Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zusammenfügen von Abfragen

Begonnen von Frager123, Januar 13, 2011, 17:25:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frager123

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Zusammenführung von Abfragen.

Ich habe folgende Abfragen:

qry_rpt_D1_Ausgaben:
SELECT tbl_Projekte.[Projekt-ID], Sum(tbl_Rechnungen.Rechnungsbetrag) AS SummevonRechnungsbetrag
FROM tbl_Projekte INNER JOIN tbl_Rechnungen ON tbl_Projekte.[Projekt-ID] = tbl_Rechnungen.ProjektID
GROUP BY tbl_Projekte.[Projekt-ID];

qry_rpt_D1_Budget:
SELECT tbl_Projekte.[Projekt-ID], tbl_Budget.Budget AS Geschaeftsjbudget, tbl_Budget.GJ
FROM tbl_Projekte LEFT JOIN tbl_Budget ON tbl_Projekte.[Projekt-ID] = tbl_Budget.[Projekt-ID];

Die Ergebnisse dieser Abfragen füge ich folgender Abfrage zusammen:

SELECT qry_rpt_D1_Ausgaben.[Projekt-ID], qry_rpt_D1_Ausgaben.SummevonRechnungsbetrag, qry_rpt_D1_Budget.Geschaeftsjbudget, qry_rpt_D1_Budget.GJ
FROM qry_rpt_D1_Ausgaben INNER JOIN qry_rpt_D1_Budget ON qry_rpt_D1_Ausgaben.[Projekt-ID] = qry_rpt_D1_Budget.[Projekt-ID];

Leider sind aber am Ende nicht alle Datensätze beider Abfragen im Ergebnis.
Um dieses Porblem zu lösen, habe ich die gezeigte Abfrage noch zweimal angelegt. Einmal mit einem Left- einmal mit einem Right-Join.
Am Ende habe ich alle dre Abfragen mit einer UNION-Abfrage vereint.

Leider fehlet aber hier der Datensatz aus dem Ergebnis der Abfrage "qry_rpt_D1_Budget" immer noch.

Was mache ich falsch. (Ich weiss, dass die Benennung meiner Tabellen/Abfragen überarbeitet werden  muss)

Danke für Eure Hilfe!

Malte

bahasu

N'abend

spontan ins "Unreine" gedacht:
1. Mach eine union-Abfrage über die beiden Tabellen, bei der Du das Verknüpfung-Feld vereinigst. Damit sollte aus beiden Tabellen alle Daten aus dem Verknüpfung-Feld vorhanden sein.
2. Verknüpfe die Tabelle 1 mit dem Verknüpfungsfeld aus der union-Abfrage.
3. Das gleiche auch mit der 2. Tabelle machen

Beispiel anbei. Dort fehlt in der 1. Tabelle ein Datensatz. In der letzten Abfrage4 wird aber ein aus der 2. Tabelle dazu passender Datensatz angezeigt.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Frager123

Hey,
das war super ins "Unreine" gedacht.

Jetzt habe ich direkt noch eine weitere Frage.
Die Abfrage erstellt ein Diagramm pro Projekt. Für einige Projekte sind noch nicht alle Daten eingepflegt. Es gibt also z.B. ein Budget, aber noch keine Kosten. Momentan wird dann das Budget als Säule angezeigt, bei den Kosten wird aber gar nichts angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dort "0 €" anzeigen zu lassen?

Danke,

Malte

bahasu

Hallo,

das freut mich.

Vielleicht hilft Dir für den zweiten Teil: nz(Kosten;0) in die Abfrage einzubauen

Harald
Servus