Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zuweisung einer Gewichtsstaffel in einer Abfrage

Begonnen von Tryandfail, März 04, 2011, 12:44:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tryandfail

Hallo Zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen:
Anbei findet Ihr eine TestDB mit 3 Tabellen.
Ich muss Den Einzelsendungen aus Tabelle "tbl_Sdg" eine Gewichtsstaffel aus Tabelle "tbl_KgsStaffel" zuweisen.
Vorher muss ich jedoch die Sendungen im Gewicht zusammenfassen, die die gleichen Einträge in den Feldern "EmpfNr" und "AKSS" tragen - das ist das Gewicht, dass Grundlage für den Staffelwert bildet. Die Gewichtsstaffel in der Tabelle "tbl_KgsStaffel" ist gegliedert nach dem Länderkennzeichen und der Postleitzahl (ein- oder zweistellig, je nach Land), die auch in der Sendung stehen (PLZ steht dort vollständig vier- bzw. fünfstellig).
In der Tabelle "tbl_Zieltabelle" habe ich mal das gewünschte Ergebnis dargestellt.
Bekommt man das irgendwie hin?
Ich könnte wahrscheinlich viel zu umständlich die Zusammenfassung der Sendung bewerkstelligen (irgendwie mit gruppierter Abfrage, in Hilfstabelle schreiben und an die Zieltabelle mit einer Beziehung verknüpfen). Aber wie bewerkstellige ich die Suche des Staffelwertes?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank vorab & Gruß
Nick

[Anhang gelöscht durch Administrator]

bahasu

Moin Nick,

anbei ein Lösungsvorschlag, der mit 4 Abfragen arbeitet (d.h. ohne zwischengespeicherten Tabellen!)
In der Abfrage 4_... ist das Endergebnis.
Die Abfragen 1_... bis 3_... dienen zum Vorbereiten. Unter anderen auch wegen der leicht "schwammigen" Formulierung für die Länge der Postleitzahl.
Hoffentlich habe ich die Logik richtig erkannt.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Tryandfail

Moin Harald,
vielen Dank für Deine Unterstützung, ich werde das am Wochende testen. Bitte entschuldige die schwammige Formulierung bei den Postleitzahlen, tatsächlich ist es so, dass die Postleitzahlen entweder ein- oder zweistellig gruppiert werden. Eine eindeutige Definition, wann welche Gruppierung gewählt werden soll, gibt es nicht, das entscheiden andere Personen von Fall zu Fall.
Ich gebe nach Prüfung wieder Rückbescheid.

Danke & Gruß
Nick

Tryandfail

Hallo Harald,
das ist perfekt! Genauso habe ich's gebraucht, die Logik der Postleitzahlen(länge) trifft's genau. Da habe ich mal wieder was von diesem Forum gelernt!

Vielen Dank und Gruß
Nick