Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe beim Erstellen einer DB / Berichtsausgabe

Begonnen von Lernwilliger, Januar 29, 2011, 20:04:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lernwilliger

Einen schönen Abend erst mal,
Ich habe eine DB mit Hilfe dieses Forums erstellt. Nun komme ich nicht weiter im Bereich
Berichte. Mit Hilfe von Forum Mitgl. DF6GL habe habe ich erreichen können das ich den Aktuellen Kunden der Aktuell in der Formularansicht angezeigt wird, per Ereignisprozedur ausdrucken kann.
mit 
DoCmd.OpenReport "Kundenuebersicht1", , , "ID_Kunde_P=" & Me!ID_Kunde_P.

Ich habe auf dem Formular auch Listenfelder in denen in diesem Fall Kinder des Kunden, im einer anderen Liste werden Vertraege des Kunden angezeigt.
Die dortigen Felder sind in zwei Tabellen enthalten die ich auf dem Formular eingesetzt habe.

Die Felder dieser zwei Listenfelder kann ich nicht auf das Berichtsblatt ziehen. Es kommt die Meldung das sich die Beziehungen ändern werden.

Wie ist es möglich diese Felder auf dem Berichtsblatt einzusetzen, ich habe keine Lössung.

Ich bitte um Hilfe,  habe eine RAR in PDF, mit Übersichten beigelegt.
Meine DB erstelle ich mit Access 2010. Die kann ich auf Wunsch gerne zum Download reinstellen.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

"Felder dieser zwei Listenfelder kann ich nicht auf das Berichtsblatt ziehen"

Wie soll das gehen?

Du kannst höchstens die Listenfeld-Steuerelemente selber mit den passenden Abfragen (mit Kriterium für das Feld ID_Kunde_P ) auf den Bericht platzieren, oder Du nimmst statt deren Unterberichte...

Lernwilliger

Zitat von: DF6GL am Januar 29, 2011, 21:22:08
Hallo,

"Felder dieser zwei Listenfelder kann ich nicht auf das Berichtsblatt ziehen"

Wie soll das gehen?

Du kannst höchstens die Listenfeld-Steuerelemente selber mit den passenden Abfragen (mit Kriterium für das Feld ID_Kunde_P ) auf den Bericht platzieren, oder Du nimmst statt deren Unterberichte...

Habe ne weile gebraucht bis ichs verstanden habe. Der Bericht geht, habe die Listenfeld Steuerelemente aus einer dafür erstellten Abfrage auf dem Berichtsblatt platziert. Danke.

Jetzt wäre es noch schön wenn ich dieses Berichtsblatt noch in meinem Hauptformular mit einer Befehlsschaltfläche nur für den angezeigten (aktuellen) Datensatz ausdrucken kann.

Wie geht das?

DF6GL

So:

Docmd.Openreport "DeinBericht",acpreview,, "ID_Feld =" & Me!IDFeld

(siehe VBA-Hilfe zu Openreport...)

Lernwilliger

Zitat von: DF6GL am Februar 12, 2011, 22:41:29
So:

Docmd.Openreport "DeinBericht",acpreview,, "ID_Feld =" & Me!IDFeld

(siehe VBA-Hilfe zu Openreport...)

vielen Dank für deine Hilfe Franz

habe die Zeile in der Ereignissprozedur eingesetzt. Jetzt kommt beim Aufruf mittels Befehlsschaltfläche ein Fenster mit der bitte um einsatz Parameter.
In meinem Fall lautet das ensprechende Feld ID_Kunden. Da ich auf meinem
Formular mir die ID_Kunden anzeigen lasse (noch) gebe ich den Wert ein und
es geht. Habe  ,acpreview, , durch ,,, ersetzt damit der Druck gleich losgehen kann. Wie kann ich den Inhalt des Feldes übertragen lassen.

die ges. Zeile lautet:

Docmd.Openreport "BerichtAktuellerKunde",,, "ID_Kunde =" & Me!ID_Kunde

Lernwilliger

Zitat von: DF6GL am Februar 15, 2011, 21:22:41
Hallo,

hast Du nun noch eine Frage oder funktioniert  jetzt alles ?

Dank deiner Hilfe funktionierts jetzt.

Als nächstes möchte ich für die Mitglieder eine Geburtstagsliste erstellen, die 2 Wochen vorher mit einer Liste (Bericht) angezeigt werden. Ich versuchs mal.

Dank nochmal