Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filterfunktion ?

Begonnen von asiat, Januar 12, 2011, 18:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

asiat

Hallo

z.B
ich habe zwei felder im HF  me.Vorname und me.Nachname
egal in welches feld ich was zuerst eintippe soll der Unterformular als Endlosformular filtriert werden.

kennt jemand so ein beispiel ?

MzKlMu

Hallo,
ich fürchte, Du begibst Dich immer weiter in die Sackgasse, bzw. im Urwald verirrst.  ;D
Man verknüpft ein Ufo mit einem Hafo über die Schlüsselfelder. Dann kann man zunächst einmal einfach durch die Datensätze des Hafo blättern und hat im Ufo immer automatisch alle passenden Daten.
Zur Suche ist ein Kombifeld geeignet das Vor und Nachname anzeigt.
Die Suche erfolgt dann über das Schlüsselfeld, nicht über einen der beiden Namen.
Das Kombi kann man so einstellen, dass mit jedem Buchstaben die Auswahl immer mehr verfeinert wird.
Gruß Klaus

asiat

ich habe mir eigentlich sowas vorgestellt..

Private Sub Vorname_Change()

Form_frm_eingabe_unterformular.RecordSource = "SELECT * FROM tbl_Kontakt " & _
                                              "WHERE Vorname LIKE '" & Me.Vorname.Text & "*'" & _
                                              "AND Nachname LIKE '" & Me.Nachname & "*'"
End Sub

Private Sub Nachname_Change()

Form_frm_eingabe_unterformular.RecordSource = "SELECT * FROM tbl_Kontakt " & _
                                              "WHERE Nachname LIKE '" & Me.Nachname.Text & "*'" & _
                                              "AND Vorname LIKE '" & Me.Vorname & "*'"
End Sub

Funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich habe natürlich viel mehr Felder und da wollte ich fragen ob jemand mir helfen kann daraus eine funktion zu basteln ?

oma

Hallo.

es gibt viele Möglichkeiten der Gestaltung von Filtern, hier mal ein kleines Beispiel für 3 Suchfelder.
Das kann natürlich einfach auf weitere Felder erweitert werden.

Wenn du es so nicht gut findest, kann ich noch eine andere Variante senden.

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!

asiat

Da ich gleich während der Eingabe Unterformular filtern möchte, sehe ich keine andere möglichkeit auser

Private Sub Vorname_Change()
' Waehrend der Eingabe Unterformular filtern
Form_frm_eingabe_unterformular.filter = "Vorname LIKE '" & Me.Vorname.Text & "*'" & _
                                        "AND Nachname LIKE '" & Me.Nachname & "*'" & _
                                        "AND Ort LIKE '" & Me.Ort & "*'"
Form_frm_eingabe_unterformular.FilterOn = True
End Sub

OMA könnte ich noch die zweite Variante sehen ?

oma

Hallo,

ZitatDa ich gleich während der Eingabe Unterformular filtern möchte, sehe ich keine andere möglichkeit auser

naja, dann nehme es doch als deine Lösung!

Gruß Oma
nichts ist fertig!