Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verständnisfrage m:n Beziehung

Begonnen von gopper0815, Januar 19, 2011, 06:59:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gopper0815

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Datenbank für eine private Hundeauffangstation mit Access 2000 zu erstellen. Nun habe ich eine generelle Verständnisfrage zu den Beziehungen. Folgende Situation:
Die Hunde kommen zur Station. Dort werden sie an neue Halter vermittelt. Nun wird jeder Hund in einer Tabelle registriert. Auch jeder neue Halter wird registriert. Soweit möglich (wenn sie nicht anonym abgegeben werden) wird auch der Vorbesitzer in der Haltertabelle registriert.

So, gleichzeitig kann ein Hund nur einen Besitzer haben, aber ein Besitzer theoretisch mehrere Hunde (er kann sich ja mehr als einen zu sich holen). Andererseits kann der Hund über die Dauer aber ebenfalls mehrere Halter haben (Vorbesitzer, neuer Besitzer, neuer Halter kommt mit dem Hund nicht klar und bringt ihn zurück -> foglich Neuvermittlung). Stehen die Hunde und Halter nun in einer 1:n Beziehung (ein Hund - mehrere Halter zu einem Zeitpunkt) oder in einer m:n Beziehung (auf die Lebenszeit des Hundes kommen i.d.R. mehrere Halter - ein Halter kann mehrerre Hunde gleichzeitig haben) ?
Gruss

MzKlMu

Hallo,
nach meiner Auffassung, ist das n:m. Es muss ja der Lebenslauf des Hundes abgebildet werden. Das heist Du brauchst ja auch das Datum des jeweiligen Vorgangs. Und das geht nur mit einer Zwischentabelle, also n:m.
Gruß Klaus

gopper0815

Ok, demnach erstelle ich eine Tabelle mit z.B. Autowert als ID und zwei Felder mit jeweils der ID der Tabelle Hund und Tabelle Halter. Hab ich das soweit richtig verstanden? Aber ein Feld für das Vermittlungsdatum muss dann auch in diese Zwischentabelle eingefügt werden, oder?

MzKlMu

Hallo,
da Du einen Vorgang in der Zwischentabelle abbildest, muss in dies Tabelle auch logischerweise das Datum (nenne das Feld aber nicht Datum). In den anderen tabellen kann es für das Vermittlungsdatum keinen sinnvollen Platz geben.
Gruß Klaus