Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kleine Fragezeichen in Acces nach Datenimport aus Excel

Begonnen von Daniel_B, März 14, 2011, 14:31:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daniel_B

Hallo zusammen,

folgendes riesen Problem. Ich habe eine Exceltabelle in Access importiert. Jetzt werden in einem Datenfeld wo eigentlich Absätze hingehören immer kleine Fragezeichen (in kleinen Kästchen) angezeigt. D. h. jetzt müsste ich manuell diese kleinen Fragezeichen bei mehreren hundert Datensätzen löschen? Das kann doch nicht sein, oder?

Wenn jemand ne Idee hat warum diese kleinen Fragezeichen erscheinen - ich wäre sooooo dankbar. Ich hätte gerne ein Bild mit eingefügt, aber das geht hier nicht oder??

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe....

Daniel

Daniel_B

.... kann mir wirklich niemand helfen? ich bin wirklich am zweifeln.... ich exportiere von access in excel... danach importiere ich wieder in access und ich hab tausende von diesen kleinen fragezeichen.... kann doch nicht wahr sein dass ich das manuell machen muss oder? suchen ersetzen oder so geht auch nicht weil er das zeichen anscheindend nicht erkennt...

Jonny

Hallo,

wie soll ich Absätze verstehen. Neue Zeile in der Excel-Tabelle?

Deine Fragezeichen sind scheinbar nicht darstellbare Hex-Zeichen.
Versuch mal bei Suchen und Ersetzen kein Fragezeichen einzugeben sondern kopiere das
Zeichen hinein. Eventuell kann das helfen. Nur durch was es ersetzt werden soll kann ich
deinen Ausführungen nicht entnehmen.

Gruß

Johann

database

Hallo,

also mit Geduld scheinst du ja nicht ausgestattet zu sein.

Warum exportierst du nach Excel um danach wieder zu importieren?

ZitatWenn jemand ne Idee hat warum diese kleinen Fragezeichen erscheinen
Ich nehme an, das liegt am Felddatentyp, der von Access nicht erkannt wird.

Zitatwo eigentlich Absätze hingehören
??? ??? ???  - den Felddatentyp 'Absatz' kenne ich nicht!

Eventuell musst du beim Import den Datentyp des Zielfeldes der Zieltabelle entsprechend anpassen.

Zitatmanuell diese kleinen Fragezeichen bei mehreren hundert Datensätzen löschen
Wenn du den Feldinhalt sowieso nicht brauchst (nehme ich mal an, warum sonst möchtest den löschen) dann importiere das Feld erst gar nicht
Ansonst kannst du das mit einer Aktualisierungsabfrage versuchen:

UPDATE DeineTabelle SET DeinFeld = Null

Daniel_B

....vielen Dank für die ersten Antworten... also ich importiere eine Exceltabelle die ich vorher bearbeitet habe wieder in Access.... in einer Spalte werden nun diese kleinen Fragezeichen angezeigt - und zwar immer dort wo eigentlich in Excel eine neue Zeile dargestellt wird.... also in Access werden die neuen zeilen einfach ignoriert und diese komischen fragezeichen eingesetzt... jetzt müsste ich diese fragezeichen löschen und wieder ein absatz einfügen damit die neue zeile wieder beginnt...

ich bin nicht so fit in access.... aber woran kann denn das liegen??? ich mache doch nichts ungewöhnliches... das muss access doch handeln könnnen....

vielen dank für eure hilfe...

Daniel_B

das zeichen lässt sich nicht kopieren... somit fällt suchen und erstzen auch aus... :-(

DF6GL

Hallo,

vermutlich handelt es sich um Linefeed- oder CR-Zeichen.

Diese können mit z. B.

Update tblTabelle set Feld1 = Replace(Feld1,chr(10),chr(13) & chr(10))  /edit/
Update tblTabelle set Feld1 = Replace(Feld1,chr(13),chr(13) & chr(10))  /edit/

ersetzt werden.

MzKlMu

Hallo,
@Franz (DF6GL)
bist Du sicher, dass man die VB Konstanten in SQL funktionieren?

@Daniel_B
Zitatich mache doch nichts ungewöhnliches... das muss access doch handeln könnnen....
Doch, Du machst etwas ungewöhnliches, wieso exportierst du nach Excel um danach wieder zu importieren?
Diese Frage hat database auch gestellt blieb aber unbeantwortet.
Alleine aus der Tatsache, dass Du in Access Absätze in einem Feld brauchst lässt den Schluss auf ein falsches Datenmodell zu.
Das das für Access ungewöhnlich ist, ist es auch ein Problem.
Du musst erst mal klären, was das für Zeichen sind um diese ggf. durch die entsprechenden zeichen von Access ersetzen zu können.
Wieso kannst Du die Zeichen nicht kopieren, mit Strg C muss das doch gehen, Du siehst doch das Zeichen.

Mit ?Asc("Zeichen") im Direktbereich dieses Zeichen an die Stelle von Zeichen kopieren und Enter drücken. Dann solltest Du den Acii Code des Zeichens haben.

Gruß Klaus

DF6GL

Hallo Klaus,

nein  ;-))

ich bin ganz sicher, dass die VBA-Konstanten nicht funktionieren....

Hab es abgeändert...   8)