Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufbau einer DB für Berechnen von Zahlen und Befüllen von Word-Datei?

Begonnen von ralf0131, Januar 26, 2011, 20:09:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ralf0131

Hi miteinander,

ich bin absolut neu hier und i.S. Access und dem Office allgemein recht unerfahren.

Für die Verwaltung meiner Band brauche ich Hilfe - also von Office, da ich meine Bearbeitungszeit optimieren muss!

Ich habe bisher einen Band-Spielvertrag für Veranstalter, in dem Formularfelder enthalten sind (z.B. Name, Vorname, Adresse, Gage); auch sind Rechenfelder enthalten (Berechnung des MWSt-Ausweises).

Mein Traum wäre:

--Ich habe eine Eingabemaske, in der ich alle Veranstalterdaten eingeben oder noch besser: aus dem Outlook-Kontakt übernehmen kann (Adressdaten, Tel.Nummern, Mail-Adresse).
--Dazu brauche ich dann noch einfache Felder für Datum, Ort, Art der Veranstaltung u.s.w., die sich pro Veranstaltung ändern und für spätere Nachfragen in einer DB gespeichert werden sollten
--Weiterhin brauche ich eine Abfrage (wie die auch immer zu gestalten ist) in der ich und meine Mitmusiker wie in einer Zug-um-Zug-Abfrage von der Programmierung über die Anlagengröße, Anzahl der Musiker u.s.w. gefragt werden, damit die Programmierung die korrekte Gage (oder auch Mindestgage für eine Verhandlung) ermittelt

Alle Daten sollten dann per Abschluß-Button in den Vertrag eingefügt und ausgedruckt bzw. an die Mailadresse aus Outlook versendet werden können (z.B. als PDF - Adobe Acrobat 8 vorhanden).

Jetzt zur Realität:

1) geht das überhaupt?
2) kann ich das rel. kurzfristig erlernen?
3) welche Programme muss ich hier parallel ansprechen? Word und Access oder auch Excel dazu? Ich habe da Office 2010 Paket in der vollen Ausbaustufe.
Wie würdet Ihr an das Projekt herangehen, sofern lösbar?

So... und jetzt heißt es auf die Antwort warten :-)

Ich hoffe, es nimmt sich einer diesem Problem (für mich der Mount Everst) mit guten Tipps an!

Gruß Ralf

database

Hallo, guten Morgen,

ZitatJetzt zur Realität

zu 1:   JA
zu 2:   NEIN
zu 3:   Access, Outlook, VBA, ev. Word wenn ein bestehendes Vertragsformular (Wordvorlage) ausgefüllt werden sollte.

Wenn du so wie du beschreibst wenig bis keine Erfahrung oder Kenntnis mitbringst sehe ich für eine Eigenproduktion eher schwarz.

sieh mal hier:

http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.0

HTH

ralf0131

Hi,

danke Dir für die Antwort, ich denke da hast Du recht, aber ich nehme das jetzt mal als Anreiz mich Zug- um- Zug da einzuarbeiten.
Hast Du einen Tipp wie ich am besten da ran gehen kann? Gibt es so was wie Tutorials?