Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Arbeitszeitkonto darstellen

Begonnen von Stapi, Februar 17, 2011, 18:37:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stapi

Schönen guten Abend

Mein Ziel ist die Darstellung von Arbeitszeiten nach Leistungskonten in Monatlicher Ansicht. (Hoffe es ist Verständlich)
Aufbau der Tabellen ist:

Mitarbeiter: Id_Mitarbeiter (Primärschlüssel)
                   Name
                   Vorname

Leistungstag: FK_Mitarbeiter (verknüpft mit ID_Mitarbeiter)1:n

Tag (als Zahl)
                       Monat (als Zahl)
                       Jahr (als Zahl)
                       Ausfallgrund (Kombifeld :Inhalt Urlaub,Krankheit, etc)
                       Arbeitsbeginn
                       ID_Stunden (Primärschlüssel)

Leistungsstunden: FK_Stunden (Verknüpft mit ID_Stunden)1:n
                               Arbeitsstunden
                               Leistung (Kombifeld: Inhalt Wartung, Tüv Prüfung, Ausbildung,etc

Mein Ziel ist es nun in einer Zeile darzustellen für den Monat:
Feld Tage Urlaub : Feld Tage Krankheit : Feld etc  : Feld Summe an Stunden Wartung : Feld Summe an Stunden Tüv Prüfung :Feld Summe Stunden Ausbildung : Feld etc

In der Darstellung sollen im Abschluß alle Monate als  Zeile für das Jahr Untereinander stehen als Klick >Ereignis<
Ist das Vorhaben Überhaupt so möglich? Den Monat als Zeile dar zustellen.

Gruß Stefan

Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

database

Hallo,

für dein Vorhaben könnte das Datenmodell in Etwa so aussehen wie im Beispiel im Anhang.

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Stapi

Hallo Peter @database

Danke für deine Antwort. Ich habe leider vergessen oder übersehen zu erwähnen das ich den Leistungstag nur einmal zulassen möchte. Mit dem Leistungstag wird einmalig ein Reiseziel verküpft. was später in einer Reisekosten Abrechnung zum tragen kommt.
Mein Gedanke war, wenn Mitarbeiter Herr Max z.b Urlaub, Krank, etc ist werden keine Leistungsstunden erbracht. Geht er ganz normal seiner Tätigkeit nach wird am Leistungstag sein Arbeitsbeginn eingetragen. In dem Formular "Leistungsstunden" werden nun die Arbeitsstunden pro erbrachter Leistung " Wartung" oder "Tüv Prüfung" etc eingetragen und aus der addierten Gesamtzeit das Arbeitende dargestellt (würde es als Arbeitsende noch in die Tabelle Leistungstag schreiben) nun sollen alle Leistungsstunden pro Monat für z.b Wartungen, Tüv Prüfungen, etc  dem Mitarbeiter per Bericht dargestellt werden. Wenn das über eine Abfrage erfolgen würde wie stelle ich das als eine Zeile dar. Oder bin ich Gedanklich völlig auf dem Holzweg?

Gruß Stefan
Stefan

database

Hallo Stefan,

Zitatden Leistungstag nur einmal zulassen
...verstehe ich so nicht ganz - in der Tabelle willich hierfür keinen eindeutigen Index erstellen, sonst kann nur ein einziger Mitarbeiter an einem Tag eine Reise tätigen. Solche Einstellungen schränken die DB selbst ziemlich ein, bringen im Endeffekt aber nicht viel. Wenn du festlegen willst dass ein bestimmter Mitarbeiter ein Reisedatum nur einmalig verwenden darf, läßt sich das auf Formularebene auch ganz elegant lösen.

Der Rest aus deinem Post ebenso: Wenn der MA krank ist, kann er keine Leistunge erbringen - ebenfalls auf Formularebene zu regeln.

Zitatwürde es als Arbeitsende noch in die Tabelle Leistungstag schreiben
Schau, das ist so, entweder du schreibst den Beginn und die Dauer in die Tabelle oder du schreibst Beginn und Ende in die Tabelle - in Tabellenspalten sollten möglichst KEINE berechneten Werte gespeichert werden - diese können ja zu jeder Zeit per Abfragen etc. ermittelt werden.
Ich habe in meinem Beispiel (nomen est omen) die Variante so gewählt um mehrere Leistungen pro Tag zu ermöglichen, wobei die Stunden in einem Zeitfeld erfasst werden.
(Vormittags 4 Stunden und Nachmittags 3 Stunden) da hast du natürlich freie Wahl das zu ändern.
Denkbar wäre hier auch 2 Zeit-Felder einzusetzen für Beginnzeit und Endzeit - also wie gesagt hier musst du selbst eintscheiden, was du BESSER verwenden kannst.

Nun dieses ganze in nur einer Zeile als Ergebnis EINER Abfrage anzuzeigen wird nicht gehen, dagegen sprechen m.E. die benötigten Gruppierungen
Allerdings hab ich das auch nicht ausprobiert, daher äussere ich nur mal die Vermutung.
Die Abrechnung der Leistungen werden ja wohl in Berichtsform erfolgen - denke ich - und die Datenherkunft dafür muss ja nicht zwangsläufig eine einzige Abfrage sein.

Stapi

Guten Morgen Peter

Ich werde mal deine Ratschläge als Grundlage zur Betrachtung näher her an ziehen, Teste mal ein paar Abfragen mit den neuen Wissen.

Gruß Stefan
Stefan

Stapi

Hallo Peter @database

Ich habe nun für den Leistungstag einen eindeutigen Schlüssel ersetellt:
Mitarbeiter und Datum lasse ich nur einmal zu.
Die Leistungsstunden werden pro Auftrag eingegeben addiert und als Enzeit in über das Formular Leistungstag in die entsprechende Tabelle geschrieben. Gerechnet wird über ungebunden Felder im Formular.
Die Ansicht des Arbeitszeitkonto erfolgt in Berichtsform in dem ich Listenfelder eingefügt habe über die die einzelnen Leistungsarten pro Monat darstelle.
Danke für die Gedankliche Unterstützung.

Gruß Stefan
Stefan

database

Hallo,

das klingt gut!

Freut mich, dass dir geholfen werden konnte!!