Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

gewünschter Seitenumbruch misslingt

Begonnen von liederstern, Februar 28, 2011, 08:11:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

liederstern

UPDATE:
Hallo zusammen,
habe noch mal ein aktuelles Foto des Berichtsentwurfs eingestellt.
Bei der derzeitigen Einstellung erscheint nach jedem Kreis (KRS) eine Seite ohne Detaildatensätze (die Formulierung "Leerseite" war da leider nicht präzise) und der Bericht kommt auf 57 Seiten (inklusive 23 Seiten ohne Detaildatensätze).
Hat jemand eine Idee, wie ich diese überflüssigen 23 Seiten wegbekommen kann?
Danke!

Hallo Community,

ich brauche bitte Hilfe.
Ich komme mit einem Seitenwechsel in einem Bericht nicht klar.

Es geht um einen Bericht über Schüler in verschiedenen Kreisen (KRS) und verschiedenen Schularten (SART), deren Schulartempfehlung ausgewertet werden soll (SAE).
Das Feld RSTA gibt an, welchen Rechtsstatus die Schule hat - also ob öffentlich oder privat. GS = Geschlecht des Schülers.

Der Bericht sollte so aussehen, dass erst die öffentlichen, dann die privaten Schulen angezeigt werden, und dann jeweils die Kreis aufsteigend.
Das klappt auch solange, wie die Kreise jeweils ganze Seiten füllen. In dem Moment, wo der Wechsel zu den Privatschulen kommt und die Seiten nur noch zur Hälfte gefüllt werden, habe ich versucht mit einem Seitenumbruch zu arbeiten. Sowohl im RSTA-Fuß, als auch im KRS-Fuß. Aber der Umbruch misslingt entweder oder ich habe plötzlich diverse Leerseiten dazwischen.

Was mache ich falsch?
Ich danke Euch schon mal!

Viele Grüße,
Nicole

ulli

Hallo,

mir fällt mal auf, daß du nach Rechtsform und Kreis nicht gruppiert, sondern nur sortiert hast, dementsprechend hast du auch keine Gruppenfüße dafür. Gruppiert hast du nach Schulart und Empfehlung. Wenn du willst, daß nach Rechtsform und Kreis (wohl vor allem da) ein Seitenumbruch erfolgen soll, richte für den Kreis eine Gruppierung ein und dann einen Seitenumbruch "nach Bereich". Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

ulli

Ich sehe gerade, du hast im Gruppenfuß einen Seitenumbruch aus der Toolbox eingefügt. Nimm den mal wieder raus und stelle den Seitenumbruch ein über die Eigenschaften (Format) des Gruppenfußes.

liederstern

Vielen Dank, Ulli!
Das war der zündende Hinweis!
Jetzt komme ich nur noch auf die 34 benötigten Seiten  :)
Dass die Kopf- und Fußbereiche noch eigene Eigenschaften haben, hatte ich vergessen..
Aber danke für die Tipp!
Viele Grüße,
Nicole

ulli