Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

HILFFEEE Excelzeilen in Access Formular kopieren

Begonnen von Daniela I, Februar 04, 2011, 12:21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daniela I

Hallo Zusammen,

ich hab ein großes Problem ich müsste 1400 excelzeilen in eine vorhandene Accessdatenbankk einfügen. Ich habe versucht das Formular in Datenansicht zu bearbeiten, das geht auch aber ich kann jede excelzeile nur einzeln reinkopieren. Geht das anders oder muss ich jeden Datensatz einzeln eingenen. Danke für eure Hilfe.

Daniela

database

Hallo,

du KÖNNTEST die Excel-Tabelle in Access verknüpfen und anschließend mittels Anfügeabfrage
die benötigten Daten an eine BESTEHENDE Tabelle anhängen oder
mittels Tabellenerstellungsabfrage eine NEUE Tabelle aus diesen Exceldaten erzeugen.

HTH

Daniela I

Hi,

erstmal danke. Abberrr ich versteh das überhaupt nicht :-)

Das Problem ist ja das das Formular ja viele untertabellen hat, diese darf ich nicht verändern und ich darf auch keinen neuen Tabellen einfügen. Das heisst ich muss irgendwie von der Exceltabelle direkt in das Access-Formular kopieren.

LG
Daniela

database

Hallo Daniela,

du kannst von einer Tabelle nicht mehrere Datensätze gleichzeitig in ein Eingabeformular kopieren.
Du kannst nur von einer Tabelle in eine andere Tabelle entweder mit copy & paste oder über den,
von mir beschriebenen Weg über die Abfragen Daten im großen Umfang transportieren.

Zitat... diese darf ich nicht verändern und ich darf auch keinen neuen Tabellen einfügen ...

dann wird es ein bisschen schwierig werden überhaupt was auf die Beine zu stellen.
Denn wenn du das schon nicht darfst, gehe ich davon aus, dass du auch keinen Zuggriff
auf den Entwurfsmodus des Formulars und damit auch nicht auf VBA hast.

Daniela I

Hmm chade dann werd ich die wohl alle einzeln eintragen müssen

Ich hab schon alle zugriffsrechte aber mein Chef hat gesagt ich darf nur eintragen und nicht verändern.

Was ist eine VBA das hab ich heut schon 1000000 mal gelesen :-)

database

Hallo,

Zitat... aber mein Chef hat gesagt ich darf nur eintragen ...
aber von 1400 Zeilen weiß er schon - und dass die nur einzeln eintragbar sind ....  sollte man (du) ihm auch berichten  ;) ;D

VBA = Visual Basic for Applications,
DIE Programmiersprache für MS Office-Programme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applications

Daniela I

Ja das weiss er deswegen muss ich es ja machen. Bin schon seit ein paar Tagen da und dann ist mir ja eingefallen das von von excel importieren kann aber halt auch nur in Tabellen. Jetzt hab ich 2 Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden und muss jetzt doch tippen :-(

Ich kann ja in das Formular kopieren aber nur Zelle für Zelle und das ist der gleiche Aufwand.

Trotzdem vielen Dank  ;D

Dann mach ich mich mal an die Arbeit  :'(

LG
Daniela

Jonny

Hallo Daniela,

Wie mein Vorredner schon sagte:

Importiere die Excel-Datei nach Access.

Dann mach eine Anfügeabfrage und füge die Daten der importieren Exceltabelle in die entsprechenden Felder der Acc-Tabelle
an. Dadurch änders du nur den Inhalt, also das was Du jetzt per Hand machst, aber sonst nichts von der Tabelle.

Lösche danach die Importtabelle aus Acc und alles ist wir vorher, nur die neuen Daten sind drin.

Vorsichtshalber mache vorher eine Kopie von der Acc-Db.

Gruß

Johann