Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

access 2 - Fehler 94

Begonnen von k.heuer, Februar 15, 2011, 15:15:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

k.heuer

Hallo,

kann man da noch was machen? :

Wir verwenden eine in die Jahre gekommene Warenwirtschafts-Software (SiteBio). Die baut angeblich auf Access 2 Datenbanken auf, also ca 1994 ? ... Bisher hat alles gut funktioniert, nur kann man jetzt nicht mehr fehlerfrei Daten, die über FTP-Preislisten vom Großhandel kommen, in die Datenbank einlesen. Das integrierte Tool gibt einen Fehler 94 aus, danach Fehler 3020 zur Folge hat, anscheinend, dass die Daten nicht übernommen werden.

Die Datenbank funktioniert ansonsten fehlerfrei, wie es aussieht.

Hat jemand eine Idee, wie man die Datenbank reparieren kann? (wenn man ja auch das uralte Access nicht hat)

MFG,
Karl

database

Hallo,

Zitatdie über FTP-Preislisten vom Großhandel kommen
Schon mal versucht mit dem Listenlieferanten in Kontakt zu treten um dieses zu berichten?

Die beiden Fehlernummer bedeuten:

Laufzeitfehler 94 - Ungültige Verwendung von Null ---> also wird irgendwo in der Preisliste ein Wert nicht vorhanden sein, obwohle das Tool einen Wert erwartet.
Laufzeitfehler 3020 Update ohne AddNew oder Edit  ---> KÖNNTE aus obigem Fehler entstehen

Zitatwie man die Datenbank reparieren kann
Ich bin fast der Meinung, dass das Problem nicht an der DB liegt sondern am Listenfile!

Zitatwenn man ja auch das uralte Access nicht hat
= zu großes Risiko  -  da ziehe ich vorsichtshalber gleich die Finger ein.

Hast du die Möglichkeit eine funktionierende Liste mit einer nicht funktionierenden zu vergleichen?

HTH

k.heuer

....erst Mal Danke!

Ja ich habe schon mehrere Listenfiles probiert.
Der GH hat da keine Idee zu.

In eine nackte (d.h. leere) Datenbank, die die Warenwirtschaft selbständig neu erzeugt, wenn man ihr die alte wegnimmt, eingespielt entsteht der Fehler nicht. Jedenfalls nicht gleich.
Sollte vielleicht mal alle durchprobieren.
Vorher hatte alles gut funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass es noch andere Zusammenhänge gibt, z.B. Avira als Ursache oder die Datenbanktreiber des verwendeten XP. Die Warenwirtschaft ist im wesentlichen unter W98 geschrieben worden.
Das hilft nur leider noch nicht bei dem Problem.
Und Datensicherungen sind immer wieder veraltet, weil ja Bestandsfortschreibungen der Kasse einfließen.
Und eine neue Datenbank mit allen Beständen und Sortiment aufbauen ist ca 50 Stunden Arbeit, und bisher nicht zu automatisieren.
Lieber ist mir eine Lösung für das Fehler-Problem.....

MfG
Karl

Hondo

Hallo,
Lösen wirst du das nur können indem der Code per Debugger untersucht wird. Ich würde dazu die DB nach Access 2002/2003 konvertieren da dies in diesen Versionen viel leichter ist.

Gruß Andreas

PS: Access 2.0 gibt es vereinzelt bei ebay zu ersteigern für wenig Geld.

k.heuer

Danke für die Tipps,
werde dran "ackern"

mfg Karl

k.heuer

Hallo, der Kopf "raucht" mir,

habe ersmal den Rat befolgt, mir access 2 zu besorgen.
- die Datenbank lässt sich bearbeiten
- Fehler kann ich nicht erkennen
- trotzdem lässt sich in die Originaldatenbank kein GH Update einspielen, in eine neu aufgebaute aber doch.

Deshalb versuche ich in eine funktionierende neue Datenbank die notwendigen Daten hinein zu aktualisieren. Das sind 21 Datenbankfelder. Zum Test habe ich es mal probiert:
Das Ergebnis ist noch bescheiden, denn es werden nur 123 Datensätze aktualisiert, und das sind anscheinend nur Bestände. Es müssten aber ca1300 Datensätze sein und auch die anderen Datenbankfelder geändert werden.
Da muss ein Riesen "Wurm" drin sein.

Hier mal der SQL String (Access 2):

UPDATE DISTINCTROW Artikel INNER JOIN Artikel1 ON Artikel.ArtNr = Artikel1.ArtNr SET Artikel1.ArtBez = [Artikel]![ArtBez], Artikel1.Bestand1 = [Artikel]![Bestand1], Artikel1.Match = [Artikel]![Match], Artikel1.ArtNr = [Artikel]![ArtNr], Artikel1.S_Artikel = [Artikel]![S_Artikel], Artikel1.Pfand = [Artikel]![Pfand], Artikel1.Pfand_Artikel = [Artikel]![Pfand_Artikel], Artikel1.Pfand_ArtNr1 = [Artikel]![Pfand_ArtNr1], Artikel1.Pfand_ArtNr2 = [Artikel]![Pfand_ArtNr2], Artikel1.VK_A = [Artikel]![VK_A], Artikel1.VK_B = [Artikel]![VK_B], Artikel1.VK_Anz_A = [Artikel]![VK_Anz_A], Artikel1.VK_Anz_B = [Artikel]![VK_Anz_B], Artikel1.Kalk_A = [Artikel]![Kalk_A], Artikel1.Kalk_B = [Artikel]![Kalk_B], Artikel1.Minimum = [Artikel]![Minimum], Artikel1.Internet = [Artikel]![Internet]
WHERE ((Artikel.EAN=[Artikel1]![EAN]));

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!
MfG
Karl Heuer

database

Hallo,

Zitates werden nur 123 Datensätze aktualisiert

dann wird m.E. der Fehler im Datensatz Nr 124 zu suchen sein, wenn bis zu 123 alles läuft.
Schau mal nach (vllt. in Anlehnung an meine Erklärung zu den Fehlernummern in #1) ob da in irgend einem Feld was drin steht oder NICHT drin steht, das im letzten funktionierenden NICHT so war.
Möglicherweise wird da aus irgend einem der Felder ein NULL-Wert übergeben obwohl die Tabelle keine NULL-Werte zulässt.

Was allerdings DISTINCTROW bei einem UPDATE-Befehl zu suchen hat ist mir auch unklar!

k.heuer

Danke,

Ich konnte noch immer keinen Fehler finden.  - Access hat 123 Datensätze als übernommen gemeldet, aber alle Daten waren in der neuen Datenbank....., anscheinend incl. des Fehlers, denn nach Nutzung der neuen Datenbank in der Warenwirtschaft war auch der Fehler der alten wieder da. Es werden nur ein Teil der GH Datensätze durch die Warenwirtschaft eingespielt. (Wie gehabt Fehler 94)
Aber ich werde es weiter probieren, wegen Orts-Abwesenheit allerdings erst nächste Woche.

erst mal herzlichen Dank, ich melde mich wieder,

MfG
Karl