundich

Die Formulare sehen händisch eh besser aus  :D
---
Ich stelle keine komischen Fragen: Ich bin komisch.

Rainer 1984

Hallo Andi,
hallo Oma,

vielen Dank für Eure Antworten!

Bin in der Zwischenzeit endlich darauf gekommen, dass man die von MzKlMu genannte Feldliste unter DATENBLATT > TOOLS > VORHANDENE FELDER HINZUFÜGEN findet. Habe dann aus der entsprechenden Tabelle die fehlende Spalte in der Datenblattansicht hereingezogen und die Reihenfolge angepasst.

In der Datenblattansicht des Artikelstamm-Formulars ist jetzt alles identisch mit der Artikelstamm-Tabelle - alle Spalten sind drin, die Reihenfolge stimmt und die Reihenfolgenposition laut Eigenschaftenblatt ist auch okay.

Als ich dann jedoch in die Formularansicht gewechselt habe, habe ich dort eine ganz andere Reihenfolge festgestellt: Die Spalte Mengeneinheit ist hier an vorletzter Stelle (Pos. 10) und nicht, wie in der Datenblattansicht, in der Pos. 6.  :o
Wie kann man die Reihenfolge in der Formularansicht an die Reihenfolge der Datenblattansicht anpassen, ohne die Felder hin und her schieben zu müssen?

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe.

Viele Grüße

Rainer

oma

Hallo,

ZitatWie kann man die Reihenfolge in der Formularansicht an die Reihenfolge der Datenblattansicht anpassen, ohne die Felder hin und her schieben zu müssen?

doch, einmalig in die gewünschte Position schieben!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Rainer 1984

Hallo Oma,

habe ich eben gemacht, hat geklappt.

gibt es da kein Button, wie "Aktualisieren", oder ähnliches?
Bei einer Formularneuerstellung stimmt ja die Formularreihenfolge auch überein mit der Tabellenreihenfolge.

Viele Grüße

Rainer

oma

Hallo Rainer,

Zitatgibt es da kein Button, wie "Aktualisieren", oder ähnliches?

nö, wozu auch; beim ersten Erstellen stimmen die Reihenfolgen überein, dann kannst du beliebig die Reihenfolgen iim Formular u. auch Datenblattansicht verändern (ohne das sie übereinstimmen)

Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

Hallo,
außerdem sollte man im Regelfall als Datenherkunft keine Tabelle verwenden, sondern eine Abfrage. Und da kann ja die Feldreihenfolge wieder anders sein.
Gruß Klaus

oma

Hallo

@Klaus

die Reihenfolge in der Abfrage spielt doch für die Darstellung --> Reihenfolge im Formular keine Rolle!

@Rainer
der Hinweis auf die Benutzung von Abfragen statt Tabellen in der Datenherkunft eines Formulars solltest du beachten!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

Hallo,
Zitatdie Reihenfolge in der Abfrage spielt doch für die Darstellung --> Reihenfolge im Formular keine Rolle!
Genau das wollte ich ja auch mit meinem Hinweis sagen.
Gruß Klaus

Rainer 1984

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch!  :)

Viele Grüße

Rainer