Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombifeld automatisch aufklappen ?

Begonnen von asiat, Februar 15, 2011, 15:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

asiat

Hallo!

Ich habe ein Kombifeld, wenn ich was eingebe und das Wort  in Kobifeld vorhanden ist dann wird es automatisch vervollständigt, ist auch gut so.
aber zusätzlich möchte ich dass er sich afklappt, wenn was forhanden ist.

---
Ich raste aus wenn jemand fragt: "wozu brauchst du das?". :'(

MzKlMu

Hallo,
da hätte ich jetzt keine Idee dazu. Soll das bereits beim ersten gefunden Buchstaben aufklappen?

PS:
ZitatIch raste aus wenn jemand fragt: "wozu brauchst du das?".
Mit solchen Anmerkungen machst Du Dir keine Freunde. Du ereichst Du eher dass Dir keiner antwortet, selbst wenn er es weis.
In einem guten Forum gehört eine solche Frage dazu und die muss man sich aber auch gefallen lassen. Weil das möglicherweise zu ganz anderen Lösungen führt, die auch noch besser sind.
Ich habe jetzt aber nicht gefragt, obwohl es mich interessieren würde.  ;D
Gruß Klaus

asiat

ja, ist schon klar dass ich mir keine "Freunde" mit dieser Aussage mache, aber lieber so als so ein S* zu lesen, besonders wenn man alles ausführlich beschreibt. (nicht unbedingt in diesem Fall aber...sonst halt.)
---

ja, es soll gleich beim esten Buchstaben aufklappen.

ich habe mir sowas gadacht

if isnull(me.kobofeld.?) = false then
me.kombofeld.dropdown
end if

nur bei fragezeichen weis ich nicht weiter

Jonny

Hallo,

Wenn du es immer aufklappen willst brauchst du kein IF sondern nur DeinKombi.dropdown.
Soll es nur aufklappen wenn kein Wert drin ist dann
if isnull(DeinKombi) then
  DeinKombi.dropdown
End if

Gruß

Johann

MzKlMu

Hallo,
schaue mal ob das passt:
Private Sub kobofeld_Change()
    If Not IsNull(Me!kobofeld.Text) Then
        Me!kobofeld.Dropdown
    End If
End Sub

PS:
Zitatja, ist schon klar dass ich mir keine "Freunde" mit dieser Aussage mache, aber lieber so als so ein S* zu lesen, besonders wenn man alles ausführlich beschreibt.
Es ist die Frage, ob Du mit solchen Bemerkungen überhaupt Antworten bekommst. Was ist Dir dann lieber, keine Antwort oder Rückfragen, die dann doch zum Ziel führen. Und die ausfühliche Beschreibung ist ja zunächst mal Deine Ansicht. Der Andere muss es ja auch verstanden haben. Und auch da kann eine Rückfrage nach dem Sinn durchaus hilfreich sein.
Als Hilfesuchender sollte man sich mit solchen Bemerkungen zurückhalten, der Schuss kann nämlich nach hinten losgehen.
Gruß Klaus

asiat

If Me.kombifeld.ListIndex = -1 Then
        Me.vorname.Dropdown
    End If

.ListIndex hat mir gefehlt  :)

MzKlMu

Hallo,
in welchem Ereignis hast Du den den Code untergebracht?
Gruß Klaus

asiat

Private Sub kombifeld_Change()
  If Me.kombifeld.ListIndex = -1 Then
       Me!kobofeld.Dropdown
  End If
End Sub

MzKlMu

Hallo,
das funktioniert aber nicht, wenn ein Eintrag der mit dem ersten gedrückten Zeichen beginnt vorhanden ist.
Oder anders rum. es funktioniert nur dann wenn kein Eintrag gefunden wird.
Hast Du das so gedacht?
Gruß Klaus

asiat

Ups
bei so vielen rumexperementieren 1 und 0 verwechselt

If Me.kombifeld.ListIndex = 0 Then
        Me!kobofeld.Dropdown
   End If
End Sub

oma

Hallo,

Mit  ListIndex-Eigenschaft kann man ermitteln, welches Element des Kombifeldes ausgewählt ist.

Wenn du dein Kombifeld aufklappen (Dropdown) willst, so kann das mit If Me.kombifeld.ListIndex = 0 Then nur klappen, wenn du den ersten Buchstaben des ersten Elements in der Kombiliste eingibst.

Und das war doch wohl nicht deine Zielstellung?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

Hallo,
und jetzt könnte möglicherweise die Frage nach dem Hintergrund des Vorhabens auch nicht schaden, aber bitte jetzt nicht ausrasten. ;D
Gruß Klaus

asiat

>:( :D :D :D alles nur Emotionen von einem stressigem Tag :)

oma
also das natürlich nicht, aber es funktioniert auch mit x bilibigem Bustaben x belibigen Elementes, zumindest bei mir. mehr dazu  wenn ihr es wissen wollt schreibe ich morgen, bin viel zu Müde jetzt.

oma

Hallo,

na, da bin ich ja mal gespannt ;)

Gruß Oma
nichts ist fertig!

asiat

Guten Morgen,
ämm..ich mach's wieder mal kurz.
Hintergedanke:
ihr kennt das bestimmt von Google oder einem  Forum, während man im Feld Suchen was eintippt klappt ein Dropdown Feld mit meistgesuchten Wörtern, so was möchte  ich auch haben.
Wie soll man das bitte schön mit Access erreichen?
da ich versuche das zuerst selber zu erreichen, fange ich an zu experimentieren.
Als Feld kommt nur Kobinationsfeld in Frage. meiner Meinung nach.

Automatisch Ergänzen: AUS  // Sonst funktioniert das nicht, bei mir nicht.

Me.kombifeld.RowSource = ,,SELECT spalte FROM tabelle  WHERE spalte LIKE '" & me.kombifeld.text & "*'"
   If Me.kombifeld.ListIndex = 0 Then
        Me!kobofeld.Dropdown
   End If
End Sub

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Pfeil im Kombifeld, kann man den irgendwie ausblenden oder so ?