Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Fronted mit eingebundenen SQL Tabellen zeigt keine Autowerte in Formular

Begonnen von Frager123, Februar 10, 2011, 14:26:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frager123

Hi,
ich habe ein Access Frontend mit eingebundenen SQL-Tabellen.
Wenn ich in einem meiner Formulare einen neuen Datensatz eingebe, wurde vor der SQL Migration noch die Nummer des Datensatzes in einem Feld angezeigt. Jetzt steht zwar wie gewohnt "(Neu)" in dem Feld, aber sobald ich anfange Eingaben in den anderen Feldern vorzunehmen verschwindet das "(Neu)" und es folgt leider keine Nummernanzeige. Der Datensatz wird aber korrekt mir Nummer angelegt.
Die gezeigte Nummer ist der PK.

Wie kann ich die Nummer wieder anzeigen lassen?
Danke für Eure Hilfe!

Malte

database

Hallo,

der SQL Server schreibt die ID erst beim Verlassen des Datensatzes und nicht bereits nach der Aktualisierung des ersten Wertes in einem Feld.
Wozu zeigst du denn die ID überhaupt an, die hat  für einen Benutzer doch keinerlei Relevanz (sollte so sein)?

Frager123

In diesem Fall habe ich die ID ehrlich gesagt genutzt...
Jedes Formular bekommt eine Nummer und diese Nummer muss der User auch sehen.
Jetzt werde ich wohl am besten eine Spalte mit Autowert für diese Nummer einfügen.

database

Hallo,

in der Regel sollte es so sein, dass die Autowerte ausschließlich der Datenbank zur Verwaltung der Schlüsselinformationen dienen.
Wenn du eine fortlaufende Nummerierung benötigst so solltest du besser ein Feld in den/der Tabelle(n) führen, welches einen
berechneten Wert als Nummerierung dem User zur Verfügung stellt.

Alle anderen Varianten sind fehlerträchtig und sollten aus dem Grund vermieden werden.
Gilt nicht nur für Access sondern auch für Datenbankserver!

HTH