Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neuling braucht Hilfe. Machbarkeitsabfrage

Begonnen von Knight, März 10, 2011, 17:00:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knight

Hallo zusammen.

Habe vor 8 Stunden das erste Mal Access 2007 aufgemacht.

Mein Vorhaben ist aber doch recht Kompliziert so das ich Eure Hilfe brauche.
Bis jetzt habe ich ein Tabelle wo ich die Daten manuell Eingeben möchte, hier stehen die Parameter
Tabelle2 ist die Basis für mein Formular.
Und das Formular selbst.

Ich möchte in ein Formular Werte eingeben und möchte das diese Werte durch die Tabelle gejagt werden um zu Prüfen ob sie im zulässigen Bereich sind.
BSP für in Ordnung:
Formular:
Wanddicke : 5mm
Tabelle :
WDMin:2mm
WDMax: 10 mm

BSP für nicht  in Ordnung:
Formular:
Wanddicke : 15mm
Tabelle :
WDMin:2mm
WDMax: 10 mm

Wenn der Wert nicht in Ordnung ist soll ein def. Fehlermeldung kommen.

Zudem habe ich das Problem das sich in Abhängigkeit von weitere Parametern die Grenzen verschieben:
BSP:
Bei einen Innendurchmesser von 20 mm kann die Wanddicke min. 10 mm betragen.Bei 50mm Innendurchmesser muss die Wanddicke min. 20mm betragen sonst wird das Produkt zusammen fallen
Wächst der Innendurchmesser so kann z.B. die Wandicke auch wachsen...Wie kann ich das in der Tabelle defenieren?

Danke im Voraus

Knight

database

Hallo,

ZitatHabe vor 8 Stunden das erste Mal Access 2007 aufgemacht
...und das wirst du vermutlich noch viele, viel Male wiederholen ...  ;)

ZitatBei einen Innendurchmesser von 20 mm kann die Wanddicke min. 10 mm betragen.Bei 50mm Innendurchmesser ....
Was du in jedem Fall benötigst ist eine Tabelle, in der die Bezugsgrößen, in deinem Fall offensichtlich Innendurchmesser, also die MÖGLICHEN Innendurchmesser erfaßt werden.

ZitatZudem habe ich das Problem das sich in Abhängigkeit von weitere Parametern die Grenzen verschieben
Weiter benötigst du eine Tabelle in der die Toleranzen gespeichert sind und zwar so, dass die + / - Werte zu den Innendurchmessern und etwaigen geheimen weiteren Parametern in Beziehung gesetzt werden.

Im Prinzip muss also bei vorhandenem Innendurchmesser von 20mm in der Toleranztabelle erkennbar sein, welche + / - Toleranz auf die gemessene Wandstärke anwwendbar ist.
Deiner Schilderung kann leider nicht entnommen werden in welchem Umfang hier z.B. Maßabstufungen möglich sind, geht es hier um Erfahrungswerte oder entspringen die Toleranzen einer Fertigungsnorm oder einem speziellen Prüfplan, gibt's 3 verschiedene Innendurchmesser oder 20 oder 50, von welchen weiteren Parametern ist die Bewertung der Stichprobe noch abhängig ... ?

Wichtig ist also zu Allererst das Tabellenmodell richtig zu erstellen, hierbei auf die entsprechenden Datentypen zu achten und dann ein Erfassungsformular zu basteln mit dem die Toleranzwerte - wenn es sich um mehr als 5 handelt - komfortabel eingegeben werden können. (Wobei nicht unwerwähnt bleiben soll, dass Daten grundsätzlich über Formulare einzugeben sind und nicht direkt in die Tabellen eingegeben werden)

ZitatWenn der Wert nicht in Ordnung ist soll ein def. Fehlermeldung kommen
Das Formular für die Eingabe der Istwerte (wobei ich mir die Frage stelle, ob es denn nicht Sinn macht, diese in einer Tabelle zu erfassen?) ist mehr oder weniger schmückendes Beiwerk mit ein wenig Funktionalität (Um die Prüfung auf Einhaltung der Toleranzgrenzen zu ermöglichen)

Knight

Hallo und Autsch...

Ich verstehe kein Wort....

Danke für die Antwort.

Es sind insgesamt ca. 10 (Prüf)Merkmale, die hälfte sind STUFENLOSE Zahlenwerte und die andere hälfte der Merkmale sind ja/Nein abfragen.
Diese Merkmale können mit ca. 50 Materialarten kombiniert werden.Zudem gibt es abhängigkeiten zu mindestens drei weiteren Zahlenparametern wie Außendurchmesser (AD) und Wandstärke (WD)

Der Kunde kann "stufenlos" den Innendurchmesser wählen, es sind also nicht nur 10,20 oder 50 mm......
Nehmen wir mal an ich mache eine Tabelle die mehr oder weniger Stufenlos (10.1;10,2:10,3....) ist.
Dann defeniere ich die min max Werte der anderen Parameter (AD,WD) für die jeweiligen Innendurchmesser.

Ich habe zur Zeit alle in einer Tabelle....
ID,Material, IDmin,IDmax,ADmin,ADmaxWDmin,WDmax..usw.

Reicht nicht eine Mastertabelle?
Die würde ich jetzt in soweit ändern das IDmin,IDmax ersetzt wird durch  ID(Innendurchmesser) als festen Wert (10,0;10,1;10,2.....).
Somit habe ich jetzt zwei Konstanten Material und Innendurchmesser.
Den Rest frage ich über min max Werte ab.

Wie mache ich das jetzt in Access(also wo muß ich klicken und was eingeben) damit die Abfrage funktioniert.
Wo genau geben ich die Krierien ein :
Wenn Innendurchmesser gleich 10,1 und das Material XY heißt dann darf der AD 80 und die WD 20 sein.

Es muss schon ein Formular sein da von anderen Leuten bedient wird und diese da nicht rumpfuschen sollen.

Gruß

Knight

imp666

Wenn du variierende Werte hast, dann muss es ja eine Berechnungsformel dafür geben (zumindest wenn es "stufenlos" ist).

Du kannst im gewissen Rahmen auch mathematische Berechnungen in einer SQL-Syntax verwenden oder den SQL-String in VBA zusammenbauen und die notwendigen Werte aus Formeln in VBA vorher ermitteln.

Du brauchst auf alle Fälle Formeln (bei stufenlos) oder Tabellen (bei Schwellwerten oder Eigenschaften), die jede Möglichkeit in irgendeiner Form beschreiben.

Für Materialien musst du sicherlich eine Tabelle anlegen, die einen Faktor zu jedem Material angibt (z.B: "MaterialX" -> "1,5", das gibt dann beispielsweise an, dass MaterialX eine 1,5x höhere Wanddicke wie der Standard benötigt, wenn es von weiteren Dingen abhängt dann muss für jeden Fallunterschied eine Definition in der Tabelle her).

Für Innendurchmesser zu Wanddicke findet sich sicherlich auch eine Formel oder im schlimmsten Fall eben eine Spline-Interpolation.

Es ist ja nicht davon auszugehen, dass so eine Access-Datenbank den Baustatiker erstezt!

Knight

Autsch und doppelt Autsch

Das ist schwieriger als ich dachte.

Wer könnte sich vorstellen die Struktur mit mir aufzusetzten?

Knight